Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callely - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callely: Was bedeutet der Familienname Callely?

Der Nachname Callely ist ein irischer Nachname, der auf dem alten gälischen Wort "Ceallach" basiert und "Krieger" oder "Streit" bedeutet. Es ist auch ein Wort, das sowohl in der irischen als auch der der schottischen Gälischen Sprache gefunden wird. Heute ist der Name Callely in Irland weit verbreitet.

Es gibt einige verschiedene Theorien darüber, wie der Name Callely zum ersten Mal verwendet wurde. Einige Spekulationen deuten darauf hin, dass der Name zurück in die frühe keltische Zeit geht, in der Häuptlinge ihren Clan-Mitgliedern Namen gaben, die ein bestimmtes Attribut beinhalteten. In diesem Fall wurde dem jeweiligen Clan-Mitglied der Name "Ceallach" gegeben, um anzuzeigen, dass sie ein tapferer Kämpfer waren.

Eine andere Theorie ist, dass der Name irisch-normannischen Ursprungs ist, da sich die Normannen Ende des 12. Jahrhunderts in Irland niederließen und ihre eigene Sprache und Kultur mitbrachten. In diesem Fall wurde der Name Callely verwendet, um einen jener normannischen Einwanderer und seine Nachkommen zu kennzeichnen, die ein überdurchschnittliches Maß an Mut, Tapferkeit und Stolz an den Tag legten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Name auf den alten irischen Clan-Namen "O’Ceallaigh" oder den alten schottischen Clan-Namen "MacGillechallum" zurückgeht. Beide Namen zeigen ebenso wie der Name „Callely“ auf das gälische Wort „Ceallach“ hin und tragen daher dazu bei, das Interesse an Callely als einen alten, vorherrschenden irischen Namen zu unterstreichen.

Unabhängig von der Ursprungsgeschichte des Namens, Callely ist heute ein beliebter und weit verbreiteter Nachname in Irland - vor allem, aber nicht nur, im westlichen Teil des Landes. Diejenigen, die den Namen Callely tragen, sind stolz auf ihre ehrenvolle Vorgeschichte und auf ihre Tapferkeit und Stärke, die in ihrem Namen verkörpert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Callely: Woher kommt der Name Callely?

Der Nachname Callely stammt ursprünglich aus Irland und ist dort noch immer sehr verbreitet. Es ist jedoch auch in vielen anderen Ländern zu finden, insbesondere in den anglophone Regionen und in den USA. Dort hat sich der Name im Laufe der Zeit am häufigsten in den Staaten Virginia, Texas, Kalifornien und New York etabliert.

Der Name Callely ist ein kurzer und schöner Name, der ohne Probleme auf viele heutige Sprachen übersetzt werden kann. Er ist ein Nahezu universelle Name und wird fast überall respektiert. Dementsprechend ist der Name Callely weit verbreitet und wird überall akzeptiert.

Die Herkunft des Namens Callely ist recht klar. Er stammt ursprünglich aus der keltischen Sprache und bedeutet "Besitzer von viel Ländereien". Auch wenn sich die Bedeutung des Namens in verschiedenen Sprachen etwas geändert hat, war die ursprüngliche Bedeutung dennoch in allen Kulturen und Ländern ähnlich.

In Irland ist der Name Callely weiter verbreitet als in anderen Regionen und wird in fast allen Provinzen gefunden. Heutzutage ist der Name auch in vielen anderen englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Insgesamt hat der Name Callely viel zu bieten. Er kommt aus einer alten Kultur, hat eine einzigartige Bedeutung und ist ein sehr charmanter Name, der aber gleichzeitig einen gewissen Eroberergeist verkörpert. Es ist kein Wunder, dass er sich derart schnell und nachhaltig verbreitet hat und auch heute noch sehr beliebt ist.

