Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guinea - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guinea: Was bedeutet der Familienname Guinea?

Der Nachname Guinea stammt ursprünglich von der spanischen Bezeichnung für den afrikanischen Kontinent, Guinea, ab. Der Name wurde in Spanien als Terminus für den Gebietsumfang des Portugiesisch-Guinea-Archipels verwendet, der aus den Kanarischen und malerischen Inseln, der Guinea-Küstenregion (im heutigen Senegal, Gambia und Guinea-Bissau) und dem nördlichen Angola bestand.

Es ist bekannt, dass der Nachname Guinea schon seit dem neunzehnten Jahrhundert als Familienname in Spanien und vielen anderen europäischen Ländern existiert. Der Nachname scheintauch in Übersee verbreitet zu sein; er wird in Lateinamerika, vor allem in Argentinien, Paraguay, Uruguay und Kolumbien, gefunden.

Der Nachname Guinea wird vermutlich auf zwei Wegen populär geworden sein: Erstens durch die Umzüge der damaligen spanischen Kolonialherren in die verschiedenen Weltregionen. Zweitens durch die Aufnahme während der Sklaverei. Sklaven aus Westafrika wurden häufig nach Lateinamerika verschifft, und manche von ihnen haben ihrem Besitzer, ihnen Spitznamen oder Nachnamen gegeben, wie zum Beispiel den Namen Guinea, der auf ihren afrikanischen Kontinent verweist.

Der Nachname Guinea bedeutet also in seiner ursprünglichen Form die Bezeichnung für den afrikanischen Kontinent; Guinea. Und er wurde in der Sklaverei und durch die Kolonialherren verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Guinea: Woher kommt der Name Guinea?

Der Nachname Guinea ist weit über die Grenzen des spanischsprachigen Kulturraums hinaus verbreitet. Er stammt ursprünglich aus dem arabischen Königreich von Granada, das sich im heutigen Spanien befindet. In vorchristlicher Zeit war Granada ein wichtiges Handelszentrum und euer Zentrum der arabischen Kultur in Spanien. Die Bevölkerung bestand zu jener Zeit hauptsächlich aus mozarabischen Christen, Juden und Muslimen.

Der Nachname Guinea wurde schließlich von arabischen Siedlern in Spanien übernommen und wird heute von vielen Menschen mit spanischen, lateinamerikanischen, portugiesischen, irischen, schottischen und britischen Wurzeln getragen. Aufgrund der Einwanderung kann man den Nachnamen Guinea in vielen Ländern der Welt finden, von den USA und Kanada über Brasilien und Mexiko bis hin zu weiteren Ländern in Europa und Lateinamerika.

Charakteristisch für den Nachnamen Guinea ist, dass er häufig als Add-on bei anderen Namen übernommen wird. So erscheint er oft in Kombination mit einem weiteren spanischen Nachnamen, z.B. in der Form 'Gutierrez-Guinea'. In traditionellen lateinamerikanischen Haushalten ist es üblich, sowohl den Nachnamen des Vaters als auch den Nachnamen der Mutter zu nehmen, wenn man einen Namen erhält.

Trotz seiner langen Geschichte ist der Nachname Guinea auch heute noch sehr verbreitet und wird in vielen Ländern gerne weitergegeben. Er erhält durch die verschiedenen Kulturen und Sprachen, aus denen er stammt, eine weitere Vielfalt und kann somit vielerorts gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Guinea

Der Nachname Guinea ist ein patronymisch abgeleiteter Familienname. Er mag in einem weiten geographischen Gebiet vorkommen, aber für gewöhnlich ist er ein italienischer und portugiesischer Nachname. Es gibt eine Reihe von Varianten, die man finden kann. Dazu gehören Guine(y), Guine’, Guinè, Guinis, Güine, Güine’, Güinè, Guène, Guène’, Guèinè, Guenne und Guinnew. Diese Variationen sind alle abgeleitet vom italienischen und portugiesischen Wort "guinéia" oder "guinéu", welches einen Ort oder eine Person von den Kanarischen Inseln bezeichnet.

In einigen Fällen kann der Name auch aus einer Verbindung mehrerer Wörter hervorgehen, wie z.B. Guinea y Parra aus dem Spanischen, welches "einen Ort und einen Weinberg" bedeutet.

Der Nachname Guinea ist ein häufig vorkommender Familienname, man kann ihn für gewöhnlich in Süd- und Mittelamerika, Europa, den USA und Australien antreffen.

Bei Südamerikanern kann der Name Guinea auch aus dem Taino-Wort "güinay" oder "güineye", was "Herr" bedeutet, abgeleitet worden sein.

In anderen Ländern könnte der Name auf die Wilamowitz-Guineischen Reitersoldaten zurückgeführt werden, die unter Friedrich II. im Zusammenhang mit den Kreuzzügen dienten.

Wie man sehen kann, gibt es viele mögliche Ursprünge des Familiennamens Guinea. Je nachdem, wo man wohnt und wo man herkommt, kann man eine oder mehrere dieser Varianten antreffen. Durch die Verbindung mehrerer Wörter und die verschiedenen Bedeutungen des Taino-Wortes lässt sich schließen, dass der Nachname eine spezifische Region repräsentiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Guinea

  • NaWang Guinea: NaWang Guinea ist ein erfolgreicher chinesischer Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitwirkt. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Schauspieler und war in zahlreichen Produktionen zu sehen, darunter im Film Lian/Tomb of Love und in der TV-Serie Growing in Pain.
  • Juanjo Guinea: Juanjo Guinea ist ein spanischer Schauspieler, der am meisten für seine Rollen in den Filmen El secreto de sus ojos und Los morancos bekannt ist. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Aspekten des Schauspielgeschäfts und ist seit 1991 im Showbusiness aktiv.
  • Toni Padilla Guinea: Toni Padilla Guinea ist ein spanischer Sänger und Songwriter. Er ist vor allem für seine Veröffentlichung des Albums El Bosque del Tibet, das über 20 Tracks enthält, bekannt. Er hat auch zahlreiche komponierte Lieder für zahlreiche berühmte Bands und Künstler aufgenommen und geschrieben.
  • Joseph E. Guinea: Joseph E. Guinea ist ein puertorikanischer Politiker, der im Jahr 2016 für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Mayagüez kandidiert hat. Er war vorher als Kommunalbeamter in dem Gebiet tätig und sein Wahlkampf versprach, eine bessere Entwicklung für die Gemeinden zu fördern.
  • Carlos Guinea: Carlos Guinea ist ein argentinischer Fuballschiedsrichter. Er hat mehrere Partien in der Primera Division Argentinischer Fußball und der Copa Libertadores Schiedsrichter und wurde 2016 als FIFA-Schiedsrichter eingestuft.
  • Jonás Guinea: Jonás Guinea ist ein Spitzenreiter der argentinischen Nationalmannschaft. Er hat mehrere Grand Prix und Großmeisterschaften gewonnen und in in Argentinien ein nationales Idol. Uruguay und Deutschland. Seit 2014 ist er auch Teil der Global Champions Tour, einer der globalen Ehrenrunden-Meisterschaften.

Weitere Nachnamen

GuineGuineeGuineerGuinegawGuinenGuinerGuinereGuinesGuinessGuinesseyGuinetGuinettGuinetteGuinevanGuiney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guinea" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%