Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ó Furey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ó Furey: Was bedeutet der Familienname Ó Furey?

Der Nachname Ó Furey ist ein irisch-klassischer Name, der aus dem Namen Ó Fuarbaire stammt, einer ehemaligen normannischen Familie. Die Ursprünge des Namens sind im zehnten Jahrhundert zu finden, als die normannische Familie in der Grafschaft Meath angesiedelt war. Der Name der Familie bedeutet "Dürrer/vegetarisches Pfad", was auf die Ernährung der Familie hindeutet, die viel Gemüse und mageres Fleisch aßen.

Der Name Ó Furey tauchte im 13. Jahrhundert in irischen Aufzeichnungen auf und wurde als Teil der Uí Fhireadhaigh (Clan of Fureys) von den Mehernes (Mac Mahons) als Sept registriert. Die Uí Fhireadhaigh waren ein altes Königreich im heutigen County Louth, das von den namensgebenden Fureys beherrscht wurde.

In modernen Kontexten ist der Name Ó Furey in den meisten Teilen Irlands verbreitet, insbesondere im County Louth. Der Name tritt auch in anderen Teilen Europas auf, wie z.B. in Großbritannien, Spanien, Deutschland und Skandinavien. Darüber hinaus kann man den Nachnamen Ó Furey als Familiennamen irischer Abstammung in anderen Teilen dieser Welt finden, darunter den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name Ó Furey hat eine lange Geschichte in Irland, die bis in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Obwohl die spezifische Bedeutung des Namens heute nicht mehr bekannt ist, wird er weiterhin als typischer, irischer Namens mit vielen Familienmitgliedern und Vorfahren überliefert.

Herkunftsanalyse bestellen

Ó Furey: Woher kommt der Name Ó Furey?

Der Nachname Ó Furey stammt ursprünglich aus dem westirischen County Galway. Die Familie hat sich im Laufe der Jahrhunderte in viele andere Teile Irlands und der Welt ausgebreitet.

Der Nachname wurde von den Ureinwohnern Amhrán Ó Fíoradh Furey abgeleitet, was im Irischen "Lied der klaren Wege" bedeutet. Es wird geschätzt, dass es heute etwa 800 Personen mit den Nachnamen Ó Furey gibt.

Der Nachname ist heute weltweit verbreitet, vor allem in Irland und den USA, aber auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Südafrika und in Teilen Europas. Es ist wahrscheinlich, dass es weitere Nachkommen des ursprünglichen irischen Clans gibt, da viele nach Amerika ausgewandert sind.

Es gibt auch andere Varianten des Nachnamens, einschließlich O'Furey, Fuery, Furay und An Fhoireigh, die in Irland und den USA gefunden werden. In den letzten Jahrzehnten haben viele Ó Fureys ihre Wurzeln in County Galway erforscht und entdeckt, dass manchmal Vorfahren von verschiedenen Teilen des Countys stammen.

Furey ist ein sehr beliebter Name in Irland, und viele der einheimischen Namensvetter haben sich der irischen Kultur und Tradition verpflichtet, vor allem Eltern und Großeltern, die sich um die Wiederherstellung der irischen Sprache bemühen. Es gibt auch Organisationen und Menschen, die den Nachnamen Ó Furey umarmen und einige haben sogar eigene Clan-Gesellschaften gegründet, um die Verbindung zu ihren irischen Wurzeln zu stärken.

Varianten des Nachnamens Ó Furey

Der Nachname Ó Furey kann viele Varianten haben, die sich je nach Region unterscheiden.

Zunächst ist eine Variante 'O Furey'. Dies ist die grundlegende Variante dieses Namens. Sie wird sowohl in Irland als auch im englischsprachigen Raum verwendet.

Es gibt auch eine Variante 'Furey'. Dies ist eine weit verbreitete Variante des Namens, die in vielen Ländern, Regionen und Dialekten in einzelnen Ländern sowie regionalen Variationen gefunden werden kann.

Eine weitere Variante des Namens ist 'Furey O'. Diese Variante wird, wenn überhaupt, in den nördlichen Regionen Irlands verwendet.

Eine ähnliche Variante ist 'Furey Ó'. Dies ist üblich im südlichen Irland.

Darüber hinaus ist die Variante 'Ofurey' weit verbreitet. Dies ist nicht unbedingt eine spezifische Variante des Namens, sondern ein Anpassung an die Phonetik oder die orthographische Schule der Region, in der sie gesprochen wird.

Schließlich gibt es noch die 'Ó Fuaire' Variante. Dies ist eine sehr alte Variante des Namens, die in einigen alten irischen Texten gefunden wird.

In Übereinstimmung mit den oben genannten Variationen des Namens kann er auch manchmal 'O'Furey', 'Fury', 'Ure', 'Fureye', 'Furye' oder 'Fureie' geschrieben werden.

Es ist also wichtig zu beachten, dass es viele Varianten des Ó Furey-Namens gibt. Obwohl sie alle miteinander zusammenhängen, gibt es charakteristische Unterschiede in der Schreibweise und Aussprache. Je nach Region können einige Varianten stärker verbreitet sein als andere.

Berühmte Personen mit dem Namen Ó Furey

  • Finbar Ó Furey: Finbar Ó Furey ist ein irischer Sänger, Gitarrist und Komponist. Er ist der jüngste Sohn von Frank und Olive Ó Furey, zwei bekannten traditionellen Musikern. Finbar wurde in Dublin geboren, hat jedoch lange in London und seinerzeit auch in Los Angeles gelebt. Er ist bekannt für seine akustischen Balladen, die Erzählungen über die Landschaft und auch über das Leben in der irischen Republik erzählen.
  • Patrick Ó Furey: Patrick Ó Furey ist ein irischer Schauspieler und Autor, der in Dublin geboren und aufgewachsen ist. Er ist sehr bekannt für seine Rolle als Tom Barry in der Fernsehserie "An tOileán Ársa". Er hat auch in vielen anderen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt und schreibt regelmäßig Drehbücher, Stücke und Bücher.
  • Paul Ó Furey: Paul Ó Furey ist ein irischer Schauspieler, der in Dublin lebt und arbeitet. Seine Karriere begann in jungen Jahren, als er in verschiedenen Theaterproduktionen, einschließlich des Abbey Theatres, auf der Bühne stand. Er hat auch in zahlreichen Kinofilmen mitgewirkt und hat sogar für seine Leistungen in "The Whistleblower" eine Nominierung für den Irish Film and Television Award erhalten.
  • Barry Ó Furey: Barry Ó Furey ist ein irischer Regisseur und Produzent, der an vielen kommerziellen wie auch an unabhängigen Filmproduktionen beteiligt war. Seine frühesten Arbeiten waren als Ko-Drehbuchautor und Produzent an dem Film "Circle of Friends" beteiligt. Er hat auch an vielen anderen Filmen mitgewirkt und sogar seinen eigenen Dokumentarfilm über die irische Kultur geschrieben und produziert.
  • Jack Ó Furey: Jack Ó Furey ist ein irischer Künstler, der in Dublin aufgewachsen ist. Er begann seine Karriere als Fotograf, hat aber auch viele anspruchsvolle Gemälde hergestellt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die "Daydreams-Serie" und die Akte des Schmetterlings. Seine Arbeiten werden in vielen Galerien ausgestellt und sind in Sammlungen von Museen wie dem Irish Museum of Modern Art vertreten.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO HartO Haughlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ó Furey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%