Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callens: Was bedeutet der Familienname Callens?

Der Nachname Callens ist einer der ältesten Namen in Belgien, wo die meisten Personen diesen Nachnamen tragen. Der Nachname hat seinen Ursprung in der alten Sprache des Friesischen, einer germanischen Sprache, die in den Niederlanden gesprochen wird.

Der Name ist vermutlich ein "patronymischer Name", so nennt man einen Namen, den eine Person von einem Elternteil geerbt hat. Laut manchen Historikern ist der Name eine Variante des niederländischen Wortes "kal" oder "kala", das übersetzt "Kälte" bedeutet. Dadurch wäre der Nachname Callens ähnlich wie Kälte bedeutet.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Nachnamens ist ein "toponymischer Name", der sich von der Region ableitet, aus der die Person stammt. Einige Vermutungen besagen, dass der Name von "Callen", einer Siedlung in der Niederlande abgeleitet wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Name von einem anderen Ort abgeleitet wird.

Der Name kann jedoch auch von einer Berufsgruppe abgeleitet werden, beispielsweise von Handwerkern oder Schlachtereien mit dem Nachnamen "Callens". Einige Historiker glauben, dass der Name von „cal” kommen könnte, einem Wort für „Schlacht“, was darauf hinweist, dass ein Vorfahre der Person ein Schlachter war.

Der Nachname Callens hat die Funktion, den Kälte oder die Schlachtung eines Tieres darzustellen, je nach Bedeutung. Heutzutage haben viele Menschen den Namen Callens und einige sogar noch den berufsspezifischen Bezug, aber es ist schwer zu sagen, welchen Ursprung der Name tatsächlich hat. Der Nachname Callens zitative als einer der ältesten Namen in Belgien und ist eine Erinnerung daran, was einst als Beruf oder Ort in der Geschichte bezeichnet wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Callens: Woher kommt der Name Callens?

Der Nachname Callens stammt aus Frankreich, obwohl er durch den Einwanderungsstrom des 19. Jahrhunderts in anderen Ländern beliebt wurde. Heutzutage ist dieser Name nicht mehr auf Frankreich beschränkt und ist auch in vielen anderen europäischen Ländern, wie Deutschland, Belgien, Spanien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Dänemark, Griechenland und Nordafrika, verbreitet. Der Nachname Callens ist auch in den USA verbreitet, vor allem in New York, wo er am weitesten verbreitet ist.

Der Name Callens kommt vom französischen Wort calle, das übersetzt sowohl "Weg" als auch "Lärm" bedeutet. Es ist schwer zu sagen, wie sich das auf den Nachnamen Callens auswirkt. Einigen Theorien zufolge ist es möglich, dass die Träger des Nachnamens Callens ursprünglich entlang bestimmter Wege gelebt haben, so dass man sich leicht an ihre Namen erinnern konnte. Andere Theorien gehen davon aus, dass viele der Familien, die den Namen Callens trugen, schon sehr früh in einer bestimmten Region gelebt haben und so mit ihrem Namen assoziiert wurden.

Heutzutage wird der Nachname Callens als ein Zeichen der Solidarität angesehen. Für viele Mitglieder dieser Familie ist es ein Zeichen, dass sie sich gegenseitig eng verbunden und dass sie dazu ermutigt werden, sich an gemeinsamen Werten und Traditionen zu orientieren.

Varianten des Nachnamens Callens

Der Nachname Callens hat seinen Ursprung in verschiedenen Ländern in Europa und kann auf unterschiedliche Weise geschrieben werden. Im Deutschen kann er als "Callens" oder als "Kallens" oder als "Kallen" geschrieben werden. In den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich ist der Nachname meist "Callens" oder "Kallens".

In Englisch wird der Nachname meistens "Callens" geschrieben. In Irland ist der Nachname jedoch meist "Colin" oder "Colins". Im Schottischen wird der Nachname entweder als "Callans" oder als "Colins" geschrieben. In dem französischsprachigen Kanada wird der Name meist als "Callens" oder als "Calin" geschrieben.

Manche Menschen mit den Nachnamen "Callens" oder "Kallens" veränderten diesen zu anderen Nachnamenvarianten, wenn sie in andere Länder Immigrationen. Deswegen gibt es auch viele verwandte Nachnamen, die durch Migrationen von Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich entstanden sind. Zum Beispiel "Callins" in Kanada, "Callinan" in Irland, "Callen" in Australien, "Callin" in Großbritannien und "Gallin" in den USA.

Der niederländisch-belgische Name "Kallens" kann außerdem in verschiedenen Variationen geschrieben werden wie "Callens", "Callensz", "Calleni", "Callenders", "Callender" usw. Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens, die durch Migration aus anderen Ländern entstanden sind, wie "Calano" in Argentinien, "Callahan" im US-Bundesstaat Massachusetts, "Callin" im US-Bundesstaat Texas oder "Callan" in Großbritannien.

Schließlich gibt es einige Variationen des Nachnamens, die durch Fälle von falscher Schreibweise oder Orthographie entstanden sind, wie "Kallen" oder "Colen" oder "Cullen". In einigen Fällen ist es auch möglich, das gleiche Wort mit einer anderen Schreibweise zu haben, wie "Kellans" oder "Kellin", "Kelen", "Kallen" oder "Collen".

Berühmte Personen mit dem Namen Callens

Der Nachname Callens gehört vor allem zu Sportlern. Einer der bekanntesten mit diesem Nachnamen ist der ehemalige belgische Fußballer Enzo Callens, der vor allem bekannt ist für seine langjährige Erfahrung als Verteidiger in den Oberligen Frankreichs, Belgiens und Niederlande. In der Saison 2002/03 stand er sogar in der Segelnationalmannschaft. Eine weitere bekannte Person mit der Familienbezeichnung Callens ist der belgische Radrennfahrer Jelle Callens, der sich bei verschiedenen nationalen und internationalen Räderrennen, wie z.B. den Spring Classics, einen Namen machte und zahlreiche Erfolge feiern konnte. Der dritte berühmte Callens ist Kara Callens, die berühmte Schauspielerin und Autorin. Im Laufe der Jahre hat sie für beide Formen des kreativen Schreibens mehrere Preise gewonnen, darunter den angesehenen Ingeborg Bachmann Preis und den Deutschen Drehbuchpreis. Sie ist auch eine beliebte Person des öffentlichen Lebens und eine große Stimme unter den Aktivisten für die Rechte von Frauen und LGBTQ-Personen. Abschließend ist noch der belgische Komponist und Musikproduzent Fabrice Callens zu nennen. Er wurde für sein erstes Album "Restless“ und Elemente seiner anderen bereits erschienenen Aufnahmen, wie "Singularität" und „13 Monate" für mehrere Europäische Preise nominiert.

Weitere Nachnamen

CalleCalleaCallearCallecinaCallecinoCalleiaCallejaCallejasCallejjaCallejoCallelyCallenCallenderCalleryCallesCallewaertCalleyCalleya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%