Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Geschichte des Nachnamens Knappe und eine nach innen gerichtete Reise zu meiner Familie

Die Reise mit iGENEA, einem DNA-Test, der mehr bietet als nur genetische Informationen, war ein bedeutendes Erlebnis. Es hat meine Wahrnehmung meiner Familie und des Nachnamens Knappe grundlegend verändert und eine tiefere Verbundenheit zu meinen Vorfahren hergestellt.

X. Knappe

weiterlesen

Knappe: Was bedeutet der Familienname Knappe?

Der Nachname Knappe ist ein häufig vorkommender Nachname, der aus dem Deutschen stammt und seinen Ursprung im Mittelalter hat. Er stammt vom althochdeutschen Wort „knap" ab, was so viel wie „hübsch" bedeutet.

Knappe ist ein Berufstitel und bezeichnete früher einen jungen Ritter, der im Dienst einer hochrangigen Person stand. Der Begriff Knappe leitet sich auch vom althochdeutschen „knappen" ab, was so viel wie „anstrengen" bedeutet. Ursprünglich waren Knappen vor allem als Diener für das Ausrüsten und Führen von Pferden und Waffen zuständig. Sie waren auch bei sämtlichen täglichen Aufgaben im Dienst des Ritters, wie z.B. beim Essen oder beim Öffnen des Tores, behilflich.

Knappen genossen eine hohe Anerkennung und mussten sich durch Tapferkeit und Einsatz beweisen. Im Laufe der Zeit wurden Knappen mit dem Adel gleichgestellt und ließen sich zu Rittern schlagen. Der Nachname Knappe ist heutzutage noch geläufig und bezieht sich auf zahlreiche Familien, die auf eine alte Beziehung zu diesem Beruf zurückverweisen.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappe: Woher kommt der Name Knappe?

Der Nachname Knappe ist eine Variation des altendeutschen Wortes "knapp," was soviel bedeutet wie "streng, sparsam und schlau". Dieser ursprüngliche Name war eine Bezeichnung für einen fleißigen und tugendhaften Menschen und kann daher auch als älterer Berufstitel verstanden werden. Er bezieht sich auf Personen, die in der Gesellschaft eine besondere Rolle spielten.

Laut Forschungen des Gesellschaft für deutsche Sprache ist Knappe einer der ältesten Familiennamen in Deutschland und datiert in einigen Fällen auf das 11. Jahrhundert. Der Name kann auch in anderen europäischen Ländern wie der Tschechischen Republik, Polen, den Niederlanden und Österreich gefunden werden.

In Deutschland ist der Familienname Knappe am stärksten in München und anderen süddeutschen Staaten sowie in Berlin und Brandenburg verbreitet. Dies stellt jedoch einen deutlichen Rückgang der Verbreitung seit dem 18. Jahrhundert dar.

Heutzutage gibt es eine Reihe von prominenten Personen, die den Nachnamen Knappe tragen, darunter Künstler, Musiker und Schauspieler. Es gibt auch viele, die beruflich in verschiedenen Branchen wie Wirtschaft, Tourismus, Politik und Sport erfolgreich sind.

Der Nachname Knappe ist auch in den portugiesisch- und spanischsprechenden Ländern verbreitet und möglicherweise eine Variation von "Knight". In den Vereinigten Staaten sind zahlreiche Familien Knappe aus Mitteleuropa eingewandert, was einen weiteren Bedeutungszugang schuf. Der Nachname Knappe wird daher auch in den USA sehr häufig gefunden.

Varianten des Nachnamens Knappe

Der Nachname Knappe kann auf verschiedene Arten geschrieben werden und hat zahlreiche Abstammungs- und Variationsformen. Zu den häufigsten Varianten gehören Knapp, Knab, Knabe, Knape, Knopf, Knothe und Knop.

