Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fabarius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fabarius: Was bedeutet der Familienname Fabarius?

Der Nachname Fabarius stammt wahrscheinlich aus dem Italienischen. In der Übersetzung bedeutet Fabarius übrigens "Bauer". Es ist ein altes mittelalterliches italienisches Wort für einen Bauer oder einen Landarbeiter.

Der Name wird auch in verschiedenen Teilen Europas gefunden, aber er stammt ursprünglich aus Italien und bezieht sich auf das Land und die Landwirtschaft in der Antike. Der Name ist auch bekannt für seine Verwendung innerhalb der christlichen Kirche, da ein Lied aus dem 12. Jahrhundert von einem sogenannten "Brahman Fabarius" geschrieben wurde.

Das Wort "Fabarn" wird auch als gebräuchlicher Name verwendet, aber es ist ein anderer Name für denselben Beruf. Der Name kann auch auf bedeutende italienische Familienstämme zurückgeführt werden. Zur Zeit des 14. Jahrhunderts war der Name Fabarius ein eher gebräuchlicher Name.

Der Name Fabarius bezieht sich auf einen Bauer oder Landarbeiter, aber auch auf eine Person, die ein wichtiger Teil der ländlichen Bevölkerung war. Der Name hat eine lange Geschichte der Bedeutung, da er auf die alte italienische Kultur zurückgeht. Er kann auch als Zeichen für die historischen Bemühungen angesehen werden, die die Menschen unternommen haben, um die ländliche Kultur und Tradition in Italien zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Fabarius: Woher kommt der Name Fabarius?

Der Nachname Fabarius stammt ursprünglich aus dem Lateinischen, wo er "Fabarius" bedeutete. In seiner Originalform wurde er vor allem in der Region um Rheinland-Pfalz und der Saarland angewendet. Der Ursprung des Nachnamens besteht wahrscheinlich in einem Familiennamen, der auf römische Soldaten zurückzuführen ist. Es ist auch möglich, dass der Name auf einen mittelalterlichen Adelsgeschlechtsröhrenstamm zurückgeht.

Heutzutage ist der Nachname Fabarius in einigen deutschsprachigen Ländern wie Deutschland und Österreich verbreitet. Darüber hinaus ist der Nachname auch in Kanada, den USA, Australien und Südamerika zu finden, da viele Angehörige des europäischen Adelsgeschlechts im Laufe der Geschichte ausgewandert sind.

Es kann spekuliert werden, dass diejenigen, die den Nachnamen Fabarius tragen, direkt auf ein römisches Soldatengeschlecht oder auf einen mittelalterlichen Adelsgeschlechtsröhrenstamm zurückzuführen sind. Obwohl es schwierig ist einige der näheren Details über die Herkunft der Fabarii zu bestätigen, so ist die weltweite Verbreitung dieses Namens mittlerweile sehr gut nachgewiesen.

Varianten des Nachnamens Fabarius

Der Nachname Fabarius kann verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweisen. Die Variante Fabarius ist eine latinisierte Form des althochdeutschen Namens Faberes oder Favaris (männlich). Als Familienname ist dieser Ursprung Name dann auch noch als *Fabari*, *Favior* und *Favar* zu finden. Daneben gibt es auch eine französische Variante *Fabrie* und eine italienische (Fabbri, Fabri, Fabbretti usw.). Aber auch im ganzen deutschsprachigen Raum findet man als eine Spätform den Namen Fabris.

In den meisten Fällen ist der Nachname *Fabarius* aber von einer Bedeutung abgeleitet: Faber bedeutet „Innungsmeister“, „Handwerker“ oder „Handwerksgeselle“, was darauf hindeutet, dass der Name auf eine Handwerkerfamilie hindeutet, die vor allem im Mittelalter verbreitet war.

Aufgrund der vielen Varianten und Schreibweisen kann der Name Fabarius auch in Verbindung mit anderen Namen auftreten, wie beispielsweise Fabriques, Fabry, Fabriques, Fabern, Faber, Favero, Favreto oder Favarin.

Heute gibt es weltweit viele verschiedene Varianten und Nachnamen der ursprünglichen Form Fabarius, und die Verbreitung ist so weitläufig, dass man ihn in den USA, Italien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Brasilien, Chile, Portugal, der Türkei, dem Libanon und sogar in Indien finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Fabarius

  • Gaius Marius Fabarius war ein Politiker im späten Römischen Reich und ein Mitglied des patricischen Faber-Clans.
  • Regulus Fabarius war ein Konsul des alten Roms, der in der Schlacht gegen die Etrusker 570 v. Chr. gefallen ist.
  • Fabia Claudia, auch Fabia Fabia, war eine Vestalische Priesterin und lebte in der späten Republik und dem frühen Römischen Reich.
  • Publius Cornelius Lentulus Fabarius war ein römischer Prätendent für den Staatsdienst und prächtiger Edelmann im c. 800 vC.
  • Gaius Fabius Ambustus war ein römischer General und Politiker, während der heighten Republik. Er diente wichtigen Pro-Republikaner zu der Zeit.
  • Fabia Herminia, auch bekannt als Fabia Fabia, war eine römische Musikerin und Sängerin, die mit der Vestal Priesterin Fabia Claudia verknüpft ist.
  • Quintus Valerius Fabius war ein römischer Statthalter, der im Kampf gegen Hannibal in der Schlacht bei Cannae gefallen ist.
  • Lucius Fabius Cilo, auch bekannt als Lucius Fabius Fabius war ein hochrangiger römischer Politiker, der zwischen 284 BC und 276 MC lebte.
  • Quintus Fabius Maximus Eburnus, auch bekannt als Quintus Fabius Fabius, war Konsul des römischen Republik im Jahr 183 BC und wurde für den Beschluss der Geiseln auserachtet.
  • Faustus Fabius Magnus war ein römischer Feldherr und 94/93 BC Konsul der späten Römischen Republik. Er kämpfte im Italischen Krieg und nahm an einem Sklavenaufstand teil.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabriziusFabry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fabarius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%