Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulchen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulchen: Was bedeutet der Familienname Paulchen?

Der Nachname Paulchen ist eine häufig vorkommende Variante des Nachnamens Paul, der auf dem althochdeutschen Personennamen "Paulus" zurückzuführen ist und eine Kombination der lateinischen Wörter "paulus" (schwach) und "Goose" (Gänsedrescher). Der Name Paul ist sehr verbreitet und beliebt. Er hat eine bedeutende Bedeutung in den alten christlichen Traditionen.

Es gibt mehrere mögliche Deutungen des Nachnamens Paulchen. Eine davon ist die Ableitung aus dem italienischen Wort "Paolini", das so viel bedeutet wie "Kleiner Paul". Dieser Name wurde auch als Beiname des Johannes Paul II. verwendet. Eine andere Deutung ist die Verbindung zur niederländischen Version des Namens, das als "Paulie" bekannt ist und eine Kombination der Wörter "paal" (Block) und "lij" (klein) bedeutet.

Der Nachname Paulchen ist sehr häufig und lässt schon seit Jahrhunderten Rückschlüsse auf seine Herkunft zu. Er ist in den meisten christlichen Ländern verbreitet und wird oft als eine Aparte Variante des Namens Paul gesehen. Einige bevorzugen den Namen Paulchen, da er kürzer und leichter zu merken ist als der vollständige Name Paul.

Der Name Paulchen hat viele verschiedene Deutungen, aber das eigentliche Gefühl des Namens bleibt dasselbe. Es symbolisiert Freundlichkeit, Freundschaft und Ehrfurcht. Es ist vielleicht ein bisschen albern, aber das Gefühl, dass vor allem in traditionellen christlichen Kreisen mit diesem speziellen Nachnamen verbunden wird, lässt sich nicht leugnen und ist immer noch dasselbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulchen: Woher kommt der Name Paulchen?

Der Nachname Paulchen ist von deutscher Herkunft und entstand von der Kurzform des Vornamens Paulus. Es ist heute besonders in Deutschland, Nordamerika, Südafrika und Australien weit verbreitet. In den USA wird es laut dem letzten US-Zensus von 2019 am häufigsten in Kalifornien und Texas am häufigsten verzeichnet. In Deutschland ist es im Saarland, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg am häufigsten.

Paulchen ist auch in Marinehausen, einer kleinen Gemeinde im Odenwald, sehr verbreitet. Auf dem Dorf kennen sich fast alle und es wird erzählt, dass dieser Name von den Paulchen's, einer alteingesessenen Familie, stammt.

Außerhalb Europas ist Paulchen in Brasilien, Argentinien und Kanada am häufigsten vertreten. Es wird dort als ein Variante des Vornamens Paulo oder anderer Ähnlichkeiten geprägt. Alles in allem kann man festhalten, dass Paulchen als Nachname weltweit vertreten ist.

Varianten des Nachnamens Paulchen

Als Variante des Namens Paulchen gibt es vor allem verschiedene Schreibweisen. Der Name ist durch phonetische Wandlung mit unterschiedlichen Variationen verbunden, darunter Pauly, