Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naahs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naahs: Was bedeutet der Familienname Naahs?

Der Nachname Naahs ist ein deutsch-niederländischer Name, der auf das alte dänische Wort „Naass“ zurückgeht. „Naass“ bedeutet so viel wie "Neue". Der Name stammt ursprünglich aus der niederländischen Region von Naas, auf Deutsch "Neuer Ort“.

Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Variationen übernommen. Dazu gehören u.a. Naase, Naasch, Nahs, Naass, Naesse, Naasch, Nasse, Naes, Naish, Naash und Naesch. Der Nachname Naahs ist die heutige Variante des alten „Naass“.

Der Name hat seinen Ursprung in der niederländischen Geschichte und Kultur. In den alten Dokumenten findet man Beispiele für den Einsatz des Nachnamens Naahs, meist als Eigennamen. In früheren Zeiten gab es auch viele Personen, die mit dem Nachnamen Naahs assoziiert waren, vor allem aus dem niederländischen Papsturnsterland.

In der heutigen Zeit ist der Name Naahs immer noch ein häufiger Nachname und wird hauptsächlich in den niederländischsprachigen Ländern gefunden. Auch in einigen Teilen Deutschlands und Amerikas ist der Name nicht selten.

Der Name Naahs ist ein schöner Nachname mit einer langen und interessanten Geschichte. Er trägt ein Zeichen der Hoffnung durch seine Bedeutung als „Neuer Ort“ und steht für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Naahs: Woher kommt der Name Naahs?

Der Nachname Naahs ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus einigen Regionen der Deutschen Staaten stammt. Er wurde im 16. Jahrhundert erstmals aufgezeichnet und ist heute vor allem im Süden und Osten Deutschlands, aber auch in den Niederlanden verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet und ist heute auch über ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Australien und Neuseeland verteilt.

Der Name Naahs stammt vermutlich von der mittelhochdeutschen Wurzel "nahte" ab, die soviel bedeutet wie "genähert", "angeschlossen", "genähert". Einige Forscher gehen auch davon aus, dass der Name aus der Nähe zu einem Ort oder einer Stadt entstanden ist.

Naahs ist ein Name, der insbesondere im Süden und Osten Deutschlands sehr populär ist. Interessanterweise ist der Name auch in den Niederlanden verbreitet, was darauf schließen lässt, dass es eine historische Verbindung zwischen beiden Ländern gibt. Der Name Naahs ist auch in einigen anderen europäischen Ländern präsent, wie Frankreich, Dänemark, Polen und Schweden.

Der Name Naahs wird auch in Nord- und Südamerika sowie in Australien und Neuseeland verbreitet. Viele seiner Träger wanderten im 19. Jahrhundert aus, so dass ihr Name in verschiedenen Ländern auf beiden Kontinenten überdauert hat.

Der Name Naahs ist also ein deutschstämmiger Familienname, der sich in den letzten Jahrhunderten weit über Europa hinaus und an viele Orte auf der Welt verbreitet hat. Er ist insbesondere im Süden und Osten Deutschlands sehr verbreitet, aber auch über Europa verteilt, in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Naahs

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Naahs gibt es in vielen Formen und Varianten. Zu diesen Varianten und Schreibweisen gehören: Naas, Naa, Naass, Naaz, Naasz, Nac, Nah, Naahes, Nahs, Naams, Naamse, Naar, Navas und Nat.

Der Ursprung des Nachnamens Naahs ist nicht ganz klar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass er auf einen unabhängigen Sammelbanner zurückgeht, der im mittelalterlichen Deutschland verwendet wurde. Der Nachname leitet sich vom deutschen Wort Naah ab, was so viel bedeutet wie „neu“ oder „erneut geboren“. Es ist möglich, dass der Name auf eine Bauernfamilie zurückgeht, die einmal im Besitz eines „neugeborenen“ Grundstücks war.

Der Name ist auch eine Variante des althebräischen Namens Nat. Es ist möglich, dass er auch zurück zu einer hebräischen bzw. israelitischen Familie gehört, die zuerst nach Deutschland kam.

Der Name wurde auch in anderen europäischen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Schweden, Dänemark, Norwegen, Niederlande, Spanien, Frankreich, Italien und Polen verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Name auch unter seiner modernen Schreibweise „Nahas“ bekannt, die ebenfalls von seiner ursprünglichen Bedeutung herrührt.

In Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern ist der Name unter der Variante „Nahás“ bekannt.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Naahs, die allesamt auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Zu diesen Varianten gehören Naas, Naa, Naass, Naaz, Naasz, Nac, Nah, Naahes, Nahs, Naams, Naamse, Naar, Navas und Nat, sowie die modernen Varianten Nahas und Nahás.

Berühmte Personen mit dem Namen Naahs

  • Henning Naahs ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat seine Karriere in den 1980er Jahren begonnen und hatte unter anderem Rollen in Serien wie „Unser Lehrer Dr. Specht“, „Unser Charly“ oder „Tatort“ inne.
  • Helmut Naahs ist ein deutscher Politiker der CDU und mittlerweile pensionierter Jurist. Er war unter anderem als Abgeordneter und Minister in verschiedenen deutschen Bundesländern tätig.
  • David Naahs ist amerikanischer College-Basketballspieler. Er spielt derzeit für die Northwestern St. Demons in der NCAA Division I. In der Saison 2017/2018 wurde er zum Player of the Year in der Southland Conference ernannt.
  • Christoph Naahs ist ein deutscher Komponist und Pianist. Er ist Dirigent des WDR Funkhausorchesters und der WDR Big Band. Sein Werk reicht von Filmmusik für Kino und TV, insbesondere Dokumentarfilme, über Jazz und Big Band Musik bis hin zur Kammermusik.
  • Hendrik Naahs ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er ist Autor zahlreicher Bücher und war Redakteur unter anderem bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  • Reiner Naahs ist ein deutscher Wissenschaftler und Biologe. Er ist professor und Vorsitzender des Departments für Allgemeine Biologie und Ökologie an der University of Amsterdam. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit sozialer Evolution und der Taxonomie insektoider Organismen.
  • Henning Naahs ist ein deutscher Fotograf. Von der Bundesregierung wurde er als „Kultur-Botschafter“ mit der Aufgabe betraut, die Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland in den Mittelpunkt seiner Fotografien zu stellen.
  • Annette Naahs ist eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Unter anderem hat sie die ersten 7 Harry Potter-Bände ins Deutsche übersetzt. Sie hat auch einige eigene Bücher geschrieben, darunter mehrere Fantasyromane.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigalNachtigall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naahs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%