Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Naayara - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Naayara: Was bedeutet der Familienname Naayara?

Der Nachname Naayara stammt ursprünglich aus Indien und ist besonders häufig im Bundesstaat Gujarat. In einigen Teilen Nordamerikas tragen auch einige Einwanderer den Naayara-Namen. Der Name ist weit verbreitet im Nordwesten und ist aufgrund der großen Anzahl an Indern in dieser Region recht bekannt.

Benutzer des Naayara-Namens sind meist Mitglieder der Gujarati-Gemeinschaft in Indien. Während einige Quellen die Bedeutung des Namens als „Seherin“ oder „eine Vision mitbringend“ angeben, sind andere der Meinung, dass es sich bei der Bedeutung des Namens eher um „ein wunderschönes Pferd“ handelt. In manchen Fällen bezieht sich der Name auf einen der vielen britischen Adelstitel aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Der Nachname Naayara wurde in jüngerer Zeit auch verwendet, um extraterrestrische Figuren aus diversen Romanen, Filmen und anderen Fantasy-Geschichten zu benennen. Es wird angenommen, dass aus diesem Grund viele Menschen, die den Namen tragen, etwas Mystik oder Hoffnung mit sich bringen.

Laut Historikern trug der Name Naayara bereits im 16. Jahrhundert Bürger von Baroda und sogar einige der Badshah-Herrscher von Indien. Während sich der Name in den nächsten 200 Jahren auf ganz Indien ausbreitete, gab es Zeiten, in denen er nur personifizierten Weise benutzt wurde und es dauerte nicht lange, bis er an Intensität gewann.

Obwohl der Nachname generell von Menschen indischer Abstammung benutzt wird, repräsentiert er auch die Vielfalt indischer Kulturen und nicht nur den Bundesstaat, aus dem er stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Naayara: Woher kommt der Name Naayara?

Der Nachname Naayara stammt aus dem Arabischen und Südasiatischen Raum, insbesondere aus der Region des Persischen Golfs und dem Nahen Osten. Der Name ist eine Variante des arabischen Wortes nayara, was so viel bedeutet wie „Wohlwollen“ oder „Freundlichkeit“. Naayara ist aber auch der Nachname eines persischen Heiligen, dem Heiligen Hassan Naayara, der im 16. Jahrhundert in Ägypten und Sudan lehrte und Predigte.

Heute ist der Nachname Naayara in allen Regionen des Nahen Ostens, des mittleren Ostens und des Mittleren Westens weit verbreitet. Die meisten Personen, die Naayara als Nachnamen tragen, befinden sich im Irak, wo er zu einem der am häufigsten verwendeten Nachnamen der Region geworden ist. Er ist auch in Syrien, Jordanien, Libanon, Ägypten, Bahrain, Kuwait, Saudi-Arabien, Oman und der Vereinigten Arabischen Emirate verbreitet.

In jüngster Zeit hat der Nachname auch eine Verbreitung in Europa und den USA erfahren, da zahlreiche Menschen aus dem oben genannten Gebieten in diese Regionen zurückgekehrt sind. Obwohl der Name in diesen Ländern vergleichsweise selten ist, existiert eine ansehnliche Anzahl an Personen mit dem Nachnamen Naayara in der Diaspora des Nahen Ostens.

Varianten des Nachnamens Naayara

Naayara ist ein Nachname, der einen ursprünglich parsischen Ursprung hat. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name jedoch aufgrund der Migration in vielen Teilen der Welt häufig verändert. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben.

Einige davon sind Noahr, Noara, Noarah, Noayre, Noayra, Nayahr, Noayara, Neyar, Nijahari, Niayara, Niara und Neayare. Alle diese Nachnamen leiten sich aus dem hebräischen Wort "nau'ar" ab, das zu einer Oberflächenebene führt oder einen Platz an der Spitze des Berges oder der Hügel bedeutet.

Es gibt auch andere Schreibweisen, die mit dem jeweiligen Lautwert zu der ursprünglichen Form zurückverfolgt werden können. Dazu gehören Noera, Noaira, Noairah, Noayreh, Noayrah, Noayri, Nayar, Niyahari, Niayar, Neayar und Neayah.

Einige der Varianten beinhalten auch die Verwendung des Buchstabens "H" anstelle des Buchstabens "R", wie z.B. Noahh, Noahhr, Noahhrr, Noahhreh, Noahhrra, Noahhri, Neayahh, Neyahh, Niyaahh, Niyaaahh, Neayaahh.

Der Nachname kann auch noch in verschiedenen anderen Kulturen, Dialekten und Sprachen weiterentwickelt werden. So wird die ursprüngliche Form des Nachnamens auch als Naayaaraa, Noaraaa, Noayraaa und Neayahhaa in verschiedenen Regionen in Indien, Pakistan und anderen Teilen Südasiens verwendet.

Ein weiteres Beispiel für eine Variante ist der Name Nayayra, der in Lateinamerika, einige Regionen Europas und Australien gehäuft verwendet wird. Die Variationen des Nachnamens können auch je nach Land und Kultur unterschiedlich sein, sodass es viele mehr gibt, als man normalerweise denkt.

Berühmte Personen mit dem Namen Naayara

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die den Nachnamen Naayara tragen. Der erste ist der niederländische Schauspieler und Autor Abe Naayara. Er wurde in den 1990er Jahren berühmt als einer der ersten niederländischen Schauspieler, die in Hollywood Karriere machten. Seine bekanntesten Rollen sind "Four Horsemen of the Apocalypse" und "The Interpreter". Er arbeitet auch hinter der Kamera als Regisseur und Produzent. Er hat zahlreiche niederländische Preise gewonnen, einschließlich eines Oscar. Ein weiterer berühmter Naayara ist der brasilianische Fußballspieler Giordano Naayara. Er spielte für verschiedene Clubs und Nationalmannschaften, einschließlich des brasilianischen Nationalteams. Er gewann auch mehrere persönliche Auszeichnungen, einschließlich des Golden Boot. Der bekannteste namibische Naayara ist der Schriftsteller Galen Naayara. Er schrieb sowohl fiktionale als auch nicht-fiktionale Werke, darunter Romane, Kurzgeschichten, Anthologien und Essays. Sein preisgekröntes Buch Secrets of the Wind wurde vom BBC als eines der besten Bücher des Jahres ausgewählt. Er wird oft als einer der einflussreichsten Autoren Nambias angesehen. Der brasilianische Musiker Eduardo Naayara ist ein weiterer berühmter Naayara. Seine Musik ist mehr auf brasilianischer und afro-brasilianischer Folklore basiert. Sein Album Prendendo Gosto wurde weltweit als eines der besten Alben des Jahres gelobt. Zu guter Letzt gibt es noch den brasilianischen Fotografen Clemente Naayara. Er wurde vor allem für seine einzigartigen Street-Art-Fotografien bekannt. Seine Fotos wurden weltweit in Galerien und Museen ausgestellt, und er hat auch zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Kodak Hall of Fame Award.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigalNachtigall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Naayara" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%