Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marc - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Überraschende Entdeckungen: Wie ein DNA-Test mein Verständnis von Familie verändert hat

Entdecken Sie die überraschenden Erkenntnisse, die ich durch einen DNA-Test von iGENEA über meine Vorfahren, die Familie Marc, gemacht habe. Diese Erkenntnisse haben mein Selbstverständnis verändert und meine Wertschätzung für meine Familiengeschichte vertieft.

H. Marc

weiterlesen

Marc: Was bedeutet der Familienname Marc?

Der Nachname "Marc" ist ein häufiger französischer Nachname, der sich vom lateinischen Namen "Marcus" ableitet, was "Verteidiger" bedeutet. In vielen anderen europäischen Ländern, einschließlich Großbritannien, ist "Marc" eine weniger häufige Version von "Mark" oder "Marcus".

Der Name ist bei allem, was mit Verteidigung und Schutz zu tun hat, sowie mit Tapferkeit und Mut, besonders häufig. Es ist oft ein anerkannter Name unter Waffenoffizieren oder Kriegsherren. Auch Krieger, Soldaten und sogar so manche Helden des alten Griechenlands und Roms haben den Namen "Marc" getragen.

Der Name "Marc" ist auch ein beliebter männlicher Vorname, der seit den 1970er Jahren immer wieder in den Top 100 Mädchennamen in den USA variierte. Fremdsprachige Versionen des Namens sind in vielen anderen Ländern auch sehr üblich. Im Deutschen ist es beispielsweise als "Markus", im Italienischen als "Marco" und im Spanischen als "Marcos" bekannt.

Im Allgemeinen ist der Name "Marc" ein Symbol für Loyalität, Schutz, Kompetenz, Greatness, Würde, entschlossene Tapferkeit und Stärke, die manchmal durch eine Notlage oder schwierige Zeiten geschaffen werden. In einer modernen Welt, in der Wertschätzung und Kontinuität so wichtig sind, ist der Name "Marc" eine tolle Wahl, um ein Kind heranwachsen zu sehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Marc: Woher kommt der Name Marc?

Der Nachname Marc stammt aus dem Französischen und ist eines der vielen patronymisch (vom Vater beeinflussten) Familiennamen. Angesichts französischer Einwanderung in viele Länder im Laufe der Jahrhunderte, ist der Nachname Marc heute weit verbreitet.

Im filetischen Sinn bedeutet "Marc" "den Kriegsgott Mars". Als Familiennamen können auch Varianten wie Marques, Marckes und Marqs angenommen werden.

Obwohl der Name vor allem in Frankreich weit verbreitet ist, findet man ihn heute in Ländern rund um den Globus. In den USA ist er unter den häufigsten Nachnamen. Des Weiteren ist er sowohl in Kanada als auch in Spanien häufig, wo er manchmal auch als Mark oder Marcos geschrieben wird.

In Lateinamerika, hauptsächlich in Mexiko, Brasilien und Kolumbien, kann der Name in einer Reihe arrangierter Varianten wie Marqueses und Marquez gefunden werden. In europäischen Ländern ist er vielleicht am häufigsten in Italien, wo er immer noch als Marc, Marchesi und Marchesani geschrieben wird.

Der Nachname Marc ist heute in vielen Teilen der Welt ein häufiger Name. Der Ursprung des Namens und die Kultur, aus der er stammt, bestimmen, welche Variante in jedem Land gefunden wird.

Varianten des Nachnamens Marc

Der Nachname Marc kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Marce, Marcé, Mars, Marceau, Marcelin, Marcelino, Marcell, Marcellin, Marcello, Marcet, March, Marchal, Marchel, Marcheli, Marchell, Marchello, Marchi, Marchit, Marcia, Marchioni, Marchiori, Marci, Marciak, Marciano, Marciante, Marciatti, Marcic, Marciel, Marcil, Marcillo, Marcin, Marcinelli, Marcing, Marciniak, Marciol, Marcinko, Marciński, Marcs, Marcu, Marcucci, Marcuzzi und Marczyk.

