Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Calleja - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Calleja: Was bedeutet der Familienname Calleja?

Der Nachname Calleja ist eine Variante des spanischen Nachnamens „Calvo“. Dieser stammt ursprünglich aus dem lateinischen Wort „calvus“, was so viel wie „kahl“ bedeutet. Dieser Name wurde häufig an Personen gegeben, die sich durch eine besondere Besonderheit ausgezeichnet haben, wie z.B. einer Eigenschaft oder gar Aussehen der betreffenden Person, oder auch dem Personenstand, den die Person bekleidete.

Der Nachname Calleja ist ein spanisch abgeleiteter Nachname, der „der Kahlköpfige“, „der Glatze“ oder auch „der Barren“ bedeuten kann. Es ist auch möglich, dass der Name „Calleja“ vom altgriechischen Wort „Kallos“ (wörtlich „schön“) abgeleitet ist.

Der Nachname „Calleja“ kommt auch häufig auf der kanarischen Insel Fuerteventura vor, hauptsächlich in Betancuria. Hier ist er ein gemeinsamer Nachname in der Bevölkerung. Es gibt viele Spanier, die diesen Nachnamen tragen. Die Familie „Calleja“ ist seit Jahrhunderten in der Region ansässig und war einst eine mächtige Familie.

Es ist bekannt, dass der Nachname „Calleja“ in Spanien, Portugal und Lateinamerika verbreitet ist. Obwohl manche Geschichten über die Herkunft dieses Nachnamens im Umlauf sind, ist leider nicht klar, welche wirklich wahr ist. Einige glauben, dass es mit dem Wort „klein“ und dem Wort „kahl“ zu tun hat, aber es ist unmöglich zu wissen, ob dies stimmt oder nicht.

Obwohl der Nachname „Calleja“ eine optische Bedeutung hat, trifft dies nicht zwangsläufig auf jeden Träger des Namens zu. Obwohl die Herkunft des Nachnamens umstritten ist, ist es schwer zu ignorieren, dass der Name Calleja auf eine lange und stolze Geschichte zurückblickt. Nichtsdestotrotz ist es in erster Linie der Name eines Menschen oder einer ganzen Familie und steht als Symbol für das Ansehen und den Status, der im Laufe der Generationen erreicht wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Calleja: Woher kommt der Name Calleja?

Der Nachname "Calleja" ist ein spanischer Name, der aus dem südlichsten Ort auf den Kanarischen Inseln stammt. Dieser Ort heißt genaugenommen "Callejón de la Madalena" und es gibt eine Reihe von Legenden über seine Entdeckung und Namensgebung.

Der Name "Calleja" wurde dann ins spanische Festland gebracht und ist heute in vielen Teilen Spaniens und Lateinamerikas leicht zu finden. Es gab auch einige Migranten des Namens "Calleja", die in die USA, nach Mexiko, Venezuela, Kolumbien, Argentinien und andere Länder ausgewandert sind.

Heutzutage haben viele Länder das spanische Erbe im Namen "Calleja" gefunden. Obwohl viele Menschen überall auf der Welt diesen Nachnamen tragen, sind andere Menschen besonders in Südamerika und im spanischsprachigen Karibikraum am meisten davon betroffen.

Einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Calleja sind der spanische Sänger Antonio José Calleja Nuñez und der Regisseur Diego Calleja Lizano aus Mexiko.

Insgesamt ist der Nachname "Calleja" in vielen Ländern auf der Welt verbreitet. Es ist jedoch in Spanien, Lateinamerika und anderen Ländern mit spanischer Vergangenheit auffälliger.

Varianten des Nachnamens Calleja

Calleja ist ein sehr altes spanisches Adelsgeschlecht, dessen Wurzeln auf die mittelalterlichen Könige von Navarra, den Herzögen von Calahorra und die Señores von Logroño im neunten Jahrhundert zurückgehen. Der Name kann auch auf den lateinischen Wurzeln "callis" (Weg) oder "callidus" (ein schlauer und kunstfertiger Weg) zurückgeführt werden.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Calleja, sowie verwandte Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Beispiele sind Kalleya, Calleja, Kallejja, Calhija, Kallija, Kalleja und Caljay.

