Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nacak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nacak: Was bedeutet der Familienname Nacak?

Der Nachname Nacak ist ein sehr alter slawischer Name, der in mehreren europäischen Ländern vorkommen kann. Ursprünglich stammt er aus dem slawischen Sprachraum, wo die Bedeutung des Namens unbekannt ist. Es gibt jedoch einige Theorien darüber, was es bedeutet.

Einige Quellen behaupten, dass Nacak eine Verkürzung des althochdeutschen Begriffs nachtac ist, was soviel wie "der Schläger" bedeutet. Andere Leute glauben, dass der Name von nakaz abgeleitet ist, was soviel wie "Befehl" oder "Befehlshaber" bedeutet. Eine weitere Theorie ist, dass der Name von nazȁcs bedeutet "derjenige, der Besitz und Autorität über Fluß und Meer besitzt".

In der Ukraine ist Nacak heutzutage ein sehr häufiger Nachname. Dort kann er übersetzt werden als ein Name, der die Eigenschaften eines Helden beschreibt, jemandes Loyalität und Tapferkeit symbolisiert.

Es ist schwer, eine genaue Bedeutung des slawischen Namens Nacak zu bestimmen. Unabhängig davon, ob man an die eine oder andere Theorie glaubt, steht fest, dass es ein durchaus angesehener Familienname ist, der Hoffnung, Tapferkeit und Würde repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Nacak: Woher kommt der Name Nacak?

Der Nachname Nacak stammt ursprünglich aus Südosteuropa. Er ist vor allem in der Türkei, aber auch im Nahen Osten und Nordafrika verbreitet.

Der Nachname wird in vielen Variationen geschrieben, wie etwa Nakach, Nacik, Nakch oder Nachke. Es wird auch angenommen, dass er von dem türkischen Wort „Naci“ abgeleitet wurde, das ein religiöser Führer oder ein hoher Beamter bedeutet.

Aufgrund seiner weit verbreiteten Verbreitung heutzutage ist es unmöglich zu sagen, wo der Nachname ursprünglich geboren wurde. Es gibt Berichte von Familien mit Nacak-Namen, die aus verschiedenen Regionen in der Türkei stammen, sogar aus den tiefsten Gebirgsregionen.

Heute nehmen viele Nacak-Familien an der großen türkischen Diaspora teil, wodurch der Name auch in vielen anderen Kulturen und Ländern um die Welt verbreitet wird. Jüngste Studien gehen davon aus, dass es rund 33.000 Nacak-Haushalte gibt, die weltweit in mehr als 10 Ländern und Regionen leben, einschließlich Australien, Kanada, Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Obwohl der Name überall auf der Welt verbreitet ist, bleibt er eindeutig ein türkischer Name, da die größte Anzahl von Nacaks in der Türkei lebt und sich auch gesellschaftlich Besonderheiten zeigen lässt.

Varianten des Nachnamens Nacak

Der Nachname Nacak stammt aus dem Türkischen und bedeutet „diejenigen, die laut rufen“; er ist gebräuchlich im Balkans und im türkischen Raum.

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für Nacak, abhängig von der lokalen Sprache. Die häufigsten sind:

Nacak (türkisch)

Naçak (türkisch)

Nachko (serbokroatisch)

Načak (bosnisch)

Načakovic (bosnisch)

Načaković (serbokroatisch)

Nachko (bulgarisch)

Nacko (bulgarisch)

Der Nachname kann auch in anderen Sprachen, wie Deutsch, als Nacak geschrieben werden.

Der Name hat eine weite Verbreitung in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien, insbesondere in Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, und Montenegro. In Türkei, Bulgarien, Griechenland und Mazedonien findet man den Nachnamen in ähnlicher Form auch.

Es gibt einige Nachnamen, die in Bezug zu Nacak entweder den gleichen Ursprung haben oder an Nacak angelehnt sind. Zu den Namen zählen:

Naček (bosnische Variante)

Nacovski (mazedonisch)

Nisko (bulgarisch)

Nacu (bulgarisch)

Nacev (mazedonisch)

Nacov (bulgarisch)

Nacovski (bulgarisch)

Nacovska (mazedonisch)

Nacovski (serbokroatisch)

Nacar (turkisch)

Nacari (griechisch)

Nacopoulos (griechisch)

Der Nachname Nacak hat eine lange Geschichte und ist in mehreren Ländern von Südosteuropa weit verbreitet. Trotz seiner Variationen und verschiedenen Schreibweisen hat er einen gemeinsamen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Nacak

Es gibt mehrere Personen, die den Familiennamen Nacak tragen. Als erstes kommt der türkische Komponist und Musikwissenschaftler Ruhi Nacak in den Sinn. Nacak erhielt den Heidelberger Kulturpreis und den Preis der Europäischen Kommission für seine herausragenden Beiträge in der Musikforschung. Er schrieb mehrere Musikstücke und opern und war jahrelang Direktor des Dr. Nejat Eczacibasi Music Center in Sabancı-Universität Istanbul. Bülent Nacak ist ein türkischer Textildesigner aus Istanbul, der mit vielen bekannteren Designern der Modewelt zusammengearbeitet hat. Er ist ein exzellenter Handwerker, der spezielle Techniken in seinen Entwürfen verwendet, um jedes Stück unvergleichlich und einzigartig zu machen. Tabane Nacak ist ein Inhaber einer audiologischen Praxis in der Türkei. Er ist ein Experte in der Beurteilung, Analyse und Behandlung von Schwerhörigkeit und Tinnitus. Er ist Mitglied des türkischen Gehörschutzverbandes und war schon viele Male Gastrednerin auf Konferenzen über Hörminderung in der Türkei. Samir Nacak ist ein Politiker aus Bosnien-Herzegowina, der früher auch Mitglied des Parlaments war. Er ist auch ein erfahrener Geschäftsmann, Biologe und Manager. Zu den weiteren berühmten Personen mit dem Familiennamen Nacak gehören der türkische Schauspieler Çetin Nacak, Fußballer Umit Nacak, Bildhauer Murat Nacak, Modeschöpfer Sinem Nacak, Schriftsteller Erdal Nacak und Wissenschaftler Ahmet Nacak.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigalNachtigall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nacak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%