Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ó Daimhín - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ó Daimhín: Was bedeutet der Familienname Ó Daimhín?

Der Nachname Ó Daimhín ist ein irischer Nachname. Es bedeutet "Sohn des kleinen David". Der Name wird oft von einer Familie aus dem Uí Dháimhe verwendet, einer subtribalen Gruppe an der Westküste Irlands.

Der Name Ó Daimhín stammt vom Vater des Häuptlings der Uí Dháimhe, Diarmaid. Diarmaid, der Volksheld heidnischer irischer Mythen und Lieder, hielt als König der Fianna seinen Platz in der Geschichte Irlands.

Diarmaid, der den Beinamen "o Daimhín - Sohn des Kleinen David" trug, stellte die größte Herausforderung beim Versuch von Finn McCool dar, die Fianna zu versklaven. In Erinnerung an die tapfere Weise, in der Diarmaid sich den Fianna widersetzte, erhielt er einige spätere Generationen den Nachnamen Ó Daimhín.

Da die meisten Menschen sich an einer bestimmten Sippe orientierten, wurde der Name mit dem gleichen Clan verbunden. Im Laufe der Jahrhunderte begannen viele Mitglieder der Uí Dháimhe, ihren Clan als Ó Daimhín zu bezeichnen.

Heutzutage sind die meisten Menschen mit dem Nachnamen Ó Daimhín auf dem irischen Festland, vom Connacht Region des Königreichs bis ins Universitätsstädtchen Galway und in Dublin. Aber auch auf Aran-Inseln und in Übersee gibt es viele Bürger, die diesen Namen tragen. Es ist auch einer der am weitesten verbreiteten irischen Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ó Daimhín: Woher kommt der Name Ó Daimhín?

Der Nachname Ó Daimhín ist ein sehr altmodischer irischer Name, der aus der alten keltischen Ogham-Schrift stammt. Er bedeutet "das Kleine Erbe" oder "der Held". Der Name wird in Irland seit vielen Generationen sehr häufig verwendet.

Darüber hinaus ist der Name Ó Daimhín in vielen Teilen der Welt verbreitet. In Großbritannien, Kanada, den USA und anderen Ländern wird der Name häufig als Variante von Damian oder Damhán verwendet. Auch andere Variationen des Namens, wie z.B. Devaney oder Devanny, sind in vielen Ländern üblich.

Der Name Ó Daimhín ist ein sehr beliebter Name, nicht nur in Irland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Er hat eine tiefe spirituelle Bedeutung und symbolisiert das Siegeswillen, Tapferkeit und Mut derjenigen, die ihn tragen.

Er steht auch für Ausdauer und eine starke Familientradition. Aber der Name Ó Daimhín ist nicht nur ein irischer Name, sondern ein internationaler Name, der weltweit verbreitet und respektiert ist.

Varianten des Nachnamens Ó Daimhín

Der Nachname Ó Daimhín ist ein irischer Nachname, der vom irischen Wort daimh, das "Ox" bedeutet, stammt. Er ist ein häufiger Familienname, der aufgrund seiner phonetisch ähnlich klingenden Varianten beliebt ist.

Eines der häufigsten Varianten des Nachnamens Ó Daimhín ist O'Deyne. Diese Schreibweise kann auch als O'Deighne oder O'Dine geschrieben werden. Andere Varianten des Namens beinhalten O'Dzyne, O'Dizoin und O'Deen.

Weitere Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind O'Dwyne, O'Demine, O'Dimin, O'Dambine, O'Dymein, O'Demmein, O'Demmeine, O'Demmijn, O'Demmijne.

Eine weitere Variante des Namens ist O'Deynhyne, die auch als O'Denhayne, O'Deynhine oder O'Deeynes geschrieben werden kann. Weitere Varianten umfassen O'Denhayme, O'Deynesme, O'Demein, O'Deemeein, O'Deemmein und O'Deemmijne.

Noch weitere Varianten des Nachnamens Ó Daimhín sind O'Deeyhn, O'Dymeyn, O'Demyne, O'Denezhie, O'Deneine, O'Denemine, O'Denemmein, O'Denemmijne und O'Denhaine.

Der Nachname Ó Daimhín kann auch in anderen irischen Dialekten und in anderen Varianten geschrieben werden, wie O'Daimhíne, O'Daimhíneach, O'Daimhínach, O'Daímheonnaigh, O'Damhnaigh, O'Damhneacha und O'Damhnaíocha.

Schließlich kann der Nachname Ó Daimhín auch als MacDinn, O'Dinnne und O'Din geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ó Daimhín

  • Pádraig Ó Daimhín: war ein irischer Harfenspieler und Komponist, der für seine Beiträge zur irischen Musik bereits zu Lebzeiten sehr bekannt war. Er gilt als der Begründer der "Ruidhle" oder "Rill", einer Jazz-artigen Variante der irischen Harfenmusik.
  • Tomás Ó Daimhín: Mitbegründer der international bekannten und sehr erfolgreichen irischen Rock-Gruppe U2. Er schrieb zahlreiche Hits, die weltweit begeistert aufgenommen wurden.
  • Rory Ó Daimhín: eine musikalische Ikone in der Welt der irischen Volksmusik. Als Harfenspieler, Sänger und Komponist gilt er als einer der bedeutendsten Beiträge zur irischen Musikgeschichte.
  • Gearóid Ó Daimhín: ist ein irischer Schauspieler, der besonders für seine Film- und Fernsehrollen bekannt ist. Er hatte tragende Rollen in zahlreichen Volksmusikaushits wie „The Commitments“, „Braveheart“ und „The Field“.
  • Siobhán Ó Daimhín: Eine der bekanntesten irischen Folkmusikerinnen, die auch als Autorin und Komponistin international bekannt ist. Sie hat zahlreiche Alben veröffentlicht und wurde 2007 für ihre Beiträge zur irischen Musik mit dem Lifetime Achievement Award der Irish Music Association ausgezeichnet.
  • Ciarán Ó Daimhín: ist ein Musiker, Produzent und Komponist, der zu den bekanntesten Künstlern der irischen Musieszene zählt. Seine Musik ist eine Fusion traditioneller irischer Musik mit Elektronik und Jazz. Er hat mehrere wichtige Preise und Auszeichnungen in der Musikszene gewonnen.
  • Mícheál Ó Daimhín: ein vielseitiger Musiker, der auf verschiedenen Instrumenten geschickt spielt und singt. Er hat sich einen Namen als einer der führenden Ensemblekünstler in der irischen Folkmusik gemacht. Seine beliebtesten Songs und Alben wurden weltweit ausgezeichnet.
  • Fearghal Ó Daimhín: ein irischer Sänger und Songwriter, der regelmäßig auf nationalen und internationalen Bühnen auftritt. Seine Songs sind vor allem im folkloristischen Genre stark vertreten, aber auch Elemente des Blues, der Klassik und Weltmusik finden sich in seinem Werk.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO HartO Haughlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ó Daimhín" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%