Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ó Dálaigh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ó Dálaigh: Was bedeutet der Familienname Ó Dálaigh?

Der Nachname Ó Dálaigh ist ein irischer Name, der von der Stammeslinie der Uí Dálaigh abstammt. Der Name ist auch als O'Daly, O'Daley, O'Dailey oder O'Dalley bekannt. Der Name ist eine Variation des irischen Wortes Dálach, das 'westlich' bedeutet oder als 'der Abkömmling des Westsmann' übersetzt werden kann.

Der Nachname Ó Dálaigh hat seinen Ursprung in der Provinz Connacht, die sich im Westen der Insel Irland befindet. Dort steht auch der See Dálach und viele Irische Familien traceen ihre Abstammung zurück auf diesen See. Die Familie „Ó Dálaigh” siedelte sich auch in anderen Teilen Irlands und im benachbarten Osterreich an.

Der Name ist auch ein sehr seltener irischer Nachname. In der irischen Sprache bedeutet Dálaigh „Poet„ (oder „Gelehrter„) und es wird angenommen, dass die ursprüngliche Familie Ó Dálaigh eine literarische Tradition in Irland aufrechterhielt.

Der Nachname Ó Dálaigh hat sich im Laufe der Jahre auch in andere Länder ausgebreitet. Zum Beispiel ist die ehemalige irische Premierministerin Eamon De Valera ein Spross der Familie Ó Dálaigh.

Insgesamt ist der Nachname Ó Dálaigh ein seltener irischer Name mit einem tiefen kulturellen Hintergrund. Er ist mit Irland verbunden und symbolisiert das literarische Erbe des Landes.

Herkunftsanalyse bestellen

Ó Dálaigh: Woher kommt der Name Ó Dálaigh?

Der Nachname Ó Dálaigh ist ein traditioneller irischer Name und stammt von einer der führenden Familien, dem Uí Dálaigh, ab. Uí bedeutet "Nachkomme" auf Irisch. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Ableitung(-en) von Dálach“, „von Dálach“ oder „des Dálach“ und wird heute noch in vielen Ländern der Erde gefunden.

Heute ist der Nachname Ó Dálaigh vor allem in Irland, Nordirland, dem Vereinigten Königreich sowie in Australien, Kanada, den Vereinigten Staaten und Neuseeland verbreitet. Diese Verbreitung ist auf die Auswanderungswellen der Iren in die letztgenannten Länder in den 19. und frühen 20. Jahrhunderten zurückzuführen. Es gibt ungefähr 700 - 800 Personen, die heute den Nachnamen Ó Dálaigh tragen, die meisten in Irland, gefolgt von Australien und Nordirland. Die meisten Menschen mit dem Nachnamen Ó Dálaigh leben jedoch immer noch in den westlichen Provinzen Irlands.

Der Nachname Ó Dálaigh ist somit ein traditioneller irischer Name und entspricht insbesondere den Gepflogenheiten der irischen Gaelsprache. Da der Name jedoch weit verbreitet ist, findet man ihn heutzutage nicht nur in Irland. Heute kann man den Nachnamen Ó Dálaigh in Ländern weltweit finden und in Irland ist er vor allem in den westlichen Provinzen zu finden.

Varianten des Nachnamens Ó Dálaigh

Der Nachname Ó Dálaigh hat seinen Ursprung im Stamm Dál gCais aus dem alten Königreich Thomond. Damit gehört er zur königlichen Dynastie der Uíbh Bluadh, die vor dem elften Jahrhundert in der Provinz Munster ansässig waren.

Der Name Dálaigh wurde auch zur Unterscheidung anderer Familien desselben Stammes verwendet. Daraus folgend werden weitere Schreibweisen und Varianten des Namens wie Daligh, Daley oder Dayley angetroffen. Auch die Schreibweisen O'Dalaigh und O'Daley gehören dazu.

Im Laufe der Zeit haben sich die Familien Ó Dálaigh und O'Daley mehrmals getrennt und in verschiedenen Teilen Irlands niedergelassen. Daraus resultierte, dass viele Familienmitglieder zu ähnlichen, aber nicht identen Varianten des Namens geführt wurden. So können weitere Formen wie O'Dooley, Dooley oder Dooley herausgefunden werden.

In Südamerika und in den USA gab es auch viele Meteroien (Nachkommen von Ó Dálaigh, die ausgewandert sind). Daher können unterdessen weitere Varianten des Namens wie Dölly, Dalighi, Dhaly oder Donelly gefunden werden.

Um endgültig zu bestätigen, ob eine Nachnamensvariante zu Ó Dálaigh gehört, ist es sehr üblich, die Verbindung durch einen Stammbaum nachzuweisen. So können die jeweiligen Familiengeschichten herangezogen werden, um die Verbindung zu den anderen Varianten und den Zusammenhang zu den früheren irischen Adelsfamilien zu bestätigen.

Auf jeden Fall können verschiedene Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Nachnamen Ó Dálaigh entdeckt werden. Dazu gehören Daligh, Daley, Dayley, O'Daley, O'Dooley, Dooley, Dooley, Dölly, Dalighi, Dhaly und Donelly.

Berühmte Personen mit dem Namen Ó Dálaigh

Der irische Nachname Ó Dálaigh ist ein recht seltener Name, aber es gab mehrere bemerkenswerte Personen, die diesen Nachnamen trugen. Eine der berühmtesten Personen mit dem Namen Ó Dálaigh ist Conor Cruise Ó’Dálaigh, der als einer der vorherigen Präsidenten Irlands diente. Er wurde 1975 zum 9. Staatsoberhaupt des Landes gewählt und erregte internationale Aufmerksamkeit, als er 1977 als erster Präsident von Irland den Papst in Rom empfing. Ein weiterer bemerkenswerter Ó Dálaigh war Jim O’Dalaigh, der als irischer Diplomat und Politiker bekannt ist. Er war von 1964 bis 1966 Minister für Bildung in Irland und später von 1969 bis 1973 Gesandter seines Landes in London. Anwälte, Schriftsteller, Muninspender und Musiker gehören ebenfalls zu den berühmten Ó Dálaighs. Unter ihnen sind der Schriftsteller Máirtín Ó Dálaigh, der ehemalige irische Oberste Richter Hugh Ó Dálaigh, der Politikwissenschaftler Cearbhall Ó Dálaigh und der irische Liedermacher Meallán Ó Dálaigh. Der irisch-amerikanische Songwriter Peadar ÓDálaigh war der Mitbegründer der Band „Na Gaeil Uladh“, die traditionelle Kelvin-Lieder sang. Sein Sohn Peadar O’Dálaigh ist ein ehemaliger irischer Sänger, Gitarrist und Komponist, dessen Lieder in der ganzen Welt bekannt sind. Schließlich gibt es auch den irischen Sportler Terry O'Dalaigh, der bei den Olympischen Spielen 1956 im Discuswurf teilgenommen hat und 2004 in die Irish Sports Hall of Fame aufgenommen wurde. Insgesamt gibt es eine relativ kleine Anzahl an bekannten Personen mit dem Nachnamen Ó Dálaigh, aber diese Gruppe bemerkenswerter Menschen umfasst eine Reihe bedeutender Persönlichkeiten, die sich im Laufe der Geschichte in ihren jeweiligen Disziplinen einen Namen gemacht haben.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO HartO Haughlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ó Dálaigh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%