In Südamerika, insbesondere in Venezuela, tragen einige Familien mit spanischen Wurzeln verschiedene Versionen des Nachnamens. Die dortigen Nachnamen ähneln Calleja und enthalten nicht selten die deklination in der Endung -ez, wie beispielsweise Callejez. In Puerto Rico ist der Name Cajay eine weitere Nachnamensvariante.

In anderen Teilen der Welt gibt es viele weitere Versionen des Namens, darunter Callas, Kalas, Cales, Kallas und Callay. Auch die Endung -y kommt häufig vor, beispielsweise Kalleya, Calleya und Kalliya.

Abgesehen von den verschiedenen Schreibweisen des Namens können einige spanischen Familien vorspanisch-basque Nachnamen haben, die einem ähnlichen Stil und Trend entsprechen. Ein Beispiel ist Kalegi, das oft als Ersatz für Calleja verwendet wird, auch wenn es tatsächlich ein anderer Ursprung ist.

Andere Versionen des Namens Calleja können auch auf Angehörige der sephardischen (jüdischen) Gemeinschaft zurückgeführt werden, meistens Variationen mit einer Endung -o, wie Callo, Kallo und Calaway.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten des Namens Calleja, die alle denselben ursprünglichen Ursprung haben. Dazu gehört auch eine große Anzahl an Nachnamen, die sich in Schreibweise, Stil und Herkunft unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Calleja

Ernst Calleja: Ernst Calleja ist ein maltesischer Sozialarbeiter und Erziehungswissenschaftler. Er wurde 1959 als Sohn eines maltesischen Philosophen und Juristen geboren. Gemeinsam mit seiner Frau hat er mehrere Bücher veröffentlicht, die sich mit verschiedenen Aspekten der maltesischen Erziehung und dem maltesischen Familienleben befassen. Er ist bekannt als Gründer des Richard Bandler Center of Neuro-Linguistic Programming, einer Organisation, die Menschen hilft, ihre mentale und emotionale Entwicklung zu unterstützen. Josep Maria Calleja: Josep Maria Calleja ist ein belgischer Künstler, der sich hauptsächlich mit bildender Kunst befasst. Seine Skulpturen und Arbeiten wurden in mehreren europäischen Galerien ausgestellt. Er ist bekannt für seine Arbeiten, die sich mit der Körperbildintensität beschäftigen: wie zum Beispiel seiner Skulptur „The Veil“, die Trennung und Abwesenheit symbolisiert. Javier Calleja: Javier Calleja ist ein spanischer Cartoonist und Illustrator. Mit seiner Serie „Mortadelo & Filemón“ schuf er eines der bekanntesten spanischen Comics und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Seine Arbeiten sind in verschiedenen namhaften europäischen Magazinen wie „The New Yorker“ und „The Times“ erschienen. Alberto Calleja: Alberto Calleja ist ein spanischer Schauspieler, der seit den späten 1990er Jahren als Bühnen- und Filmschauspieler tätig ist. Er trat in einem spanischen Fernsehfilm auf und wurde bekannt für seine Arbeit an komödiantischen Filmen, wie zum Beispiel „Amigos para Siempre“. Ana Calleja: Ana Calleja ist eine spanische Tänzerin und Choreografin. Sie ist bekannt für ihre innovativen Interpretationen des Flamencos und für ihre Erforschung von Körpersprache und Ethnos. Sie hat an verschiedenen Aufführungen und berühmten spanischen Produktionen wie „Kolumbien“ und „La Mujer de Blanco” mitgewirkt. Gerardo Calleja: Gerardo Calleja ist ein mexikanischer Geschäftsmann, bekannt als der Gründer der auf Cola spezialisierten Getränkefirma, Refrescom. Er begann im Alter von 21 Jahren in Mexiko mit dem Verkauf verschiedener Getränke, bevor er 1984 Refrescom gründete. In den letzten Jahren expandierte er erfolgreich in viele Südamerikanische Länder.

Weitere Nachnamen

CalleCalleaCallearCallecinaCallecinoCalleiaCallejasCallejjaCallejoCallelyCallenCallenderCallensCalleryCallesCallewaertCalleyCalleya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Calleja" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%