Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knapper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knapper: Was bedeutet der Familienname Knapper?

Der Nachname Knapper kann je nach Herkunft eine Mischung aus verschiedenen Herkunftswurzeln haben.

Der Nachname Knapper hat seine Wurzeln in einer Familie, die möglicherweise aus einem der nordgermanischen oder mitteldeutschen Länder stammte. In der germanischen und fränkischen Sprache bedeutet das Wort „knapp“ soviel wie „klein“, „knapp“ oder „sorgfältig“. Daher lässt sich aus der Bedeutung des Nachnamens schließen, dass die Familie einst für ihren Sparsamkeit, Sorgfalt und Gründlichkeit bekannt war.

Eine andere Theorie ist, dass der Nachname einem der sieben alten deutschen Familienwappen entstammt und auf das Wort knap heißt oder Knapp heißt. Unter dieser Theorie stammt der Name möglicherweise aus dem althochdeutschen Wort „knappen“, was so viel bedeutet wie „einige wenige“ oder „wenig“ und wurde verwendet, um die Mitglieder einer Familie extra zu benennen.

Eine weitere Theorie ist, dass der Name vom mittelhochdeutschen Wort „knappen“ stammt, was sowohl „nachdenken“ als auch „beschränken“ bedeutet. Daher würde es auf die Familie Zutreffen, dass sie einst ein Bild der Umsicht und des guten Urteilsvermögens an den Tag gelegt hat.

Unabhängig davon, woher der Name stammt, gibt es viele Familien, die stolz darauf sind, den Nachnamen Knapper zu tragen. Es ist eine sehr alte Tradition, die einst viele verschiedene Bedeutungen hatte und die heute noch in vielen Familien weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Knapper: Woher kommt der Name Knapper?

Der Nachname Knapper stammt vom althochdeutschen Namen Knapraro ab und ist eine Ableitung des Wortes "Kneifen" (drücken, quetschen). Ursprünglich wurde dieser Name wahrscheinlich einemjenigen gegeben, der kunstfertig war, besonders im Umgang mit Metall.

Heute ist dieser Name weltweit verbreitet, mit dem größten Anteil an Namensträgern in den Vereinigten Staaten gefolgt von Deutschland, England und Australien.

In allen Ländern gibt es Familien mit diesem Nachnamen, die als Landwirte, Handwerker, Händler, Kaufleute, Musiker, Dienstleister und sogar als Kriegsveteranen arbeiten. Einige berühmte Namensträger sind der deutsche Erfinder und Wissenschaftler Reinhold Knapper, der englische Händler und Politiker Frederick Knapper und die amerikanischen Schauspieler Joseph Knapp und Robert Knapp.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Nachname Knapper ursprünglich einem nach Kunstfertigkeit strebenden Menschen gegeben wurde und heute weltweit verbreitet ist. Viele Mitglieder dieser Familien haben in verschiedenen Berufen Karriere gemacht und sind für ihre Leistungen bekannt geworden.

Varianten des Nachnamens Knapper

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Knapper, einschließlich Knappe, Knaphöfer, Knaphorst und Knobel. Einige Varianten sind spezifisch nur für Deutschland, während einige andere auch in anderen Ländern anzutreffen sind.

In den Niederlanden gibt es beispielsweise eine Variante des Nachnamens Knapp, die als Knijpp zu finden ist. Diese Variante ist speziell für Familien in den nördlichen Niederlanden und im Süden von Nordrhein-Westfalen typisch. Es gibt auch eine Variante in den Niederlanden, die als Knobbel bekannt ist.

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens Knapper, die auch in anderen Ländern zu finden ist, ist Knap. Der im Englischen gebräuchliche Nachname Knapman ist auch eine Ableitung von Knapper.

In den USA und Kanada ist die Variante Knabenbauer, die auch als Knabenbauer oder Knobenbauer bekannt ist, am häufigsten zu finden. Auch andere Varianten, die auf „Knap“ oder „Knob“ enden, sind möglicherweise eine Ableitung des Nachnamens Knapper, darunter Knapik, Knapik und Knappe.

In der Schweiz ist Knöpfel ein allgemein akzeptierter Name in der Schweiz. Es kann auch Namen wie Knöpflin, Knöpfler, Knöpflin und Knöpfling enthalten, die ähnliche Varianten von Knapper sind.

In Osteuropa gibt es einige Alternative mit dem Nachnamen Knapper, darunter Kanapel, Knapen und Knapev.

In anderen Ländern gibt es verschiedene andere Varianten des Nachnamens Knapper, einschließlich Kanefe in der Türkei und Knappts in Frankreich.

Es gibt bestimmte Variationen von Knapper, die von Ortsnamen oder geografischen Orten abgeleitet sind. Dazu gehören Knabenberger oder Knabenbauer in Maryland (USA), Knapstein in Schleswig-Holstein (Deutschland) und Knaphöfer in Ostpreußen (Deutschland).

Berühmte Personen mit dem Namen Knapper

  • Gunter Knapper (1921–1998): deutscher Sprachwissenschaftler und Professor für slawische Philologie und Germanistik an der Universität Freiburg.
  • Peter Knapper (1937–1997): deutscher Ornithologe, Autor und Naturschützer. Er hat Autobiografien, Rezensionen und Aufsätze im In- und Ausland veröffentlicht und war an der Förderung und dem Erhalt der Wildnisgebiete und Nationalparks im Kaukasus und Aserbaidschan beteiligt.
  • John Knapper (1933–2015): kanadischer Rechtsmediziner und Gelehrter. Er spezialisierte sich auf die Rechtsmedizin des kriminellen Rechts und war Gründungsmitglied des Institutes for Forensic Medicine an der Universität British Columbia.
  • Kirsten Knapper (geboren 1965): deutsche Politikerin und Rechtsanwältin. Knapper ist Mitglied der FDP und war von 2009 bis 2016 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zwischen 2003 und 2009 war sie Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags.
  • Oliver Knapper (geboren 1945): deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Professor am Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft und Management der Universität Mannheim.
  • Stephan Knapper (geboren 1947): deutscher Rechtswissenschaftler und Professor für Zivilrecht, Wirtschaftsrecht und Private Rechtssoziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • James Knapper (1939–2013) US-amerikanischer Wissenschaftler und Bildungsforscher. Er warwillkommender Professor für Bildungswissenschaft an der Universität von Virginia in Charlottesville.
  • Daniel Knapper (1922–1972): deutscher Schriftsteller, Journalist und Sozialwissenschaftler. Sein Werk umfasst epische Gedichte, Gedankenversuche und fiktive Prosawerke. Er hat auch Aufsätze in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

KnappKnappczykKnappeKnappekKnappertsbuschKnapperzbuschKnappichKnappickKnappigKnappikKnappischKnappitschKnappkeKnappworstKnappwostKnappwurst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knapper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%