Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname O Gara - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

O Gara: Was bedeutet der Familienname O Gara?

Der Nachname O Gara ist ein alteirischer Name, der aus dem irischen Gaeltacht-Gebiet stammt. Der Name bedeutet "Hüter des Gara", was sich wiederum auf den Namen eines abgelegenen Gebiets namens Gara bezieht. Gara war ein fruchtbares Tal mit einer langen Geschichte an landwirtschaftlicher Kultur und ist heute noch ein wichtiger Ort der irischen Kultur und Tradition.

O Gara selbst war ursprünglich ein Titel, der an die Anführer der Gara-Clans vergeben wurde. Einige der mächtigsten und bekanntesten Familien Irlands waren unter diesem Titel verbunden, einschließlich der O'Connors, MacDonoughs und O'Garas. Heutzutage gibt es einige Variationen des Nachnamens, wie z.B. Ogara und O Cigara.

Es wird vermutet, dass die O'Garas ein Teil der Ui Neill-Dynastie waren, die im frühen Mittelalter einflussreiche Könige Irlands waren. Im Lauf der Jahrhunderte waren die O'Garas sowohl in Irland als auch in den angrenzenden Hochlandregionen verstreut und nahmen an vielen sozialen und politischen Unternehmungen teil. Einer ihrer berühmtesten Mitglieder war Brian O'Gara, einer der weltweit führenden Architektoffiziere, bekannt für seine Arbeit an der Boyne-Brücke.

Der Name O Gara ist in Irland weit verbreitet und repräsentiert einen alten und ehrenwerten irischen Clan. Es ist ein Name mit einer langen Geschichte, der auf eine mächtige Familie verweist und die Wurzeln der irischen Identität würdigt.

Herkunftsanalyse bestellen

O Gara: Woher kommt der Name O Gara?

Der Nachname O Gara stammt ursprünglich aus Irland und ist ein häufig vorkommendes Wappenwort. Es ist dort in der Gegend um Counties Mayo, Galway und Roscommon weit verbreitet.

Der Name O Gara stammt vom irischen Wort "O Gadhra" ab, was in etwa "Stricker" oder "Drahtzieher" bedeutet. Diese Bezeichnung spiegelt das Handwerk der Person wieder, die den Nachnamen im 16. Jahrhundert annahm.

Der ursprüngliche Sitz der O Garas war Lough Gara, eine Gegend auf halbem Weg zwischen Mayo und Roscommon. Bis heute leben einige O Garas hier, aber viele sind in andere Teile Irlands und der Welt gezogen.

Der Nachname O Gara ist heute vor allem in Irland, den USA, Kanada und Australien verbreitet. Hier ist er besonders im Bundesstaat New York sowie im Bundesstaat Missouri in den USA zu finden. In Kanada ist er hauptsächlich in dem Bundesstaat Ontario weit verbreitet. In Australien können O Garas vor allem in Queensland und Victoria gefunden werden. Als Folge der irischen Einwanderung wurden die O Garas weltweit verstreut und ihr Name wird in vielen Ländern gefunden.

Der Nachname O Gara ist ein Symbol für die vielen Möglichkeiten, die die irische Kultur zu bieten hat und erinnert an die alte Tradition, eine Familie durch die Annahme eines Nachnamens zu gründen. Obwohl viele O Garas in andere Länder und Kontinente emigriert sind, bleibt er einer der bekanntesten irischen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens O Gara

Der Nachname O Gara ist eine Variante des traditionellen irischen Namens O'Gara, der sich vom alten irischen Begriff „O’“, was so viel wie „abkömmlich von“ bedeutet, und dem alten irischen Wort „Gara“ für „Rot“ ableitet.

Eine Variante des O'Gara-Namens ist O’Gara, wobei der Name eines Vorfahren mit freundlicher Genehmigung von Königin Elizabeth von England im Jahr 1555 für die Familie O'Gara formell nicht akzeptiert wurde.

Es gibt andere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen O Gara ähnlich sind. Einige der häufiger vorkommenden sind:

- O'Gara

- O'Gare

- O'Gaire

- O'Garri

- O'Gorra

- O'Garratt

- Gara

- Geara

- Gaire

- Garri

- Gorra

- Garratt

- Garey

- Garra

In einigen Fällen werden diese Variationen formell als Nachname O Gara unter dem Namen O'Gara oder O Gara angesehen.

Es ist auch möglich, dass Familienmitglieder, die den Namen O Gara tragen oder die von ihnen stammen, die ursprüngliche Form des Namens in einigen Fällen verändert haben. Einige Beispiele sind:

- Garaqua

- Garaba

- Garaqui

- Garana

- Garaus

- Garay

- Garazo

- Garam

- Garache

- Garabata

- Garavani

- Garazzo

- Garashe

Es gibt auch andere Variationen des Ursprungsnamens, die ebenfalls existieren, so dass es keine vollständige Liste gibt. Der Name O Gara wird oftmals als eine Vereinfachung der oben genannten Variationen angesehen.

Berühmte Personen mit dem Namen O Gara

  • Paul O'Gara ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der für seine Rollen in TV-Serien, Filmen, Musicals und Bühnenproduktionen bekannt ist. Er hat in Projekten wie Sully, 11th Hour und Broadway's She Loves Me mitgewirkt.
  • Robert O'Gara ist ein professioneller Eishockeyspieler, der für die Milwaukee Admirals in der American Hockey League spielt. Er wurde von den Detroit Red Wings in der 6. Runde des NHL Entry Draft 2013 ausgewählt.
  • Gary O'Gara ist ein britischer Radsportler, der für das professionelle britische Team Madison-Genesis startet. Er gewann im Jahr 2016 den Brivelonden-Surrey-Classic-Etappenrennen, der erste Teil des Grand Prix Series-Events in Großbritannien.
  • Liz O'Gara ist eine US-amerikanische Physiotherapeutin, die für die NBC TV-Serie American Ninja Warrior als Physiotherapeutin tätig ist. Sie ist zudem die Gründerin des „Back Pain & Wellness Institute of Denver“.
  • Jay O'Gara ist ein amerikanischer Regisseur, Autor, Drehbuchautor und Produzent, der für Projekte wie Deadbeat und Louie bekannt ist. Er hat das Fünfte Element Regisseurscut für die Serie erschaffen.
  • Padraig O'Gara ist ein irischer Pferdereiter, der vor allem für seine Siege bei Spring-, Jagd- und Dressurwettbewerben bekannt ist. Er gewann 2013 den Chef De Race at the Dublin Horse Show.
  • Peter O'Gara ist ein irischer Musiker, der für seine Arbeit an bekannten irischen Siegestracks wie „The Foggy Dew“ und „Irish Heartbeat“ bekannt ist. Er hat auch an Alben wie „Irish Roots“ und „The True Shak“ mitgearbeitet.
  • Chris O'Gara ist ein US-amerikanischer Autor und Lehrer, der für seine Literaturkritiken, Facharbeiten und andere Beiträge zur amerikanischen Literatur bekannt ist. Er ist auch Redakteur der renommierten Zeitschrift The Hudson Review.
  • Edwin O'Gara ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Arbeit an Kurzfilmen und Off-Off-Broadway-Produktionen bekannt ist. Er hat an Reifen wie Boys on the Run, Christmas Is Coming und Daughters of the Dust mitgearbeitet.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO HartO Haughlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "O Gara" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%