Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Guiness - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Guiness: Was bedeutet der Familienname Guiness?

Der Nachname Guiness ist eine Variante des Namens Guinness, der aus dem älteren irischen Namen "Guinios" oder "Ó Guinneáin/Ó Guineáin" stammt. Dieser Name ist ein Kurzname für Descendants of Ó Guineáin oder Descendants of Guinios. Es stammt aus dem arischen Wort "guin" für dunkelhaarig, was auf eine dunkle, schwarze Haarfarbe hinweist. Der Name Guinness war ursprünglich im 11. Jahrhundert auf den Inseln im Westen Irlands verbreitet und hat sich in den letzten Jahrhunderten zu einem weitverbreiteten Namen und Stamm entwickelt. Der Name wird häufig in Kombination mit anderen Namen wie Connor, Doherty, Flaherty, Kelly und Boyle verwendet.

Der Name Guinness ist auch mit der berühmten Biermarke Guinness verbunden. Arthur Guinness gründete 1759 ein Bierbrauerei in Dublin namens Guinness. Es ist die älteste Marke für alkoholische Getränke in der Republik Irland und ist bekannt für sein charakteristisches, schwarzes Stout-Bier. Der Name wurde vor allem durch das Bier berühmt und ist auch auf das Bier ausgerichtet. Heutzutage hat der Name Guinness eine starke Verbindung zur Biermarke und ist auf der ganzen Welt bekannt.

Obwohl der Name Guinness ursprünglich aus Irland stammt, hat er sich mittlerweile in vielen Teilen der Welt ausgebreitet. Der Name Guinness ist in Großbritannien, den USA, Australien und anderen Ländern recht häufig und kann auf viele verschiedene Personen hindeuten. Für viele ist der Name Guinness ein Symbol für Gerechtigkeit, verantwortungsvolle Freiheit, Kraft und das Bier, für das es bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Guiness: Woher kommt der Name Guiness?

Der Nachname Guiness ist eine der ältesten Familiennamen Irlands. Es ist auch einer der in Irland am häufigsten anzutreffenden Namen. Der Name ist unabhängig vom berühmten Guinness Bier benannt, obwohl die Marke und Familie miteinander verbunden sind.

Der Nachname Guiness stammt aus der irischen Sprache und bedeutet kriegerisch oder tapfer. Dieser Name war zuerst in den alten keltischen Königreichen Irlands bekannt. Es wurde häufig unter den O'duinn und O' gillnese Clans verwendet. Guiness war als dritthäufigster Name in Irland im 19. Jahrhundert bekannt und ist immer noch der 13. häufigste Name, im Jahr 2020.

Irische Fähren brachten die Namen Guiness und Guinness auch nach Großbritannien, wo sie nach dem 17. Jahrhundert auf irischen Einwanderer während der industriellen Revolution zurückzuführen sind. Der Name ist heutzutage sowohl in der diasporischen irischen Gemeinschaft als auch in anderen Teilen Großbritanniens weit verbreitet, einschließlich Wales, Schottland und Nordirland.

Es wird angenommen, dass Guiness auch an anderen Orten wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Pakistan anzutreffen ist, hauptsächlich durch Auswanderung in der jüngsten Vergangenheit. In vielen Fällen haben verschiedene irische Diasporagemeinden den Nachnamen dann an ihren neuen Heimatstandorten weiterverbreitet.

Varianten des Nachnamens Guiness

Der Nachname Guiness ist einer der nachgewiesenen anglo-irischen Nachnamen, die in ganz Irland üblich sind. Der Name stammt von den Worten "gwynes oder gwyne" ab, was "Blume" bedeutet. Dieser Name wurde ursprünglich als anglo-irische Form von "O'Gownes" oder "Mac Geoghegan" verwendet. Es wird vermutet, dass der Name auf den normannischen Familiennamen "Gougen" zurückgeht.

Der Nachname Guiness kann viele verschiedene Schreibweisen aufweisen, darunter Guinness, Gwynn, Guin, Gwinn, Gywnn, Gwon, Gwyn, Gwynne, Gwin, Gwinne, Gwynns, Twist, Twixt und Gywnne.

