Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nachrichter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nachrichter: Was bedeutet der Familienname Nachrichter?

Der Name Nachrichter ist ein deutscher Nachname, der am häufigsten im südlichen Deutschland, aber auch in Österreich zu finden ist. Er stammt aus dem althochdeutschen und es bedeutet in etwa "Richter". Es ist eine alte Berufsbezeichnung und ist heute noch in den verschiedenen Rechtsstaaten Europas üblich.

Da der Name auf einen Richter hinweist, ist es wahrscheinlich, dass der Name auf ursprüngliche Richter oder Richterfamilien im mittelalterlichen Europa zurückgeht. Im Laufe der Geschichte gab es verschiedene rechtsförmige Anpassungen, aber der Name blieb bestehen.

Der Begriff "Nachrichter" ist nicht nur ein Nachname, sondern es ist auch eine offizielle juristische Bezeichnung. Es bezieht sich auf Richter, die nicht die höchsten oder wichtigsten Richter ihrer Gerichtsbarkeit sind, sondern auf Richter, die unter der direkten Kontrolle eines Oberrichters oder einer anderen hohen Autorität stehen. Ein Nachrichter hat ein wenig größere Autonomie als Richter, die dem Oberrichter unmittelbar unterstellt sind. Allerdings haben Nachrichter auch beschränkte Befugnisse sowie diejenigen, die vom Oberrichter festgelegt sind.

Der Name Nachrichter ist auch in der Sprache der Deutschen ein gebräuchlicher Nachname und ist in den meisten Fällen an eine alte Tradition oder ein lang anhaltendes Recht gebunden. Es ist also keine offensichtlich neue oder bizarre Bezeichnung für einen Nachnamen, sondern eher ein Nachname mit einer gewissen geschichtsträchtigen Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Nachrichter: Woher kommt der Name Nachrichter?

Der Nachname Nachrichter kommt ursprünglich aus dem Niedersächsischen und ist auch heute noch in einigen Gebieten hier (wie zum Beispiel dem Rheinland) zu finden. Es gibt jedoch auch in anderen Teilen Deutschlands einige Personen mit diesem Namen.

Der Name „Nachrichter“ leitet sich in der Regel von der althochdeutschen Wurzel „Nacht/ Nachtig“ („Nachwhich“) ab, was so viel wie „Nacht“ oder „Nachtzeit“ bedeutet. Dies bezieht sich darauf, dass in den meisten Gebieten das Rechtssystem früher nach Einbruch der Dunkelheit stattfand, und jemand einen Vorsteher brauchte, um sicherzustellen, dass Gerechtigkeit geschah. Dieser Amtsträger wurde als „Nachtig-ger“ bezeichnet.

Infolge der Migration und des grenzübergreifenden Rechtsstreits wird der Name „Nachrichter“ heute auch in Teilen Europas, z.B. in Österreich und Teilen des ehemaligen Jugoslawiens, aber auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, verbreitet. In vielen Fällen ist der ursprüngliche Name jedoch etwas abgewandelt oder durch Übersetzung in eine andere Sprache ersetzt worden. Daher wird der Nachname „Nachrichter“ heute auch in anderen Varianten wie „Nachtigall“, „Nitger“ oder „Noctiguera“ gefunden.

Es lässt sich also sagen, dass der Nachname „Nachrichter“ bzw. seine verschiedenen Varianten heute verbreiteter sind als noch vor einigen Jahrhunderten. Dies ist allerdings nicht überraschend, da sich die Menschen heute bekanntermaßen häufiger auf der ganzen Welt begegnen als früher.

Varianten des Nachnamens Nachrichter

Der Familienname Nachrichter hat mehrere Varianten. Der Name kann als Nrendricter, Nacrichter, Nancricter, Nacrycker, Nanchester, Naicruster, Nakester, Noacricter, Nacherter, Nacherder oder Nedgeester geschrieben werden. Der Name ist ein sogenannter patronymisch gebildeter Name und stammt ursprünglich vom mittelhochdeutschen “Nacbricter, Nacrichter” ab, der “der Finder” bedeutet. Mit Etymologie bezeichnet man die Studie der Wort- und Namensherkunft, und der Nachname ist eine angenehme Nachricht für diejenigen, die auf der Suche nach ihrem eigenen dunklen Familiengeheimnis sind.

Der Name Nachrichter hat auch andere Varianten. Zum Beispiel kann er als Nachricter, Nackricter, Nakricter, Nokricter, Nokricker, Nachurger, Nakkester, Nuckerster oder Nietgester geschrieben werden. All diese Variationen bedeuten das Gleiche und sind patronymische Formen des alten Wortes “Nacbricter, Nacrichter”.

Der Nachname Nachrichter hat eine lange Geschichte, und auch viele verschiedene Formen des Nachnamens sind in vielen europäischen Ländern bekannt. Zum Beispiel ist der Name in Deutschland bekannt als Nachrich(t)er, Naegele, und Naigeler. In Frankreich ist der Name als Nagerol, Nageolet, Nagolar oder Negolet bekannt. Auch in Skandinavien ist der Name unter ähnlichen Varianten bekannt, zum Beispiel als Nägeli, Nagerth oder Näggelig.

Für alle, die Forschung über Vaeternnamen machen, hat der Familienname Nachrichter eine sehr interessante Geschichte. Der Name basiert auf einem alten Beruf und hat auf der ganzen Welt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Nachrichter

  • Robert Nachrichter: Robert Axel Nachrichter ist ein deutscher Kameramann, der für die Produktion von Filmen wie Das Wunder von Bern, Rotes Kreuz: Weißes Kreuz und Barbarossa: Blutadler ausgezeichnet wurde. Er hat auch an Serien wie Tatort und Vera Int-Veen mitgewirkt.
  • Kurt Nachrichter: Kurt Nachrichter war ein österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist am bekanntesten für seine Krimi-Romane Simulanten und Die Kanzlei Ernst Althaus. Sein letztes Werk war ein Science-Fiction-Film namens Etüden in Schwarz.
  • Wolfgang Nachrichter: Wolfgang Nachrichter ist ein deutscher Jazz-Pianist und Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeiten mit Bands wie Globe Unity Orchestra, Berlin Jazz Orchestra und dem Schlagzeug- und Bassquartett UNIFY.
  • Klaus Nachrichter: Klaus Nachrichter ist ein deutscher Schriftsteller und Emmy-Preisträger. Er ist für seine Bücher Die Stadt des ewigen Glanzes und Der haarlose Teufel bekannt.
  • Wolfram Nachrichter: Wolfram Nachrichter ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er ist bekannt für seine Arbeit mit dem Consort for Early Music und dem Neuen Trompetenkasino.
  • Magdalena Nachrichter: Magdalena Nachrichter ist eine deutsche Schauspielerin und ehemalige Kunstturnerin. Sie ist bekannt für ihre Arbeit in Filmen wie Marathon: Der Odenwald und Krieger und Prinzessinnen.
  • Konrad Nachrichter: Konrad Nachrichter ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Filme wie Berlin Mitte und Der Apfel ist ab.
  • Maximilian Nachrichter: Maximilian Nachrichter ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in den Fernsehserien Ku'damm 56 und Das Geheimnis meines Vaters.
  • Bernhard Nachrichter: Bernhard Nachrichter ist ein deutscher Komponist und Autor. Er ist bekannt für seine Kompositionen für Saiteninstrumente und seine Arbeit an musikalischen Theaterproduktionen.
  • Martin Nachrichter: Martin Nachrichter ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeiten mit Gruppen wie Egotronic, No Sports, und Idle Star.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachtigalNachtigall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nachrichter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%