Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creay: Was bedeutet der Familienname Creay?

Der Nachname Creay hat seinen Ursprung in dem alten französischen Wort "creer", was "schaffen" oder "machen" bedeutet. Der Name wurde im Mittelalter zu einer Art Spitznamen für Menschen, die kreativ und handwerklich begabt waren. Im Laufe der Zeit wurde es zu einem häufiger gebrauchten Familiennamen, der vermutlich auf einer Reihe von lokalen Clan-Klan- und Handwerksgruppenbasen entstanden ist.

Creay ist ein häufiger Name in ländlichen, traditionellen Gemeinschaften, insbesondere im Ganaraska-Gebiet in Ontario, Kanada. Es hat auch Wurzeln in England und Wales aus dem 12. Jahrhundert, in dem es als Kray oder Cray bekannt war. Creay stammt ursprünglich von den keltischen Stämmen der Brigantes und der Cornovii ab.

Creay ist auch ein Zeichen des Ausdrucks und der Abenteuerlust, was für viele Familienmitglieder dieser Linie charakteristisch ist. Der Name steht für Kreativität, Intelligenz und Einfallsreichtum. Er stellt auch eine ausgeprägte Bindung zur Natur, zum Handwerk und zur Kunst dar.

In jüngster Zeit wurde der Name Creay häufig als Rockband- oder Musikgruppenname, als Markenimage oder als Logo für verschiedene Geschäftsorganisationen verwendet. Der Name Creay bietet auch eine Verbindung zu Abenteuer und Entdeckung. Es ist auch eine starke Erinnerung an die Wurzeln der Familie und den Kampf der Ureinwohner. Der Name ermöglicht es jungen Generationen, stolz auf ihre Abstammung zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Creay: Woher kommt der Name Creay?

Der Nachname Creay stammt aus dem mittelalterlichen französischen Namen LeCraye. LeCraye ist ein altes Familienwappen mit einem gekrümmten Schwert, das sich über einem Wappen mit einem Löwen befindet. Der Name bezieht sich entweder auf einen Kreuzritter mit dem Namen Craye oder auf eine lange Reihe von Dienstleistungen, die er vor Jahrhunderten als Adelsmann erbracht hat.

Der Nachname Creay ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet. Er ist besonders in den Vereinigten Staaten, in den Niederlanden, in Deutschland, in Kanada, in Frankreich und in Großbritannien beliebt. Es gibt Familien mit dem Namen Creay, die sich auf Jamaika, in Australien, Neuseeland und Südafrika niedergelassen haben.

In den Vereinigten Staaten gibt es viele Creay, die vor mehreren Generationen aus Europa eingewandert sind. Die Creays in den niederländischen Gebieten, Deutschland und Kanada sehen sich als Mitglieder einer großen Familie, die über mehrere Generationen von Neuankömmlingen gegründet wurde, die sich dort niederließen, um das Leben ihrer Familien zu verbessern.

Es gibt auch Creays, die in Afrika leben. Die Creays in Südafrika stammen von Sklaven ab, die aus den westafrikanischen Kolonien verschleppt wurden, und die Namen der Stammmütter haben sich oft durch die Jahrhunderte erhalten. In den Vereinigten Staaten haben sich die Creays in vielen Gebieten niedergelassen, vor allem im Südosten, so dass es heutzutage viele Creay-Familien gibt.

Varianten des Nachnamens Creay

Der Nachname Creay hat seinen Ursprung im mittelfranzösischen Namen "Cray", der sich von dem sehr häufigen französischen Adjektiv "crayé" (rau) ableitet. Einige Common-Variationsformen des Nachnamens Creay schließen Cray, Craye, Craya und Crayai mit ein.

Die meisten Abstufungen des Namens Creay zeigen Varianten, die auf das frühere Wort cray basieren, darunter Cray, Cree (oder Craye oder Creey), Crey (meist in Nordostengland), Craya, Crayai und Crai, die meist im Südosten Englands vorkommt.

In Nordamerika sind die am häufigsten vorkommenden Formen des Namens Creay Cray und Crey. Eine weitere Variation von Creay ist Craley, was besonders häufig in Kanada vorkommt. Es ist jedoch auch gelegentlich in den USA und anderen Ländern vorhanden.

Es gibt auch ein paar Variationen, die nicht direkt auf das Wort cray zurückzuführen sind. Eine der häufigsten ist Crain, die im US-amerikanischen Süden besonders verbreitet ist. Andere seltene Varianten schließen Creagh, Cragh und Craw ein.

Es gibt auch ein paar seltenere, aber sehr ähnlich klingende Nachnamen, die mit dem Nachnamen Creay verwandt sind. Ein Beispiel ist Craw, der in Nordengland gefunden werden kann, und Creutzer, der vor allem im mitteleuropäischen Raum vorkommt.

Es gibt schließlich einige sehr ähnlich und manchmal verwechselte Nachnamen, die aber entfernt mit dem Nachnamen Creay verbunden sind. Diese schließen Crease, Creese, Creasy, Criss und Creasy ein.

Berühmte Personen mit dem Namen Creay

  • Debra Creay ist eine amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre romantischen Komödien bekannt ist. Ihre Arbeit umfasst Filme wie "Getting Lucky", "Always Mine" und "Just One Time".
  • David Creay ist ein US-amerikanischer Dirigent und Komponist, der als der Leiter des "West Texas Choir and Orchestra" bekannt ist.
  • Ron Creay ist ein Schauspieler, bekannt für seine Nebenrollen in Hollywood-Filmen wie "Eagle vs Shark", "The Lord of The Rings" und "X-Men 2".
  • Paul Creay ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Game of Thrones", "Agatha Christie’s Poirot" und "The Coroner" bekannt ist.
  • Peter Creay ist ein jamaikanischer Fußballspieler, der für die New York Cosmos und den FC Köln gespielt hat.
  • Rosemarie Creay ist eine deutsche Künstlerin und Grafikerin, die vor allem für ihre grafischen Kompositionen und Holzbildhauereien bekannt ist.
  • Richard Creay ist ein amerikanischer Komponist, der musikalische Kompositionen für Computer- und Videospiele schrieb.
  • Jonathan Creay ist ein britischer Produzent, Regisseur und Drehbuchautor, der für seine Arbeiten an "Birdman" und "Teenage Mutant Ninja Turtles" bekannt ist.
  • Shawn Creay ist ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kriminalromane bekannt ist. Sein Werk umfasst romantische Thriller wie "The Rose Island Murders" und "In My Own Worst Enemy".
  • Eric Creay ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Sänger für die Folkgruppe "The Green Room" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CreaCreabillCreaceyCreacraftCreacyCreagerCreaghCreagorCreameansCreamerCreanCrean.CreaseyCreasy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%