Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappke: Was bedeutet der Familienname Knappke?

Der Nachname Knappke ist ein häufiger Familienname, der auf dem deutschen Festland verbreitet ist. Der Name ist ein regionaler Name, der sich auf eine Figur in einem mittelalterlichen Spiel bezieht. Es ist ein altes Wort für einen dünnen Mann.

Knappke ist ein Familienname, der im germanischen Raum weit verbreitet ist. Es wird angenommen, dass der Name auf das mittelalterliche Spiel "Knecht" zurückgeht. Im Spiel müssen zwei Spieler gegeneinander antreten und derjenige, der als Erster 10000 Punkte erreicht, gewinnt. Bei diesem Spiel ist der Gewinner, der "Knecht", der schlank und schnell ist.

Der Name stammt wahrscheinlich von den althochdeutschen Wörtern Knöpfle oder Knehpei. Beide Wörter bedeuten "schmal". Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name auf verschiedene Weise verändert. In verschiedenen Regionen ist der Name als Knappke, Knapp, Knöpfle, Knecht oder andere Variationen bekannt. Zusätzlich zu diesem Namen ist der Nachname Knappke in einigen Gegenden auch als Kohlfront bekannt.

Der Nachname Knappke ist in vielen Regionen Deutschlands verbreitet. Es gibt auch Familien, die diesen Nachnamen in anderen Ländern Europas, wie England, Frankreich, Österreich, Russland und der Schweiz tragen.

Der Name bedeutet im Allgemeinen "schlank", was auf den dünnen Mann hinweist, der in dem Spiel "Knecht" gesucht wurde. Es ist ein Name, der an den Sieger eines Spiels erinnert und traditionell von Familien in Deutschland und darüber hinaus vererbt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappke: Woher kommt der Name Knappke?

Der Nachname Knappke ist ein deutscher Name, der ursprünglich von der Region Norddeutschland stammt. Er ist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts dokumentiert und wird überwiegend im nördlichen Deutschland gefunden, bei den meisten in Schleswig-Holstein.

Der Nachname Knappke ist untrennbar mit der norddeutschen Gegend verbunden. Er hat sich jedoch auch weltweit verbreitet und wird heutzutage in vielen Ländern, darunter Deutschland, Russland, Kanada sowie in den Vereinigten Staaten, wiedergefunden.

Der Name bedeutet "Kleiner Knappe", was darauf hinweist, dass die ursprünglichen Träger des Namens höherrangige Adlige, einige möglicherweise sogar Ritter, waren. Oft handelt es sich bei Personen mit diesem Nachnamen um direkte Nachfahren viele Jahre nach dem Aussterben des Adelsgeschlechts, das den Namen ursprünglich trug.

Neben Deutschland sind auch in Kanada, den Vereinigten Staaten und Skandinavien die Knappke zu finden. Viele von ihnen sind eingewanderte Familien. So können in den USA Knappkes aus Deutschland, Schweden und anderen Ländern gefunden werden.

In Deutschland ist der Name insbesondere im Norden verbreitet. Sie können hier auch in Schleswig-Holstein und Hamburg gefunden werden. Überraschenderweise kann der Name auch in einigen Bereichen in Bayern, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gefunden werden.

Schließlich ist der Nachname Knappke auch als Familienname in Ländern außerhalb Europas verbreitet. Dazu gehören Länder wie Russland, Brasilien, Argentinien, Peru und Chile.

Alles in allem stammt der Nachname Knappke aus dem norddeutschen Schleswig-Holstein und ist heute weltweit verbreitet. Es gab eine gewisse Wanderung der Familiennamen und daher können heutzutage Knappkes in Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Knappke

Als Nachnamen Knappke gibt es einige Varianten und Schreibweisen.

Die allgemein bekannte Schreibweise ist Knappke, man kann aber auch Knappe, Knapke, Knapp, Knappke und Knapke schreiben.

Es gibt auch einige alternative Schreibweisen, wie Knuppke, Knoppke, Kneppke, Neppke, Neppke und Nappke.

Unter den selteneren Varianten finden sich Knapinke, Knippke, Knittke, Knopke, Knöpke, Knoppke, Knebeke, Naubeke, Knippinke und Kneppinke.

Die gleichlautenden Nachnamen, die einem gemeinsamen Ursprung folgen, sind Knapp, Knipp, Knepp, Knöpp, Knop, Naub, Naube und Naumb. Alle diese Nachnamen sind häufiger im norddeutschen Raum, aber auch in den Vereinigten Staaten zu finden.

Es gibt auch einige seltenere Nachnamen, die vom Nachnamen Knappke abstammen, zum Beispiel Nopke, Napke, Neppinke, Knopinke, Knoche, Kneche und Knoplin.

Der Nachname kann auch in anderen Sprachen vorkommen, wie in niederländisch, Knap; in französisch, Knappe; und in italienisch, Knapp.

Für all diese Nachnamen, Varianten und Schreibweisen gelten die gleichen allgemeinen Herkunftsinhalte, wie z.B. der berufsbedingte Ursprung, die Abstammung aus ehemaligen Knappen (Untergebenen) des Königs, und die Verbindung zu einer Person mit dem Beruf des Abbaues und Weiterverarbeitung von Bodenschätzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappke

Es gibt einige bekannte Personen, die den Nachnamen Knappke haben. Zu nennen sind hier unter anderem: Jens Knappke ist ein deutscher Springer, der an den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking teilgenommen hat. Er hat im Synchron-Dreisprung die Bronzemedaille gewonnen. Tobias Knappke ist ein deutscher Fußballspieler, der zuvor für den VfL Bochum gespielt hat. Er ist jetzt für den VfL Wolfsburg aktiv. Horst Knappke ist ein deutscher Autor und Drehbuchautor. Er hat vor allem Erfolg im Fernsehen und in Kinofilmen. Einige seiner bekanntesten Werke sind "Das Wunder von Lengede" und "BerlinEEK Express". Erwin Knappke ist ein deutscher Mathematiker und Wissenschaftler. Er war an der Gründung der Wissenschaftlervereinigung "IEEE" beteiligt. Er hat außerdem mehrere Einsatzerfahrungen in der Industrie und im Bildungsbereich gesammelt. Helma Knappke ist eine deutsche Schauspielerin, die in den 1970er Jahren in mehreren TV- und Kinoproduktionen mitgewirkt hat. Es gibt auch einige weitere Personen mit dem Nachnamen Knappke. Dazu gehören die Künstler Torsten Knappke und André Knappke, der Komponist Ralph Knappke und der Schauspieler Eric Knappke.

Weitere Nachnamen

KnappKnappczykKnappeKnappekKnapperKnappertsbuschKnapperzbuschKnappichKnappickKnappigKnappikKnappischKnappitschKnappworstKnappwostKnappwurst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%