Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crea: Was bedeutet der Familienname Crea?

Der Nachname Crea ist ein seltener italienischer Nachname, der vor allem im Mittelalter in Teilen Norditaliens vorkam und die Anfänge des Namens auf verschiedene Regionen des Landes zurückführt. Es ist allgemein bekannt, dass die Bedeutung etwas mit "schaffen" zu tun hat, vermutlich in Bezug auf die großen Kulturleistungen Italiens, aber es gibt auch einige Varianten, die sich auf das lateinische Wort creare (schaffen) beziehen, das sich über die Jahre verändert hat.

Es kann verschiedene Ursprünge für den Nachnamen geben, je nach dem jeweiligen Ursprungsort. Einer der Hauptursprünge für den Namen ist sein Verbindung zu dem italischen Wort Frutta, was Obst bedeutet, ein Hinweis, dass die Familie einmal Obstbauern war. Andere Varianten des Namens stammen aus der Französischen Region Livorno, wo es früher ein sehr geschätztes Getreide gab, dessen Name "Crea" war.

Andere Vorschläge für die Herkunft können auch in einem alten französischen Wort für "Kreation" oder im slawischen Wort "Kresina" liegen. Es kann auch sein, dass der Name eine Ableitung des spanischen Worts "criar" ist, was "erstellen" bedeutet. Es gibt einige neuere Schlussfolgerungen, die die Verbindung des Namens zum alten englischen Wort "Crea" herstellen, das Rauch bedeutet, aber es ist unwahrscheinlich, dass der Name auf einen solch ungewöhnlichen Ursprung zurückzuführen ist.

Die meisten Experten sind sich einig, dass der Name "Crea" von einem der oben genannten Begriffe abgeleitet ist und dass seine Bedeutung etwas mit "schaffen" oder "erstellen" zu tun hat. Möglicherweise kann, je nach abgeleiteter Quelle für den Namen, auch die Bedeutung von Gottes Schöpfungstätigkeit oder Macht in Verbindung gebracht werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass frühere Crea's ein Gefühl für Kultur und Kunst entwickelt haben und sich auf diese Weise ausgezeichnet haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Crea: Woher kommt der Name Crea?

Der Nachname Crea stammt aus dem italienischen Wort creatore, was auf Deutsch „Schöpfer“ bedeutet und schon im 16. Jahrhundert beliebt war. Es ist eine Variante des Namens Creazio oder Creatio, die ebenfalls auf das lateinische Wort creatus, was „Geschaffener“ bedeutet zurückgeht.

Der Nachname Crea ist in vielen Ländern der Welt zu finden, darunter in Spanien, Italien, Polen, Russland, den Philippinen, USA, Deutschland, Großbritannien, Irland, Afrika, Australien und anderen. Es ist auch in anderen Sprachen, wie Portugiesisch, Afrikaans, Griechisch, Arabisch und Kombewa vertreten.

Der Nachname Crea hat einen hohen Stellenwert in den meisten Regionen. In den USA, zum Beispiel, sind laut Genealogie- Datenbanken über 2.500 Personen mit dem Nachnamen Crea. In München, Deutschland, gab es 1914 bereits mehr als 1.000 Personen mit diesem Nachnamen.

Der Name Crea ist eng mit seiner italienischen Herkunft verbunden und ist heutzutage ein weit verbreiteter Nachname. Im 21. Jahrhundert sind Personen, die den Nachnamen Crea tragen, in vielen Teilen der Welt vertreten und tragen zur Globalisierung bei.

Varianten des Nachnamens Crea

Zu dem Namen Crea kommen verschiedene Varianten wie Kreah, Creea, Kreea, Krea oder Carréa. Diese sind in stark abgewandelter Form des ursprünglichen Namens entstanden. Es gibt auch die Variante Cree und Creer.

Eine weitere abgewandelte Form des Namens Crea ist Kreah, Kreahh, Kreeah oder Kreeahh. Diese Namensformen sind ähnlich dem Originalnamen, aber gelegentlich wurden sie abgewandelt, um sie anzupassen oder zu vereinfachen.

Eine Reihe von Nachnamen gleichen Ursprungs gibt es ebenfalls zu dem Namen Crea. Dazu gehören Kría, Caría, Carría, Kria, Caria, Carney, Korey, Cora, Carrillo, Krell oder Carreon.

Manche Familiennamen, die auf die Versionen von Crea zurückgehen, sind Carrillo de la Crea, Crory, Cory, Carres, Cori, Corry, Carrero, Carrera, Corryer und Krelly. Diese Namen sind teilweise Änderungen des Grundnamens.

Bei Personen mit lateinamerikanischem Hintergrund gibt es die Variante Crias oder Kriads. Es gibt auch ähnliche, manchmal unterschiedlich geschriebene, Namen wie Kries, Crease und Crieze.

Letztendlich gibt es noch mehrere seltenere Versionen des Namens Crea, die oft nur aus der Familie stammen. Dazu gehören Kreassi, Kressi, Kreschi, Kreschi, Kreass und Kreeas.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Crea, sowie viele verschiedene Nachnamen gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen Crea

John Crea (1929–2008), US-amerikanischer Chemiker Pamela G. Crea (gedruckt 1941), US-amerikanische Chemie- und Biologielehrerin Edward James Crea (geboren 1956), kanadischer Politiker José María Crea (geboren 1956), mexikanischer Unternehmer Kelvin Crea (geboren 1963), US-amerikanischer Schauspieler Dawn Crea (geboren 1974), US-amerikanische Schauspielerin Elaine Crea (geboren 1976), US-amerikanische Schauspielerin Allan Crea (geboren 1980), US-amerikanischer Schauspieler Mike Crea (geboren 1981), US-amerikanischer Schauspieler und Produzent Steve Crea (geboren 1986), US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent AJ Crea (geboren 1990), US-amerikanischer Schauspieler Kristina Crea (geboren 1993), US-amerikanische Schauspielerin Bailey Crea (geboren 1992), US-amerikanische Schauspielerin Anne Marie Crea (geboren 1990), US-amerikanische Schauspielerin Jasmine Crea (geboren 1995), US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Joey Crea (geboren 1996), US-amerikanischer Schauspieler und Musiker Anna Crea (geboren 1998), US-amerikanische Schauspielerin Giovanni Crea (geboren 1998), US-amerikanischer Schauspieler Raelynn Crea (geboren 2001), US-amerikanische Schauspielerin Julian Crea (geboren 2008), US-amerikanischer Schauspieler

Weitere Nachnamen

CreCreabillCreaceyCreacraftCreacyCreagerCreaghCreagorCreameansCreamerCreanCrean.CreaseyCreasyCreayCrebelCrebilCrecieCreczmerCreczmerusCreeCreedCreedeCreedenCreedonCreegerCreekmanCreekmoreCreelCreemeen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%