Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callejo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callejo: Was bedeutet der Familienname Callejo?

Der Nachname Callejo ist ein häufig vorkommender spanischer Name, der seinen Ursprung in der Region Extremadura in der Nähe der portugiesischen Grenze hat. Der Name ist eine Variante des spanischen Wortes "calle", was "Straße" bedeutet. Viele der in Spanien lebenden Familien, die den Nachnamen tragen, sind von Bauernhöfen, also auf dem Land lebenden Menschen, die sich durch die Landwirtschaft ernähren, abgestammt.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name Callejo mehrere Variationen angenommen, einschließlich Calles, Callero und Calero. Viele der Menschen, die diesen Namen tragen, kommen aus den gleichen Regionen Spaniens, was darauf hindeutet, dass der Name irgendwann einmal gemeinsam genutzt wurde. Während des 19.-20. Jahrhunderts fand eine Austerisierung des Namens statt, wie es in anderen Teilen der Welt ebenfalls der Fall war; viele Menschen, die damals nach den USA und Südamerika auswanderten, behielten den Namen Callejo bei.

Manche Menschen glauben, dass es bei dem Nachnamen Callejo auch stärkere Verbindungen zu einigen der größeren Ortschaften gibt, die im 15. und 16. Jahrhundert ein Teil des spanischen Reiches waren. Während dies eine lohnende These ist, sind die Beweise für solche Anschlüsse sehr knapp und schwer zu fassen, so dass die eigentliche Bedeutung des Namens Callejo weiter ungeklärt bleibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Callejo: Woher kommt der Name Callejo?

Der Nachname Callejo ist eine Variante des spanischen Nachnamens "de la Calle". Er wurde im Mittelalter von den spanischen Siedlern im südwestlichen Teil der Iberischen Halbinsel geprägt und ist danach in die Neue Welt übergesiedelt. Heutzutage ist der Nachname Callejo vor allem in Ländern verbreitet, die Teil einer ehemaligen spanischen Kolonie waren oder bei anderen Migrationen aus dem Spanischen nach Südamerika, den Karibikstaaten und sogar in die USA.

Der Nachname ist heutzutage vor allem in Lateinamerika und in den Vereinigten Staaten verbreitet. In den Vereinigten Staaten tragen mehr als 900.000 Menschen den Nachnamen Callejo und in Lateinamerika leben mehrere Millionen Menschen mit diesem Namen.

In Lateinamerika findet man den Nachnamen vor allem in Spanisch sprechenden Ländern wie Kolumbien, Peru, Venezuela, Nicaragua, Kuba, Argentinien, Ecuador, Puerto Rico und in einigen Teilen von Mexiko. In den USA findet man den Nachnamen am häufigsten in den Bundesstaaten Florida, Kalifornien und Texas. Er ist auch in einigen anderen US-amerikanischen Städten wie Chicago, New York und Philadelphia gehäuft vertreten.

Der Nachname ist auch in einigen europäischen Ländern zu finden, wie in Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und sogar in der Ukraine und Russland.

Varianten des Nachnamens Callejo

Der Nachname Callejo ist ein spanischer Name und hat seinen Ursprung im Río Callejo, dem Namen eines Flusses in Spanien. Es gibt einige Varianten dieses Nachnamens und seine Schreibweisen entsprechen den grammatikalischen Regeln des Spanischen.

Die häufigsten Varianten des Namens Callejo sind: Calejo, Calljejo, Calleijo, Calllejo, Callesjo, Callesio, Calleijo, Callejio und Caleixo.

In vielen Ländern Lateinamerikas, insbesondere in Mexiko, gibt es weitere Nachnamen, die dieselbe Herkunft wie Callejo haben. Einige dieser ähnlichen Nachnamen sind: Callijo, Callyejo, Callicejo, Calayo, Callizo, Callejón, Callejini, Callejón, Calléy, Callojo, Callecol, Calleö, Callico und Callecio.

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Schreibweisen des Namens Callejo in anderen Ländern. In den USA und Großbritannien wird der Nachname oft als 'Callejo' (ohne Akzentzeichen) geschrieben, während er in Deutschland unter der Schreibweise 'Callejó' verbreitet ist.

Es lässt sich also sagen, dass es eine Reihe verschiedener Varianten und Schreibweisen des Namens Callejo gibt. Abgesehen davon gibt es in einigen lateinamerikanischen Ländern Nachnamen mit ähnlicher Herkunft. Insgesamt ist Callejo ein weit verbreiteter spanischer Name mit vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Callejo

  • Abel Callejo: Abel Callejo ist ein peruanischer Zeichner und Maler, der in Barcelona, Madrid und Südamerika gearbeitet hat. Er ist bekannt für seine realistischen Porträts und Landschaften.
  • Juan José Callejón: Juan José Callejón ist ein spanischer Schauspieler, der in mehreren spanischen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat.
  • Roberto Callejón: Roberto Callejón ist ein mexikanischer Sänger und Dichter, der vor allem für seine poppigen und folkloristischen Lieder bekannt ist.
  • Mario Callejo: Mario Callejo ist ein argentinischer Musiker, Sänger und Komponist, der mit populärer Musik aus dem Tangoanzug unterhaltsam ist.
  • Adolfo Callejo: Adolfo Callejo ist ein in Madrid geborener Journalist, Autor und Literaturkritiker von mehreren Büchern, die in Spanien und im Ausland veröffentlicht wurden.
  • Julio Callejo: Julio Callejo ist ein mexikanischer Schriftsteller, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Er schreibt vor allem für actionreiche Dramen.
  • Luciano Callejo: Luciano Callejo ist ein spanischer Schauspieler, der in mehreren spanischen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat.
  • Alfredo Callejo: Alfredo Callejo ist ein mexikanischer Musiker, Komponist und Produzent. Er ist bekannt für seine innovative und anspruchsvolle Musik, die Elemente aus Jazz und Weltmusik miteinander verbindet.
  • Antonio Callejo: Antonio Callejo ist ein spanischer Fernsehmoderator und Autor, der seit den späten 1970er Jahren mehrere erfolgreiche Radioshows, Sendungen und Literaturarbeiten produziert und geschrieben hat.
  • Trino Callejo: Trino Callejo ist ein kubanischer Jazzsänger, Komponist und Arrangeur, der seine Kompositionen auf der Insel Kuba erstellt.

Weitere Nachnamen

CalleCalleaCallearCallecinaCallecinoCalleiaCallejaCallejasCallejjaCallelyCallenCallenderCallensCalleryCallesCallewaertCalleyCalleya

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callejo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%