Der Nachname Marc hat mehrere Varianten, die je nach Land und Region variieren. In Frankreich ist der häufigste Nachname eine Variante des deutschen Namens "Marce", bestehend aus Marce, Marceau, Marcet, Marcelin, Marcelino, Marcell, Marcellin, Marcello und Mars. In Italien ist "Marcello" die häufigste Variante des Nachnamens Marc. In Indien sind "Marcela", "Marcelli" und "Marcett" beliebte Varianten.

In Österreich hat der Nachname „Marc“ viele Varianten, darunter „Marcher“, „Marchesin“, „Marchfeld“, „Marcinak“, „Marchione“ und „Marcinke“. In Lateinamerika ist „Marcel“ die häufigste Variante des Nachnamens „Marc“, der oft in seiner abgeleiteten Form „Marcelo“ geschrieben wird.

In Spanien ist der Nachname „Marc“ selten. In seinem Länder, darunter Costa Rica, Venezuela und Kolumbien, wird er jedoch unter seinen verschiedenen Varianten, einschließlich „Marciano“, „Marciante“, „Marciatti“ und „Marcic“, oft verwendet.

In Deutschland hat der Nachname „Marc“ mehrere Varianten, die oft den deutschen Zunamen verwenden. Dazu gehören „March“, „Marchal“, „Marchel“, „Marcheli“, „Marchell“, „Marchello“, „Marchi“, „Marchit“ und „Marcs“.

In den USA sind „Marc“, „Marci“, „Marciak“, „Marcinko“, „Marciński“, „Marcu“, „Marcucci“, „Marcuzzi“ und „Marczyk“ die bevorzugten Varianten des Nachnamens „Marc“. Es gibt auch andere Variationen anderer europäischer Länder wie „Marcia“ aus Italien und „Marchioni“ aus Spanien.

Berühmte Personen mit dem Namen Marc

  • Roman Marc: Roman Marc ist ein französischer Schauspieler, der vor allem dank seiner Rolle als "Alex" in der erfolgreichen Serie "Elite" bekannt wurde.
  • Jean Marc Prou: Jean Marc Prou ist ein französischer Schriftsteller, der Autobiografien und Essays veröffentlicht hat.
  • Marc Lavoine: Marc Lavoine ist ein französischer Sänger und Schauspieler. Er ist bekannt für seine Songs "Le Parking des anges" und "Je me sens si seul".
  • Marc Almond: Marc Almond ist ein britischer Singer-Songwriter, der vor allem dank seiner goldenen Stimme und Songs wie "Tainted Love" bekannt ist.
  • Marc Jacobs: Marc Jacobs ist ein berühmter US-amerikanischer Modedesigner. Er ist bekannt für seine zeitlosen Designersachen.
  • Marc Chagall: Marc Chagall war ein russisch-französischer Maler, bekannt für seine farbenfrohen Bilder.
  • Marc Newson: Marc Newson ist ein britischer Industriedesigner, der für seine minimalistischen Designs bekannt ist.
  • Marc-Antoine Charpentier: Marc-Antoine Charpentier war ein französischer Komponist des 17. Jahrhunderts. Er komponierte viele klassische Werke, darunter Teile des Requiem.
  • Marc-André Cliche: Marc-André Cliche ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der Serie "Melrose Place" bekannt ist.
  • Marc Maron: Marc Maron ist ein US-amerikanischer Stand-up-Comedian, der vor allem für seine WTF with Marc Maron Podcast bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MarabelMaracleMarandaMarangozMarasliMarberryMarberyMarbleMarbreyMarbryMarburgMarburgerMarburyMarcanMarcardMarcelMarcelisMarcellMarchalMarchandMarchandtMarchantMarchbanksMarcheantMarchenkoMarchentMarcherMarchilewiczMarchoskyMarchovsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marc" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%