Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulauskas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulauskas: Was bedeutet der Familienname Paulauskas?

Der Nachname Paulauskas wurde im alten polnisch-litauischen Adelsgeschlecht der Paulauskai geboren. Es kommt aus dem Polnisch/Litauisch Wort „Paul“ was „vom Meer“ oder „von der Küste“ bedeutet. Der Ursprung des Nachnamens Paulauskas liegt in dem alten polnisch-litauischen Adelsgeschlecht der Paulauskai. Paulauskas bedeutet „aus dem Hause der Paulauskai“ und legt nahe, dass der Träger des Nachnamens einst zu den Mitgliedern dieses berühmten Adelsgeschlechts zählte.

Das Paulauskai-Adelsgeschlecht ist seit über 600 Jahren Teil der Geschichte Polens und Litauens, und Mitglieder des Geschlechts gehörten zu altadligen Familien und wurden unter anderem Grafen, Ritter, Gouverneure und Herzöge. Es wird angenommen, dass der Nachname vom alten polnisch-litauischen Wort „Paul“ abgeleitet wurde, was „vom Meer“ oder „von der Küste“ bedeutet.

Trotz der langen Geschichte ist der Name Paulauskas heute nach wie vor ein häufiger Name in Polen und Litauen. Er ist sogar einer der häufigsten Nachnamen in Litauen. Der Name wird oft als anglisierte Version des ursprünglichen Paulauski geschrieben, um noch besser ins Englische zu passen.

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Paulauskas. Einige davon sind der polnisch-litauische Schriftsteller und Dichter Vincovas Paulauskas, der polnisch-amerikanische Buchhalter und Geschäftsmann Balys Paulauskas und der litauische Maler Algirdas Paulauskas.

Das Adelsgeschlecht der Paulauskai hat eine lange und bemerkenswerte Geschichte in Polen und Litauen. Der Nachname Paulauskas verbindet seinen Träger noch heute mit diesem berühmten Adelsgeschlecht. Er hat große Bedeutung für diejenigen, deren Familienname Paulauskas ist, und gibt ihnen Stolz und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einem bedeutenden Teil der Geschichte Polens und Litauens.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulauskas: Woher kommt der Name Paulauskas?

Der Nachname Paulauskas stammt aus Litauen und gilt als einer der 5 häufigsten litauischen Familiennamen. Es ist ein litauisches Wort, das "kleiner Paul" bedeutet.

Der Name Paulauskas geht auf einen legendären Schamanen zurück, der in den späten 1500ern auf einem kanalisierten Landstrich an der litauischen Küste gelebt hat und der Volksweisungen gesammelt und danach der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Dieser Schamane hat Familien der umliegenden Gebiete ausmalen lassen und ihnen den Namen Paulauskas gegeben, und der Name hat sich an den verschiedenen geographischen Orten im Laufe der Jahrhunderte gehalten.

Heute ist der Name Paulauskas in vielen Teilen Litauens und anderer baltischer Länder verbreitet, insbesondere im Georgischen Hochland und in Estland. Darüber hinaus wird der Nachname auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland gefunden, wohin Litauer während des 20. Jahrhunderts über das indische Meer ausgewandert sind, um ein besseres Leben zu suchen.

Der Name Paulauskas ist ein Zeugnis der faszinierenden Geschichte und Tradition Litauens. Obwohl er von Land zu Land und sogar von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist er doch ein sichtbares Symbol für den Stolz der Litauer auf ihre lange und reiche Kultur.

Varianten des Nachnamens Paulauskas

Der Nachname Paulauskas lässt sich auf viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückführen. Zu nennen wären beispielsweise Paulauckas, Paulauskis, Polockas oder Pollockas. Diese Abwandlungen sind alle ursprünglich aus dem litauischen Namen Palauskas abgeleitet. Dieser selbst stammt von einem slawischen Wort ab, das "Pals" bedeutet. Es bezieht sich wahrscheinlich auf den umliegenden Ort, da in vielen slawischen und baltischen Ländern -sac als Nachsilbe verwendet wurde, um 'besagten Ort' zu beschreiben. Zum Beispiel bedeutet "Pau" in verschiedenen slawischen Sprachen 'Besitz', so dass Paulauskas im Grunde bedeutet, wer Besitz in oder um die Gegend hat. Einige Variationen des Namens können auch als polnische Version von Paulauskas geschrieben werden. Dazu gehören beispielsweise Palockas, Paszki, Pałockas, Paluszka, Pasius oder Piałek. Diese Versionen des Namens werden in Polen verwendet.

Eine weitere Variante des Nachnamens Paulauskas ist Paulanske. Diese Schreibweise ist in den USA und Kanada weit verbreitet. Es gibt leichte Abweichungen vom litauischen Namen, je nachdem, in welchen Ländern er verwendet wird. In anderen Ländern kann er sich auch als Pavlouška, Pavlouska, Paivola, Peiske oder Poulske schreiben. In Finnland gibt es auch eine Variante des Nachnamens, die Pavlouska lautet. Manchmal wird der Nachname auch als Baulaske geschrieben, was mutmaßlich von dem böhmischen Wort "Bavlasky" abgeleitet ist, das für 'kleine Wurzel' steht. Dieser Nachname manifestiert sich meist in germanischen Ländern und variirt auch in Osteuropa.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulauskas

  • Nach dem baltischen Uprising im Jahr 1831 wählte die litauische Nationalversammlung Mykolas Paulauskas als das erste Oberhaupt des Landes. Mykolas Paulauskas blieb auch der erste Präsident Litauens nach deren Unabhängigkeit von der Sowjetunion, allerdings an einer symbolischen Position. Später wurden die litauischen Präsidenten gewählt.
  • Gediminas Paulauskas gilt als einer der erfolgreichsten Litauer in der Eishockeygeschichte. Paulauskas spielte 21 Jahren lang als Professioneller Eishockeyspieler in der litauischen, russischen und amerikanischen Eishockelliga. Sein Sohn Arnoldas Paulauskas ist ebenfalls ein erfolgreicher Eishockeyspieler und spielt für Dnepr Mogilev in der Kontinentalhockeyliga.
  • Mindaugas Paulauskas ist ein litauischer Basketballspieler, der derzeit in der EuroLeague für Crvena Zvezda spielt. Er ist für sein Athletik, Spielintelligenz und aufstrebende Fähigkeit, Offensivbewegung zu organisieren, bekannt.
  • Jonas Paulauskas war ein litauischer Anarchist und Revolutionär des 19. Jahrhunderts, der für seine radikalen Ansichten respektiert wurde. Er führte mehrere anarchistische Demonstrationen und Proteste und arbeitete meistens gemeinsam mit staatsnahen Ideologen zusammen, um für die philanthropische Bewegung und für die Anarchiefreiheit zu kämpfen.
  • Audrius Paulauskas ist ein litauischer Politiker und derzeitiger Präsident des Litauischen Parlaments. Er war vor allem für seine kompromisslose Anti-Korruptionspolitik bekannt. Paulauskas kämpft auch für eine Reform des litauischen Justizsystems sowie für eine Förderung der ökonomischen und sozialen Entwicklung des Landes.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulauskas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%