Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knappek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knappek: Was bedeutet der Familienname Knappek?

Der Nachname Knappek ist ein wortförmiger Nachname, der auf eine althochdeutsche Namenwurzel zurückgeht. Der Name kann auf die germanische Wortwurzel "knejpa", was "Knoten" oder "Knopf" bedeutet, zurückgeführt werden. Es ist möglich, dass der Name auf einen Personennamen Knap- oder Knobi- zurückgeführt werden kann, der in vielen alten Sprachen und Kulturen vorkommt.

Der Nachname Knappek kann auf mehrere Arten geschrieben werden, u.a. Knapk, Knappe, Knapek oder Knopek. Es ist möglich, dass der Name unterschiedliche Bedeutungen als Patronym oder als evaporierter Berufsname hatte, als appellant 'Knopf' (engl. 'knob') oder als Fachmann für traditionelle Knopffabrikation.

Einige Etymologen vermuten, dass der Name vom althochdeutschen Nachnamen Knapel abgeleitet werden kann, der die Bedeutung „knopf“ oder „knopfartiges Stück“ hat. Andere Experten vermuten, dass der Name auf den Namen Knapy herumkommen kann - ein englisches Wort, das sich auf „Knopf“ bezieht. Es könnte auch sein, dass der Name vom althochdeutschen Namen Knope herkommt, der die Bedeutung „Knoten“ oder „Verbindung“ hat.

Der Nachname Knappek ist sehr verbreitet und kann in vielen Ländern, besonders in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Polen, Dänemark und den Niederlanden, gefunden werden. Im Laufe der Zeit hat sich der Name wahrscheinlich durch viele Generationen hinweg weltweit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Knappek: Woher kommt der Name Knappek?

Der Nachname Knappek stammt ursprünglich aus Deutschland. Es gibt verschiedene Theorien zu seinem Ursprung. Eine Theorie besagt, dass es in erster Linie aus dem althochdeutschen Wort "knapp" abgeleitet wurde, was so viel bedeutet wie "klein und geschickt". Andere Theorien besagen, dass der Name von einem in der Region lebenden Zoo erhalten wurde, der Knap genannt wurde, oder abgeleitet wurde von anderen Besitzer, der den Namen Knapp hatten. Egal ob die Theorie stimmt oder nicht, es gibt heute zahlreiche Verbreitung des Nachnamens Knappek in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Der Nachname Knappek ist auch in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Polen, in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und vielen anderen Ländern verbreitet. Es gibt auch einige Menschen mit diesem Namen in Nordamerika, Südamerika, Südasien und Australien. Es gibt viele Varianten des Nachnamens, einschließlich Knapek, Knapik, Knape, Knappke, und Knapke.

Der Nachname Knappek ist ein sehr gängiger Name. Die Menschen mit diesem Nachnamen können in fast jeder Region auf der ganzen Welt gefunden werden. Es wird angenommen, dass es mehr als 2.000 verschiedene Personen gibt, die in Deutschland mit diesem Nachnamen angesprochen werden.

Varianten des Nachnamens Knappek

Der Nachname „Knappek“ ist eine Variantenform des Familiennamens „Knaeppek“, welcher ursprünglich aus dem Mittelniederdeutschen stammt. Das Wort „knaeppe“ bedeutet entweder „kleiner Knecht“ oder „Junge“ und war früher der Titel oder Beiname einer Person.

Der Name ist auch in anderen Sprachen und Schreibweisen zu finden, zum Beispiel:

In Deutschland:

Knaeppek, Knaeppke, Knappek, Knappke, Knapke

In Skandinavien:

Knapik, Knappik, Knappikk

In Polen und Tschechien:

Knapek, Knapik, Knappek, Knappik

In den Niederlanden:

Knapik

In Griechenland:

Knapakos

In Frankreich:

Knappek

In Belgien:

Knapik

Variationen des Namens können aufgrund regionaler Besonderheiten und verschiedener Dialekte noch weiter existieren. Abgesehen davon gibt es verschiedene alternative Schreibweisen des Nachnamens Knappek, die aufgrund der Transkription aus dem Deutschen entstanden sind. Dazu gehören:

In Rotwelsch:

Knapek

In Englisch:

Knappek

In Russisch:

Кнаппек

Insbesondere in Polen und Tschechien ist es üblich, Namen in ihre ihrer jeweiligen Muttersprache zu transkribieren. In diesen Ländern kann der Name zum Beispiel auch als „Kniepček“ oder „Knípek“ geschrieben werden. In Griechenland ist das Wort „Knapakos“ eine Abwandlung des Nachnamens, die auf den Beinamen „Knabe/Knappe“ zurückzuführen ist.

Diese Nachnamensvarianten haben alle einen gemeinsamen Ursprung und gemeinsame Wurzeln. So konnten sich aufgrund von Migration, Dialekt und regionalen Unterschieden die unterschiedlichsten Formen des gleichen Nachnamens entwickeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Knappek

Der bekannteste Name unter den Personen mit dem Nachnamen Knappek ist wahrscheinlich der des deutschen Fußballers und früheren Nationalspielers Bernd Knappek. Er spielte in der Bundesliga für den VfL Bochum und den 1. FC Köln und nahm an der Europameisterschaft 1988 teil. Auch der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Dean Knappek ist eine bekannte Person mit demselben Nachnamen. Er war für die Rollen des „John Wilks“ in der amerikanischen Serie „The Outsiders“ und für seine Regie in der TV-Serie „State of Minds“ bekannt. Der deutsche Politiker und ehemalige gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Knappek, ist ebenfalls eine bekannte Person, die den Familiennamen trägt. Er war von 2009 bis 2019 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 2013 bis 2017 Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit. Der deutsche Diözesanbischof und emeritierte Weihbischof von Essen, Dr. Wilhelm Knappek, ist ebenfalls eine bekannte Person, die den gleichen Familiennamen trägt. Er war von 1989 bis 2005 Bischof der Essener Diözese und war der erste Bischof, der die Kirche zu einer plötzlich aufgetretenen orthodoxen Bewegung in Essen führte. Der bekannte deutsche Biochemiker Dr. Wolfgang Knappek ist auch eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Knappek. Er wurde vor allem für seine Untersuchungen zur Reproduktionsbiologie und Enzymchemie an Zebrafischen bekannt. Der jüngste Sohn von Bernd Knappek, David Knappek, ist ebenfalls weithin bekannt. Er ist ein ehemaliger Profi-Fußballspieler, der für verschiedene Klubs in Deutschland und der Türkei spielte. Der deutsche Fußballtrainer Deron Latinovic Knappek ist eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Knappek. Er war TuS Erndtebrück und Rot-Weiß Ahlen tätig und arbeitete auch mit Spielern wie Julian Brandt, Jannik Vestergaard und Oliver Neuville zusammen. Der bekannte deutsche Spørtspreíger und Autor Michael Knappek ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Namen Knappek. Er war als Kommentator für verschiedene Sport-TV-Sendungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Er schrieb auch für die TV-Shows „Sports Fiction“ und „Sportlive“ und hat mehrere Plugins für den Browser Firefox veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

KnappKnappczykKnappeKnapperKnappertsbuschKnapperzbuschKnappichKnappickKnappigKnappikKnappischKnappitschKnappkeKnappworstKnappwostKnappwurst

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Knappek"

09.03.2024
Guten Tag,ich bin auch eine geboren Knapek.komme von einem kleinem Dorf in Süd Mären.dort gibt sehr viele die Knapek heissen

 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knappek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%