Die Familie Guiness wurde in Irland sehr prominent und beansprucht Stellen in der Kirche, im Parlament, beim Militär und bei der Kunst. Obwohl diese Familie nicht immer nah verwandt ist, ist es sehr häufig der Fall, dass alle Stämme als eine große Familie angesehen werden.

Es gibt auch verschiedene Varianten des Nachnamens, wie Gynn, Gunns, Gunn, Goyne, Gunne, Goyne, Goggin, Gogginn, Gogh, Gahagan, Gawahan, Gahaghan, Gagann, Gogin, Goughan, Goggin und Goughen. Manchmal kann der Nachname auch als Gowans, Gowns oder Goings geschrieben werden. Je nach Region können einige dieser Varianten häufiger vorkommen als andere.

In den frühen britischen Kolonien konnte man den Nachnamen auch in der Form Gwinn oder Gwin finden. In anderen Regionen wurden auch die Schreibweisen Gunns, Goyne oder Gunne verwendet.

Fast alle Varianten des Nachnamens waren ursprünglich bekannt und üblich, aber mittlerweile sind die meisten Varianten seltener. Einige Variationen sind möglicherweise auch im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Berühmte Personen mit dem Namen Guiness

Der bekannteste Guiness ist wohl Arthur Francis Charles Guiness, 1. Earl of Iveagh. Er war ein irischer Unternehmer, Philanthrop und der letzte Baron Iveagh. Arthur heiratete schließlich Cynthia Sykes, und gab ihr den Beinamen Sunbeam. Arthur starb im Januar 1967 auf dem Gutseigenen Anwesen und hinterließ seine Frau, drei Söhne (Arthur Onslow Edmund Guiness, Benjamin Guiness und Ronald Cavendish Guiness) und fünf Enkelkinder. Benjamin Guiness war ein Retired British Air Force Leader. By 1984 Benjamin war eine bedeutende Kriegsperson und wurde in die League of Brothers aufgenommen. Er lebte in Wiltshire, England, und starb im Januar 1982. Der Bruder von Benjamin, Arthur Onslow Edmund Guiness, war ein Flugzeugmechaniker aus England und 11. Baron Iveagh. Er war an vielen Kriegsflügen beteiligt und starb im April 1979. Ronald Cavendish Guiness war ein britischer Geschäftsmann, Politiker und Diplomat, der in der Guiness-Familie sehr beachtet wurde. Er starb im September 1990. Roderick Brett Guiness war ein britischer Schlittschuhläufer und später ein Verleger und Schriftsteller. Er starb am 2. Januar 1977. Sir Ivor Guiness war ein britischer Geschäftsmann und Großindustrieller, der bekanntesterweise für seine Rolle bei der Expansion des weltweiten Biers Guiness bekannt war. Er lebte von 1867 bis 1962. John Raymond Guiness war ein englischer Schauspieler und Produzent, der ebenfalls aus einer langen Guiness-Familie stammte. Er war teilweise in Schlittschuhlaufkreisen aktiv und starb am 24. Mai 1970. Sir Remiot Guiness, 2. Baronet, war ein britischer Politiker, der für den Königlichen Flugdienst Flugzeuge und die Grenadier Guards flog. Er starb am 6. Dezember 1939. Oliver Thomas Guiness war ein britischer Industrieller, der eine Automobilfirma hatte. Er war bekannt für seine rasche Auffassungsgabe und sein unternehmerisches Talent, und starb im Januar 1950. Harold Oscar Guiness war ein britischer Bankdirektor, der dem Bankwesen sein ganzes Leben gewidmet hatte. Er starb im August 1949. Sir Frank Michael Guiness, 3. Baronet, war ein britischer Politiker, der 1940 zum Junior-Konservativen in den Hohen Rat des House of Lords berufen wurde. Er starb im Mai 1985. Sir HughGuiness, 4. Baronet, war ein britischer Colonel und Politiker, der einer langen Linie von Militärs in der Guiness-Familie folgte. Er starb im Juli 1999.

Weitere Nachnamen

GuineGuineaGuineeGuineerGuinegawGuinenGuinerGuinereGuinesGuinesseyGuinetGuinettGuinetteGuinevanGuiney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Guiness" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%