Die frühesten bekannten Schreibweisen des Nachnamens stammen aus dem 18. Jahrhundert. Während dieser Zeit wurde der Name Knab oder Knabe geschrieben. Anschließend wurde der Nachname Knapp gebildet. Dieser Name wurde im 19. Jahrhundert populär und ist bis heute der häufigste Variante des Nachnamens.

Der Nachname Knappe kann auch auf eine Ortsbezeichnung zurückgeführt werden. Im französischen und englischen Sprachraum erschien der Name in der Variante Knapp oder Knape, während er auf Deutsch als Knap oder Knopf geschrieben wurde.

Andere ähnlich klingende Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, sind Knabb, Knably, Knapell, Knapik, Knapke, Knipp, Knipperd, Knipps, Knotek und Knott. Manche dieser Namenformen wurden aus dem Deutschen entwickelt, während viele ihren Ursprung in den slawischen, skandinavischen oder baltischen Ländern haben. In Polen ist zum Beispiel der Name Knop oder Knopf besonders verbreitet.

Es gibt auch eine Reihe von seltenen Varianten des Nachnamens Knappe, die in den letzten Jahren in der Familienforschung erfasst wurden. Dazu gehören Knapp, Knapper, Knaff, Knaffel, Knーpfer und Knappich.

Diese Variationen und Schreibweisen spiegeln die Vielfalt des Nachnamens Knappe wider und zeigen, wie weit sein Einfluss reicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappe

  • Der sehr bekannte deutsche Autor, Kritiker und Publizist Walter Knappe (1889–1974). Er schrieb einige bedeutende Veröffentlichungen, darunter die Sammelbände „Die deutsche Literatur“, „Menschen in deutscher Literatur“ und „Deutsche Romantik“.
  • Dr. Ulrich Knappe (1933–2020), ein deutscher Biologe. Er war Professor an der Georg-August-Universität Göttingen und hatte eine Vielzahl von Publikationen zur Gentechnik und zur Kausalanalyse veröffentlicht.
  • Erich Knappe (1915–1989), ein deutscher Soldat und Autor. Er kämpfte im Zweiten Weltkrieg und wurde Mitglied in Adolf Hitlers Generalstab. Er schrieb über seine Erfahrungen in "Der Freiwillige" und "Stern der Ewigkeit". 4.Max Knappe (1912–2003), ein ehemaliger deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Er war der erste Ministerpräsident des Landes Brasilien. Er starb im Alter von 91 Jahren in Düsseldorf.
  • Der Berliner Komponist und Dirigent Heinrich Knappe (1850–1934), der im 19. Jahrhundert populäre operetten wie „Die schöne Galathée“, „Der wandelnde Student“ und „Rote Rosen“ schrieb.
  • Der niederländische Schriftsteller, Journalist, Musiker und Autor Willem Knappe (1870–1956), der für seine Bücher wie „Das Geheimnis des Gartens“, „Von Verbrechen und anderen lieben Dingen“ und „Die Ordnung des Universums“ bekannt ist.
  • Golfer Madelon Knappe (1993), die erste niederländische Golferin, die es bis auf der Ladies European Tour geschafft hat.
  • Der Schlagzeuger und Komponist Friedrich Knappe (1974), der in vielen verschiedenen klassischen und zeitgenössischen Musikensembles als Mitglied und Dirigent tätig ist.
  • Der Schriftsteller, Redner und Tageszeitungs-Editor Jürgen Knappe (1930–2014), der berühmte Essays und Bestseller in seiner Heimatstadt Berlin veröffentlichte. 10.Der deutsche Columnist und Autor Friedrich Knappe (1915–2006), der sein ganzes Leben lang über die wirtschaftlichen und politischen Themen Berliner und Deutscher schrieb.

Weitere Nachnamen

KnappKnappczykKnappekKnapperKnappertsbuschKnapperzbuschKnappichKnappickKnappigKnappikKnappischKnappitschKnappkeKnappworstKnappwostKnappwurst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%