Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guinen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guinen: Was bedeutet der Familienname Guinen?

Der Nachname Guinen ist ein seltener Name, der vor allem in Südspanien vorkommt und in Lateinamerika selten ist. Es stammt vermutlich aus dem Namen Guinda oder Guindo, einem berühmten historischen Persönlichkeit in den Regionen von Andalusien und Katalonien.

Es ist nicht sicher, ob es sich dabei um einen mittelalterlichen Namen oder um eine Neuschöpfung handelt, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Familie schon seit frühester Zeit in Spanien anzutreffen ist. Belege für den Nachnamen reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert.

Der eigentliche Ursprung des Namens ist unklar. Manche glauben, er sei von dem Wort guinda (Waldbeerbaum) oder guindo(schlapp, schwach) abgeleitet. Andere glauben, dass der Name eng mit dem andalusischen Wort guindar, was so viel wie "kämpfen gegen eine Übermacht" bedeutet, verbunden ist.

Der Name Guinen wurde im Laufe der Geschichte leicht abgeändert und als Varianten werden Guine, Guinne, Guin, Guinón und Sguinée gefunden.

Einige der wichtigsten historischen Personen, die den Namen Guinen trugen, waren Pedro Guinne und Francisco de Pina Guinne, ein spanischer Poet der 16. Jahrhunderts. Es gibt auch Serafín und Joaquin Guinén, zwei spanische Rechtsanwälte und Chirurgen, die im 19. Jahrhundert aktiv waren.

Während der spanischen Kolonialzeit verbreitete sich der Nachname Guinen über Südamerika und einige internationale Führungspersönlichkeiten tragen den Nachnamen. In den letzten Jahren konnte man auch den Namen Guinen in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern finden.

Insgesamt ist der Nachname Guinen kein sehr weit verbreiteter Name. Obwohl wir viele Einzelheiten über den Ursprung des Namens nicht kennen, kann man sagen, dass es sich wahrscheinlich um einen uralten Namen aus Spanien handelt, mit dem viele verschiedene Personen und Familien verbunden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Guinen: Woher kommt der Name Guinen?

Der Nachname Guinen stammt ursprünglich aus dem Südwesten Frankreichs, wo er im 8. Jahrhundert entstand. Er ist vor allem in der Poitou-Charentes-Region verbreitet, aber auch in anderen Teilen Frankreichs. In den letzten Jahrzehnten ist der Name aufgrund der Migration vieler Guinen in alle Teile der Welt überall verbreitet.

Heutzutage kommen viele Nachfahren der Guinen aus französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Belgien, Kanada und Andorra, aber auch viele aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Es gibt auch viele Guinen in Mexiko, Argentinien, Venezuela und Brasilien.

In den meisten Teilen der arabischen Welt gibt es heute viele Familien, die den Namen tragen. Dazu gehören Länder wie Marokko, Tunesien, Libyen, Algerien und Türkei.

Außerdem existiert eine kleine Bevölkerung der Nachfahren in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Australien, Spanien und Deutschland. In diesen Ländern müssen sich die Nachfahren der Guinen meist mit anderen Namen auseinandersetzen.

In der heutige Zeit gibt es weltweit viele Familien, die den Nachnamen Guinen tragen. Der Name hat sich über die Jahrhunderte hinweg auf der ganzen Welt verbreitet und wird viele Generationen überdauern.

Varianten des Nachnamens Guinen

Der Nachname Guineen hat viele Schreibweisen, Variationen und Varianten, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Die üblichste Variante ist die Schreibweise Guineen, aber auch die Schreibweisen Guien, Guinena, Guinine, Gunna, Guinea, Guinna, Guinnen, Guinnin, Guininen, Guinnane, Gwinne, Gwynne und Guinine sind häufig.

Der Nachname Guineen hat auch einige seltenere Variationen wie Gwenen, Gwinen, Gwyne, Guyeen, Gywen, Gunne, Guinyen, Guinnene, Guinyne, Guynne und Guwnen.

Der Nachname Guineen kann auch beiheimische Namenwiedergabe erhalten, insbesondere bei den Friesen. So wird der Name beispielsweise als Goijne, Goijnen, Guineen, Guneen, Guijn, Guijnen und Guijin geschrieben.

Der Name Guineen entstammt dem altenglischen Wort Gwyn, das Glück, Frieden und Segen bedeutet. Es hat auch eine größere Beschreibung, die "Fröhliche Krieger" bedeutet.

Außerdem kann der Nachname auch eine Abwandlung des walisischen Namens Gwenedd sein, der ein mix ist aus den Keltennamen Wigain und Keridwyn. Der walisische Name wird auch als Gwinne, Gwinneth, Gwenith, Gwenneth und Gwened geschrieben.

Der Niederländische Nachname Guinee ist eine Abwandlung von Guineen, die durch Begriffe wie "Gins from the Plane" entstanden ist, was auf den alten Heuvian-Stamm anspielt.

Letztendlich kann der Nachname Guineen auch durch solche Begriffe wie Ginne, Gwin, Gwyn und Gwen von der alten Keltischen Abstammung abgeleitet sein. Die Kombination ist eigentlich eine Mischung aus den Namen Gwidh (Tabu) und Gwene (heiliges oder herausragendes).

Berühmte Personen mit dem Namen Guinen

  • Robert Guinen (1951-2002) war ein in Frankreich geborener Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeiten an dem französischen Filmklassiker "Le Grand Blond avec Une Chaussure Noire" in den 1970er Jahren bekannt wurde.
  • Benoît Guinen war ein französischer Entrepreneur und erfolgreicher Geschäftsmann. Er war der Gründer des Chocolat Poulain-Geschäfts, das er mit seiner Frau 1992 gründete und im Laufe der Jahre zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen machte.
  • Clothilde Guinen ist ein französisch-amerikanischer Rockgitarrist, der mit Pink Floyd und Led Zeppelin kooperierte. Seit über zehn Jahren ist er vor allem durch seine Solokarriere und sein Engagement in mehreren Bands bekannt.
  • Hassan Guinen ist ein marokkanischer Schauspieler, der für seine Rollen in mehreren Filmen, insbesondere für die epische Sand Storm-Dramaserie, bekannt ist.
  • Julien Guinen ist ein französischer Fußballspieler, der 1994 bei OGC Nizza unter Vertrag stand. Sein bemerkenswertestes Spiel hat er während der Saison 1999 gespielt, als er acht Tore erzielte.
  • Tony Guinen war ein französischer Komponist, der vor allem für seine experimentelle Musik bekannt ist. Seine Songs wurden von vielen Künstlern gecovert und er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit.
  • Valérie Guinen ist eine französische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in mehreren europäischen Filmen und Fernsehserien bekannt ist.
  • Edouard Guinen war ein Franzose, der 1965 zur Gründung des Champs-Elysées-Theaters in Paris beigetragen hat. Er galt als einer der innovativsten Theatermacher der Zeit.
  • André Guinen ist ein belgischer Maler, der vor allem für seine abstrakte Malerei bekannt ist. Seine Werke wurden in mehreren Ausstellungen präsentiert und sind weltweit in Galerien zu sehen.

Weitere Nachnamen

GuineGuineaGuineeGuineerGuinegawGuinerGuinereGuinesGuinessGuinesseyGuinetGuinettGuinetteGuinevanGuiney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guinen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%