Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fabian - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Die Entdeckung meines Namens Fabian durch iGENEA: Eine DNA-Reise in die Vergangenheit

Die Analyse der eigenen Wurzeln kann aufregend sein und neue Perspektiven eröffnen. Mit Hilfe des DNA-Testkits von iGENEA ging ich auf die Suche nach der Geschichte meines Nachnamens "Fabian". Während der Prozess unkompliziert und bequem war, waren die Ergebnisse faszinierend und überraschend. Es hat mich mit Menschen verbunden, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

C. Fabian

weiterlesen

Fabian: Was bedeutet der Familienname Fabian?

Der Nachname Fabian ist ein sehr altes, europäisches Familienwappen. Es ist ein häufiger Familienname in vielen Ländern, insbesondere in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er stammt vermutlich vom lateinischen Wort „faber“ ab, was „Handwerker“ oder „Künstler“ bedeutet. Der Name bezieht sich auf eine Familie, die aus einer Linie von Handwerkern oder Künstlern besteht, die in verschiedenen Generationen weitergegeben wurde.

Abhängig von der Sprache der Familie könnte der Familienname auch andere Variationen haben. In Spanien zum Beispiel kann die Schreibform von Fabian auch „Fabio“ oder „Fabiana“ lauten. In Italien könnte der Namensinhaber „Fabbri“ genannt werden, was eine andere Variante des Wortes „faber“ ist - ein Familienname, der „Schmied“ bedeutet.

Der Name Fabian ist mit einigen Familientraditionen verbunden. Diejenigen, deren Familienname Fabian ist, sollten stolz darauf sein, denn es ist ein Zeichen für eine Familie, die ein legendäres Wappen erhalten has. Der Wappenschild der Familie Fabian setzt sich oftmals aus einem cross (ein Zeichen der Christenheit) und einem goldenen Schlüssel zusammen, was ein Symbol für Handwerk und Kompetenz darstellt.

Es ist auch ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Loyalität mit der Familie, das mit dem Namen Fabian verbunden ist. Diejenigen, die diesen Familiennamen tragen, fühlen sich auf gewisse Weise mit ihren Familienverbindungen und der Überlieferung ihres Ursprungs verbunden. Der Name Fabian stellt eine tiefe Bindung zur Vergangenheit dar, die durch jede Generation weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Fabian: Woher kommt der Name Fabian?

Der Nachname Fabian stammt aus dem Römischen Reich und war einer der meistverbreiteten Nachnamen im lateinischen Mittelalter. "Fabian" leitet sich aus dem lateinischen Wort "faber" (schmied) ab, daher drückt der Name eine besondere Verbindung zur Handwerksarbeit aus.

Der Name Fabian ist heute in vielen Ländern weit verbreitet - insbesondere in Deutschland, Frankreich und Spanien. In Deutschland ist er der 10. häufigste Nachname. In Frankreich ist er der 11. häufigste Nachname und in Spanien ist er der 20. häufigste Nachname.

Der Name Fabian ist auch außerhalb Europas weit verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Belgien, Österreich, Skandinavien, Brasilien und Polen. In den Vereinigten Staaten ist Fabian der 1000. häufigste Nachname. In Großbritannien ist er der 3.085. häufigste Name.

Der Nachname Fabian kann auch in weit entfernten Teilen der Welt gefunden werden, darunter Australien, Neuseeland, Südafrika und Südamerika. In Australien ist er der 4.013. häufigste Nachname. In Neuseeland ist er der 2.287. häufigste Name, in Südafrika der 5.435. häufigste Name und in Südamerika der 5.681. häufigste Name.

Der Name Fabian tritt oft in verschiedenen orthographischen Variationen auf - z.B. Fabin, Fabien, Fabián, Fábio, Fabio, Favian und Fabiano.

Varianten des Nachnamens Fabian

Varianten des Nachnamens Fabian:

1. Fabiano

2. Fabianus

3. Fabien

4. Fabion

5. Fabon

6. Fabianowski

7. Fabianski

8. Fabiansky

9. Fabianowicz

10. Fabbian

11. Fabie

12. Fabi

13. Fabius

14. Fabjen

15. Fabiany

16. Fabianelli

17. Fabri

18. Fabrica

19. Fabbey

20. Fabienczyk

Der Nachname Fabian ist ein deutscher Familienname, der ein ungarisches deutsches Mischwort oder Adelsnamen ist, das sich ab dem 14. Jahrhundert in Italien und im östlichen Mitteleuropa verbreitete. Es stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "Fabianus", was "Bauer" bedeutet. Der Name bezieht sich auf den römisch-katholischen Heiligen Fabianus, einen Papst, der 254 während der Regierung des Kaisers Decius gestorben ist. Bei der lateinischen Version des Namens handelt es sich häufig um Varianten wie "Fabius", "Fabiano" oder "Fabien". Zusätzlich gibt es auch eine Reihe slawischer Varianten, die "Fabianski" oder "Fabianovic" heißen können. In anderen Ländern ist die häufige Form des Namens Fabian ein häufiger Vorname, der immer häufiger als letzter Name verwendet wird.

Die deutsche Variante des Fabian-Namens ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, einschließlich Polen, Ungarn, Litauen, Italien, den Niederlanden, Spanien, Spanien, Portugal, Belgien, Österreich und der Schweiz.

In den USA wird der Name Fabian oft als Variation des Vornamens Fabio oder des Namens Fabiano verwendet.

Es gibt viele mögliche Variationen des Namens Fabian, einschließlich Fabien, Fabion, Fabon, Fabianowski, Fabianski, Fabiansky, Fabianowicz, Fabbian, Fabie, Fabi, Fabius, Fabjen, Fabiany, Fabianelli, Fabri, Fabrica, Fabbey und Fabienczyk.

Berühmte Personen mit dem Namen Fabian

  • Max Fabian ist ein österreichischer Komponist und Arrangeur. Er ist bekannt für seine Jazz- und Filmmusik und Kirchenlieder. Sein Arrangement des Liedes "My Way" wurde zu einem Welthit.
  • Josip Juraj Fabian war ein slowenischer Politiker und Journalist. Er war der erste Ministerpräsident des unabhängigen Slowenien. Er war auch ein maßgeblicher Wegbereiter bei der slowenischen Unabhängigkeitsbewegung.
  • Claudio Fabian ist ein argentinischer Fußballspieler. Er hat in der argentinischen Liga für Club Almagro, Racing Club und Chacarita Juniors gespielt.
  • Jean-Pierre Fabian ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Komödie, seinen Drama und seinen Thriller.
  • Michael Fabian ist ein deutscher Schauspieler. Er wurde 1996 für seine Hauptrolle im Film "Wenn der Vater mit dem Sohne" mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
  • Wilma Fabian ist eine argentinische Malerin. Ihre Werke wurden in vielen Galerien in Südamerika, Europa und den USA ausgestellt.
  • Alois Fabian ist ein österreichischer Politiker. Er ist Mitglied der Sozialistischen Partei Österreichs und seit 2009 Parteivorsitzender.
  • Rubén Fabian ist ein argentinischer Fußballspieler, der für Vereine wie Ferro Carril Oeste und Huracán gespielt hat.
  • Paul Fabian ist ein luxemburgischer Komponist und Pianist. Er hat mehr als 60 Werke, vorwiegend für Klaviersolitisten und Klavierperkussion, komponiert.
  • Peter Fabian ist ein ungarischer Schauspieler. Er ist bekannt für Filme wie Memory of the Wind, The Price of Life und A Conspiracy of Love.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabriziusFabry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fabian" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%