Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ó Dómhnaill - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Ó Dómhnaill: Was bedeutet der Familienname Ó Dómhnaill?

Der Nachname Ó Dómhnaill stammt aus der irischen Sprache und hat seinen Ursprung im keltischen Sprachraum. Der Name bedeutet "Abkommen des Donn" und stammt vom irischen männlichen Vornamen Donn, der seinerseits auf das Wort "dun", was Weiss bedeutet, zurückgeht.

Die Familie Ó Dómhnaill hat ihre Wurzeln in County Mayo, Irland, in der Region Connacht. Es ist bekannt, dass eine Dynastie des gleichen Namens ungefähr 750 n. Chr. in der Region ansässig war. Bis ins 18. Jahrhundert hinein war es üblich, dass Familienmitglieder, die Krieger waren, nach einer Weide in der Umgebung benannt wurden.

Es ist möglich, dass die Familie Ó Dómhnaill ursprünglich auf die alte Familie Uí Duibhne (der O'Duignans), eine der alten und ehrwürdigen septischen DynastienConnadts, zurückging. Sie waren früher reiche Grundbesitzer. Es wurde aber auch angenommen, dass die Familie Ó Dómhnaill aus dem Nachkommen des Donn, dem keltischen Gott am Ufer, entstand.

Der Nachname Ó Dómhnaill ist auch eine Variation der Namen Donnell und Donlan, die beide den gleichen keltischen Ursprung haben. Heutzutage ist der Nachname Ó Dómhnaill nicht mehr so verbreitet wie früher, aber er wird immer noch häufig in Irland und im Großteil der westlichen Welt gefunden.

Insgesamt ist der Nachname Ó Dómhnaill ein bedeutender Teil der irischen Kultur und Geschichte und hat seinen Ursprung in der keltischengeschichte der Region Connacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Ó Dómhnaill: Woher kommt der Name Ó Dómhnaill?

Der Nachname Ó Dómhnaill oder Ó Domhnaill (in modernen englischsprachigen Schreibweisen als O'Donnell) ist ein sehr altes irisches Geschlecht, das sich auf Donegal im Nordwesten der heutigen Republik Irland konzentriert. Heutzutage kann dieser Name auf der ganzen Welt gefunden werden.

Laut dem Geschichtsschreiber Keating stammen die Ui Dómhnaill, wie sie auf Irisch genannt werden, aus der Zeit vor etwa 700 n. Chr. ab. Im Lauf der Geschichte wurden sie als eine der bedeutendsten Folk'sgruppen Irlands betrachtet. Zu ihren führenden Mitgliedern zählte Milesius, einer der ersten Könige Irlands.

Im 16. jahrhundert unterstützte ein florierendes Handelssystem die Expansion der O'Donnells, die zu einer vorherrschenden Clan-Familie in Donegal wurden. Letztendlich kämpften die O'Donnells aber gegen die englischen Eindringlinge und mussten 1607 nach Spanien flüchten.

Heutzutage existieren viele Familien, die den Namen O'Donnell tragen, obwohl die große Migration und Gruppenwanderung im 19. und 20. Jahrhundert dazu führte, dass die Familie auch weltweit ansässig wurde. O'Donnells kann man heute in weiten Teilen Europas, besonders im Vereinigten Königreich, in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA finden.

Varianten des Nachnamens Ó Dómhnaill

Der irische Nachname Ó Dómhnaill hat eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Die ursprüngliche Schreibweise war Ó Dómhnaill, was ein Gastesnamen ist, der ein Sohn des Donnal, eines irischen Gensstammb aus Donegal, angibt. Der Name kann in gälischer Schreibweise als Ó Domhnaill, Ó Dúbhnaill oder Ó Donnghaile geschrieben werden.

In anglicisierten Schreibweisen findet man Surnames wie O'Donnell oder O‘Donald. Tatsächlich wird ‘O' häufig hinzugefügt, um eine Aussprache im Englischen zu erleichtern, aber nicht immer.

Der Nachname existiert auch in anderen Sprachen als MacDonnell, McDonnell, Donnell, Donnel, Donale, Donald oder Donaldson. In den USA hatte der Name Ó Dómhnaill zu Beginn des 20. Jahrhunderts stark zugenommen, und auch viele Variationen davon sind verbreitet.

Der Name ist separat von anderen Ó-Namen wie Ó Máille (O'Malley) oder Ó Súilleabháin (O'Sullivan). Aber Ó Dómhnaill kann leicht bis zu Ó Donnghaile, Ó Dúbhnaill, Ó Dubhlaine und Ó Dubhuinnchenn zurückverfolgt werden, was alles Varianten des selben Namens sind.

Der Nachname Ó Dómhnaill ist einer der ältesten und häufigsten irischen Surnames, der vor allem in der Grafschaft Donegal anzutreffen ist. Die Familie war seit Generationen auf dem Gebiet ansässig, und ihr Name wird auch heute noch von vielen Menschen in Ulster getragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ó Dómhnaill

1. Gaiel Ó Dómhnaill: Gaiel Ó Dómhnaill ist ein irischer Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent.Er ist am besten dafür bekannt, den direktor im irischen Film „The Wind That Shakes the Barley" zu spielen. 2.Micheál Ó Dómhnaill: Micheál Ó Dómhnaill ist ein irischer Sänger, Gitarrist, Autor und Musiker. Er ist am besten bekannt als Kopf der Band The Bothy Band. 3.Niall Ó Dómhnaill:Niall Ó Dómhnaill ist ein irischer Gitarrist, Sänger und Musiker. Er ist am besten als Musiker für Skara Brae bekannt. 4.Conchubhar Ó Dómhnaill: Conchubhar Ó Dómhnaill war ein irischer Autor von mittelalterlichen Texten. Er verfasste auch viele politische und religiöse Werke. 5.Dónal Ó Dómhnaill: Dónal Ó Dómhnaill ist ein irischer Komponist, Musiker und Autor. Er ist am besten für seine Oper, Solas na bhFlaitheas, bekannt. 6.Proinsias Ó Dómhnaill: Proinsias Ó Dómhnaill ist ein irischer Priester und Autor. Er schrieb ein Buch über die religiösen Bräuche des alten Irlands. 7.Aogán Ó Dómhnaill: Aogán Ó Dómhnaill ist der Präsident des Gaelic Athletic Association. Er ist im GAA für die Förderung und Entwicklung des Sports verantwortlich. 8.Liam Ó Dómhnaill: Liam Ó Dómhnaill ist ein irischer Autor und Handelsethiker. Er schrieb über die Wirtschafts- und Ethikfragen im modernen Irland. 9.Breandán Ó Dómhnaill: Breandán Ó Dómhnaill ist ein irischer Schauspieler und Comedian. Er ist bekannt für seine Rollen in „The Wind That Shakes The Barley" und vielen anderen Filmen. 10.Tuileasg Ó Dómhnaill: Tuileasg Ó Dómhnaill ist ein irischer Komponist, Multi-instrumentalist und Musikproduzent. Er ist berühmt für viele seiner soundkreierten Instrumentalstücke sowie für seine kommerziellen Arbeiten.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO HartO Haughlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ó Dómhnaill" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%