Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naaß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naaß: Was bedeutet der Familienname Naaß?

Der Nachname Naaß hat eine sehr lange und interessante Geschichte. Er hat seinen Ursprung im frühen Mittelalter, als erstmals eine Familie mit diesem Namen gefunden wurde. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Nasse".

Der Name Naaß wurde in der Zeit des Mittelalters als Bezeichnung einer Familie verwendet, die den Beruf des Händlers ausübte. Der Naaß war dementsprechend ein Händler oder Kaufmann. Im Lauf der Zeit wurde der Name Naaß immer häufiger als Bezeichnung eines solchen Handwerks angesehen.

Der Name Naaß hat eine weitere Bedeutung und ist auch ein Kurzform für den Vornamen Naas. Dieser Name kann unter anderem auf Persönlichkeiten des Alten Testaments zurückgeführt werden und wird mit dem biblischen Naas verknüpft, der ein Krieger war. Es kann jedoch auch auf ein Wort des Althochdeutschen zurückgeführt werden, das "Nass" bedeutet und auf das feuchte oder nasse Umfeld hinweist, das man während des Mittelalters häufig vorfand.

Heutzutage wird der Name Naaß hauptsächlich als Familienname in Deutschland und im benachbarten Polen verwendet. Es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens, abhängig von der Dialektfamilie, zu der jemand gehört. Weiterhin gibt es auch einige alternative Schreibweisen des Namens Naaß, wie Naas, Naß, Naasen und Naaßen. Da der Name Naaß in ähnlich lautende Worte im Althochdeutschen zurückzuführen und sowohl als Familienname als auch als Vorname verwendet wird, ist es nicht verwunderlich, dass er in so vielen verschiedenen Schreibweisen vorhanden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Naaß: Woher kommt der Name Naaß?

Der Nachname Naaß stammt aus Deutschland und ist hauptsächlich in Norddeutschland und im südlichen Teil des Landes anzutreffen. Der Name findet sich auch in manchen osteuropäischen Ländern.

Die älteste Erwähnung des Nachnamens ist im späten 16. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Der Name stammt ursprünglich aus dem Preußischen und bezieht sich auf eine Person, die nahe an einem Bach oder Fluss wohnt. Der Name könnte auch vom Wort "Nas" ("Nase") abgeleitet sein und sich auf eine Person mit einer besonderen Nase beziehen.

Es gibt heute viele Menschen mit dem Nachnamen Naaß, einige von ihnen leben in Deutschland und Österreich. In der Schweiz sind ebenfalls einige Personen mit diesem Nachnamen registriert. Auch in Dänemark und Finnland sind einige Eintragungen für Menschen mit diesem Nachnamen zu finden.

Es ist auch möglich, dass es Menschen gibt, die den Nachnamen Naaß in anderen Ländern annehmen. Vor allem in Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt existieren Menschen mit diesem Namen.

Der Nachname Naaß ist auf der ganzen Welt verbreitet und hier und dort sind einige Menschen, die ihn tragen. Obwohl es schwierig ist, die genaue Herkunft des Nachnamens zu bestimmen, ist es offensichtlich, dass er in nahezu jedem Teil der Welt anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Naaß

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Naaß.

Der Name Naaß stammt ursprünglich von der germanischen Sprache ab und hat mehrere verschiedene Variationen.

Die Vornamen Naaß, Näß und Nass haben den gleichen Wortstamm, aber unterschiedliche Schreibweisen. Im Englischen wird Naaß in der Regel als Nash oder Nace geschrieben.

Der Name Naaß kann auch in seinen Varianten Naass, Naß und Naes geschrieben werden. Es gibt auch andere Namen, die ähnlich klingen, wie Naak, Neas, Nees, Neske, Nieten und Nekoos.

Der Name Naaß hat auch einige Variationen außerhalb der englischen Sprache, wie Nack, Nagel, Nahse, Naasse und Nahe.

In den Niederlanden wird Naaß in der Regel als Nasse oder Naes geschrieben. Die polnische Form lautet Naase und die tschechische Version lautet Naš.

Der Name Naaß ist auch in anderen Ländern bekannt, wie in Dänemark, wo er als Naas geschrieben wird, und auch in Schweden, wo er als Näs geschrieben wird.

Wie man sieht, gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Naaß. Jede Variante kann einen individuellen Bedeutungswert haben, so dass man sie alle in Betracht ziehen kann, wenn man nach Personen mit dem Namen Naaß sucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Naaß

Es gibt zunächst einmal den deutschen Dichter und Schauspieler Lutz Naaß. Er schrieb und spielte vor allem in Stücken nach Dostojewskij und Brecht. Seine letzten großen Erfolge feierte er als Poppenhusen in Dr. Bernstein an der Seite von Götz George und als Crazy Fritz in Mephisto. Weiter gibt es den britischen Schauspieler und Musiker Wilbert Naaß. Er hatte Auftritte in Harry Potter und im Traumschiff. Er ist auch Mitglied im Musikprojekt The Movement Fund, das nichtprofitorientierte Musikveranstaltungen fördert. Auch der belgische Musiker und Komponist Robbie Naaß ist bekannt. Er hat einige Solo-Alben veröffentlicht, darunter „The Sound Garden“ und „The Trees“. Zudem komponierte er für Theaterstücke, Dokumentarfilme und Werbespots. Der deutsche Jazzgitarrist und Komponist Claus Naaß ist ein weiterer Musiker mit diesem Nachnamen. Er war Mitglied der Berliner Gruppe Meetingpoint und gründete 2012 das Ensemble Claus Naaß 3 Plus 1. Sein Fokus liegt auf modernen Musikstilen, wie Bebop und Soul. Der in Berlin lebende Autor und Musiker Lars Naaß hat einige erfolgreiche Bücher und Alben veröffentlicht. Sein Werk ist vor allem durch unorthodoxe Texte und kraftvollen Musikstilen geprägt. Die deutsche Schauspielerin und Sprecherin Marie Naaß ist ebenfalls in dem Geschäft tätig. Sie hat in verschiedenen Funk- und Fernsehserien aufgetreten, wie „Sturm der Liebe“ oder Sechs auf einen Streich. Der deutsche Musiker und Künstler Sascha Naaß ist bekannt für seine experimentellen Synthesizer-Kompositionen. Er ist Teil der Formationen Port Reconstructed und The End und hat viele verschieden Projekte initiiert, darunter eine Installation für den Berliner Hauptbahnhof.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigalNachtigall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naaß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%