Varianten des Nachnamens Callely

Der Name Callely ist eine abgeleitete Form des vorchristlichen irischen Patronyms O’Callaghan, eines der ältesten und angesehensten Familiennamen Irlands. Es kommt von den "Colla", einem sehr alten Stamm, der lange vor dem ersten Zug der Stämme Irlands vor über 1.500 Jahren existierte.

Der Name hat viele hervorgegangene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf die gleiche Wurzel zurückzuführen sind. Einige der häufigsten Varianten sind O'Callaghan, Callaghan, Callaly, Calley, Callally, Calleyly, Calally, Callalley und Callely. Der Name hat auch englische Variationen, wie Callighan, Carley, Carleyly, Calligan und Carling. Die ältesten Aufzeichnungen der Familiennamen findet man noch in seinen irischen Wurzeln.

In Irland stellen die Nachnamen Callely und O’Callaghan einige der verbreitetsten Familiennamen des Landes dar. In einigen Teilen von Nord- und Südirland ist der Name immer noch häufig. Im Norden überwiegt der Name O’Callaghan, aber beide Formen sind je nach Region verbreitet.

Es gibt auch einige amerikanische Variationen des Namens, wie Callaly, Callay, Collally, Collaly, Colleyly, Kallalay, Kalley, Calllely, Callaly, Calligin und Kollay. Es ist in den Vereinigten Staaten jedoch viel seltener als in Irland zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Callely eine von vielen Varianten des ursprünglichen irischen Patronyms O'Callaghan ist. Es ist immer noch ein sehr häufiger Familienname in Irland, aber auch als englische und amerikanische Variante zu finden. So gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen und Nachnamen, die gleichen Ursprungs sind oder von Callely abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Callely

  • Ivor Callely: War ein ehemaliger irischer Politiker, der für die Fianna Fail Partei tätig war und im EU-Parlament und im irischen Senat gewählt wurde. Er ist bekannt für seine Beteiligung am "Ceann Comhairle"-Skandal, bei dem er für unzulässige Spesen entschädigt wurde.
  • Alfonso Callely: War ein spanischer Diplomat, der ab 1970 als Berater des UN-Generalsekretärs und zuletzt als spanischer UN-Botschafter tätig war.
  • Enrique Callely: War ein ehemaliger spanischer Politiker, der als Minister des Könighauses und für das Amt des Vizepräsidenten der Regierung ausgewählt wurde. Er bekleidete mehrere Positionen im spanischen Politikleben und war Mitglied des Europäischen Parlaments.
  • Ana Luisa Callely: War eine ehemalige spanische Politikerin. Sie war vom 9. April 2003 bis zum 22. Februar 2004 Generalsekretärin der Königlichen Kanzlei, wo sie für die Planung und Koordination der Königlichen Ereignisse zuständig war.
  • Lally Callely: War ein ehemaliger irischer Politiker und Radiomoderator, der für die Fianna Fail Partei tätig war. Er wurde in den irischen Senat gewählt und später ein Abgeordneter der Oireachtas, in dem er in verschiedenen Wegen für die irische Wirtschaft wirkte. 6.Tony Callely: War ein ehemaliger irischer Politiker der Fianna Fail Partei, der in den irischen Senat und als Abgeordneter der Oireachtas gewählt wurde. Er ist bekannt für sein Engagement für Jugendsport und die Unterstützung der irischen Wirtschaft.
  • Carlos Callely: War ein ehemaliger spanischer Politiker, der für die spanische Partei Partido Popular tätig war. Er war Generalsekreatär der Königlichen Kanzlei und Vizepräsident des Ministerrates des Landes.
  • Ismael Callely: War ein ehemaliger spanischer Politiker der Popular Party, der mehrfach als Abgeordneter der Asamblea de Madrid und als Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt wurde. Er war zudem ein wichtiges Mitglied der spanischen Regierung.

Weitere Nachnamen

CalleCalleaCallearCallecinaCallecinoCalleiaCallejaCallejasCallejjaCallejoCallenCallenderCallensCalleryCallesCallewaertCalleyCalleya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callely" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%