Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Faaßen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Faaßen: Was bedeutet der Familienname Faaßen?

Der Nachname Faaßen ist ein seltener Name, der häufig in Deutschland, Holland, Belgien und mitunter auch in Dänemark vorkommt. Der Name stammt wahrscheinlich aus dem althochdeutschen Wort „Fassen“, welches ein „Kessel“, „Behältnis“, „Topf“ oder „Gefäß“ bezeichnet.

Traditionell hat der Name Faaßen jedoch eine lokale Bedeutung in Westfalen und Ostfriesland, wo er Als Wohnstättenbezeichnung verstanden werden kann und auf ein „kleines oder größeres Gebiet“ verweist, das zu einem Ort gehört. In vielen Regionen kann der Name auch auf eine bestimmte typische Landschaftsart, zum Beispiel auf ein Moor oder Ödland, verweisen.

Der Name Faaßen kann manchmal auch auf „Faß“ oder „Fasz“ bezogen werden und bezieht sich auf ein Gewerbe oder eine spezielle Familie der Gerber. Diese Familien bearbeiteten seit dem 1800 Jahrhundert unterschiedliche Häute, oft vom Böcken und von Schafen, um verschiedene Produkte herzustellen.

In manchen Fällen weisen Familien mit dem Nachnamen Faaßen darauf hin, dass mindestens ein Vorfahr aus einer der oben genannten Berufszweige stammte und dies als Beruf ausführte. Es ist auch möglich, dass der Nachname auf einen regionalen Begriff zurückzuführen ist, den ein Vorfahre gewählt hat.

Es gibt möglicherweise auch andere Etymologien, die weit zurückreichen und für den Nachnamen Faaßen verantwortlich sind. Einige Leute nehmen an, dass es sich um einen alten keltischen Familiennamen handelt, andere glauben, dass es sich um einen althochdeutschen Namen handelt, der auf eine Person oder einen Ort Bezug nimmt.

Der Nachname Faaßen ist heute immer noch selten, aber er wird in einigen Ländern Europas regelmäßig getragen. Viele Nachfahren tragen weiterhin den Namen mit Stolz, besonders in den Regionen, in denen er seit mehreren Generationen vorkommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Faaßen: Woher kommt der Name Faaßen?

Der Nachname Faaßen stammt ursprünglich aus dem Rheinland in Deutschland. Er ist auch im Hollandischen und Flandrischen Verbreitung gefunden worden. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts zogen viele der Faaßen-Familien in andere Länder wie England, Amerika und Australien aus und waren ein Teil der weit verbreiteten deutschen Einwandererbewegung. Nach ihnen ist der Faaßenpark in Sydney benannt, der ein beliebter Ort für Ausflüge ist.

Heutzutage kann man Faaßen vor allem in Deutschland antreffen, aber auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, England und in Weißrussland. Einige Mitglieder der Familie haben ihren Weg über die Jahren nach Australien, Amerika und Kanada gemacht.

In Deutschland ist der Nachname Faaßen vor allem im nördlichen Rheinland und im benachbarten Nordrhein-Westfalen wie dem Ruhrgebiet und dem Sauerland beheimatet. Viele Familien sind aber mittlerweile nach Neu-Rheinland- Pfalz gezogen.

In anderen Ländern kann man Faaßen immer noch antreffen. In Amerika ist er am häufigsten in den Bundesstaaten Maryland, Ohio, Pennsylvania, New Jersey, New York, Florida, North Carolina, South Carolina und Colorado registriert. In Kanada ist der Nachname Faaßen in den Provinzen Ontario, Manitobawurde, Saskatchewan und British Columbia am häufigsten vorgefunden. In Australien hat fast die Hälfte der Familien ihren Wohnsitz in New South Wales.

Varianten des Nachnamens Faaßen

Der Name Faaßen ist ein häufig vorkommendes deutsches Namenswappen. Er geht ursprünglich auf den althochdeutschen zweisilbigen Familiennamen „Faso“ oder „Faaso“ („der Speer“) zurück. Von hier aus sind verschiedene Varianten entstanden wie Faas, Fass, Fases, Fasse oder Faaßen. Im Kölner Raum ist der Name auch als Fasse, Fassen und Fassenwolder bekannt.

Derzeit ist der Familienname in Deutschland vor allem im Rheinland, im Saarland und in Nordrhein-Westfalen besonders populär, aber auch in anderen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Schweden, den USA und anderen englischsprachigen Ländern ist er verbreitet.

In den meisten Fällen wird der Name wie „Faaßen“ geschrieben. Aber es gibt auch andere Schreibweisen wie Fassen, Fases, Faas oder Fasse. Der Name kann aber auch in verschiedenen Abwandlungen vorkommen, z.B. Fassenwolder, Fasser, Fassermann, Fasshauer oder Fasshölzer.

Es gibt auch eine Reihe von Entgegensetzungen und komplementären Nachnamen, die dazu beitragen, einen Familienstammbaum zu konstruieren. Deutsche Nachnamen wie Thönnesse, Thönneßen, Thönnsen oder Buschmann gelten genauso als verwandt mit Faaßen wie entsprechende niederländische Nachnamen, wie Thonessen, Thonissen, Bosman oder Bonman. Auch englische Nachnamen wie Twissen oder Tinsun können enthaltene Übereinstimmungen mit dem Namen Faaßen aufweisen.

Insgesamt gibt es also eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle demselben Ursprung entstammen und mit dem Namen Faaßen in Verbindung stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Faaßen

In Deutschland gibt es wenige bekannte Personen mit dem Nachnamen Faaßen. Der bekannteste dürfte Peter Faaßen sein, ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist vor allem für seine Filme „Falkenherz“ und „Mein Herr, der Esel“ bekannt. Er war auch in der Fernsehserie „Tatort“ zu sehen und spielte in Fernsehspielen und Theaterstücken in seiner Heimatstadt Darmstadt. In der Politik gibt es zudem noch den ehemaligen Abgeordneten im Hessischen Landtag, Bernhard Faaßen, der seit 1994 für die SPD im Landtag war. Weiter gibt es auch noch Andreas Faaßen, einen zeitgenössischen Künstler aus Darmstadt. Neben Gemälden, Zeichnungen und Lithographien erstellt er auch Skulpturen und Installationen. Auf dem Gebiet der Musik ist Karlischen Faaßen zu erwähnen, ein deutscher Musiker und Komponist. Er spielt verschiedene Klaviere und daher ist er sowohl als Solist als auch als Teil mehrerer Ensembles und Kompositionen in ganz Deutschland aufgetreten. Darüber hinaus gibt es auch noch Karl-Heinz Faaßen, ein deutscher Literaturwissenschaftler, der sich vor allem mit der Geschichte der englischen Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts beschäftigt. Ebenfalls bekannt ist der deutsche Jurist Richard Faaßen, der sich mit verschiedenen juristischen Themen beschäftigt. Des Weiteren gibt es noch Wilfried Faaßen, der sich als Sportjournalist einen Namen gemacht hat. Er hat viele Jahre für verschiedene Sportzeitungen und auch für das ZDF gearbeitet. Einen weiteren bekannten Namen stellt Dieter Faaßen dar, der sich als Aktienhändler einen Namen machte. Er hat in den letzten Jahren mehrere Unternehmen in Deutschland beraten und geholfen, sich auf dem Aktienmarkt zu etablieren. Abschließend gibt es noch den deutschen Schriftsteller und Übersetzer Bernd Faaßen, der sich vor allem auf Gedichte spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabriziusFabryFach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Faaßen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%