Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callen: Was bedeutet der Familienname Callen?

Der Nachname Callen stammt aus dem Mittelalter und war ein Begriff für einen Art jüdischen Handels oder Kaufmann. Historische Quellen zeigen eine breite Verwendung des Namens in Irland und Schottland, aber er wurde auch in vielen anderen Teilen Europas verwendet. Im 16. Jahrhundert wurde es im englischen Adel als Verbindung zu jüdischen Wurzeln verwendet und erlangte bald weite Verbreitung.

Der Name hat einen tieferen kulturellen Hintergrund, der sehr schwer zu definieren ist. Es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft. Eine Theorie ist, dass es eine Kombination aus dem alten hebräischen Wort "kall" und dem griechischen Wort "calli" ist. Beide Wörter bedeuten so viel wie "die Stimme oder das Anrufen", was wiederum auf den jüdischen Handel zurückgeführt werden kann.

Es wird angenommen, dass mit dem Namen ein Gefühl der Weisheit, des Wissens und Verständnisses verknüpft ist. Der Name bedeutet daher, dass eine Person in einer Position ist, in der sie andere sicher und kompetent durch die Welt führen kann. Im allgemeinen bedeutet der Name, dass ein Individuum eine starke Stimme und ein tiefes Verständnis hat.

Der Name Callen wird noch heute als Teil des britischen Adels verwendet. Er erinnert an ein Vermögen, das in der Geschichte vorhanden und einzigartig war. Es ist ein Name der Weisheit und des Gebets, der Einsicht und der Ehrlichkeit. Es ist ein spiritueller Name, der auf Langlebigkeit, Verantwortung und Führung verweist. Obwohl die tiefere Bedeutung des Namens nicht mehr verstanden wird, verkörpert er immer noch einen Sinn von Weisheit, Würde und Anerkennung.

Herkunftsanalyse bestellen

Callen: Woher kommt der Name Callen?

Der Nachname Callen ist von walisischen Ursprüngen und ist heute in vielen verschiedenen Regionen verbreitet. Es gibt viele verschiedene Aussprachen des Namens, aber die gängigste Version ist ungefähr "kuh-len".

In Wales ist Callen ein häufiger Nachname, insbesondere im Gebiet Carmarthenshire im Südwesten des Landes. Dort ist er ein Zusatzname zur Familie Lloyd und kann sowohl in sprechenden als auch in schreibenden Kontexten angetroffen werden.

Außerhalb von Wales kann der Name auch in anderen englischsprachigen Gebieten wie Kanada, den USA, Australien und Neuseeland gefunden werden. Seltener ist der Name in Irland, Schottland, Frankreich, Griechenland und Deutschland zu finden.

Einige Forschungen zeigen auch, dass der Nachname Callen in einigen Teilen von Asien vorkommt, darunter Indien, Indonesien, China und Japan. Es wird vermutet, dass der Name durch Einwanderung insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert nach Asien gebracht wurde.

Heute hat der Name Callen eine breite internationale Verbreitung gefunden. Er ist jedoch nach wie vor am weitesten verbreitet in den Gebieten, in denen die Einwohner die englische Sprache sprechen, einschließlich Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Callen

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Callen, die demselben Ursprung folgen, sind Callan, Callen, Callin, Callon, Kallen, Kalen und Kallan. Der Name ist eine Variante des Namens Kahl, der auf die mittelalterliche deutsche Wurzelname "Kahl" zurückgeht.

Der Name ist besonders häufig in englischsprachigen Ländern wie England, USA und Kanada zu finden. Es gibt auch einige Ausprägungen des Namen in den skandinavischen Ländern.

Der Name Callen hat eine lange Geschichte im angelsächsischen Raum. Es gab den berühmten Angelsachsen Caelen, der nach dem Tod seines Vaters zum Häuptling befördert wurde und zahlreiche militärische Siege gegen die Wikinger feiern durfte.

Der Name hat auch eine lange Tradition in Irland, wo Seleann, ein vielgelesener Dichter der vierziger Jahre, der Sohn des Familienoberhaupts Caelan war. Später erinnerten Sohn und Enkelsohn des Königs von Munster an ihren Vorfahren durch die Einnahme des Namens Caelen.

Die meisten Variationen des Namens Callen stammen ursprünglich aus England und Irland. Sie eignen sich auch heute noch als Familienname für Nachfahren des Angelsächsischen Adels und des frühen Irish Clans.

Berühmte Personen mit dem Namen Callen

  • Chris Callen: Chris Callen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der vor allem für seine Rolle in dem Horrorfilm "The Purge" bekannt ist.
  • Rick Callen: Rick Callen ist ein US-amerikanischer Musiker und Gitarrist, der in vielen verschiedenen Bands spielte und als Produzent tätig war.
  • Mark Callen: Mark Callen ist ein US-amerikanischer Regisseur, der für seine Arbeit an dem Kriegsdrama "Jarhead" bekannt ist.
  • Devyn Callen: Devyn Callen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der TV-Serie "Glee" bekannt ist.
  • Jessica Callen: Jessica Callen ist eine US-amerikanische Sängerin, die vor allem für die Country-Hits "My Man" und "Smile Now Cry Later" bekannt ist.
  • Tom Callen: Tom Callen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem Actionfilm "Commando" bekannt ist.
  • Dean Callen: Dean Callen ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent, der vor allem für seine Arbeit an dem Musical "High School Musical" bekannt ist.
  • Alan Callen: Alan Callen ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Saxophonist, der sich auf Musik aus dem jazzigen und swingenden R & B-Genre spezialisiert hat.
  • Adam Callen: Adam Callen ist ein US-amerikanischer Sänger und Gitarrist, der vor allem für seine Rockmusik bekannt ist.
  • Lindsey Callen: Lindsey Callen ist eine US-amerikanische Jazzpianistin, die viele Soloalben veröffentlicht und international konzertiert hat.

Weitere Nachnamen

CalleCalleaCallearCallecinaCallecinoCalleiaCallejaCallejasCallejjaCallejoCallelyCallenderCallensCalleryCallesCallewaertCalleyCalleya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%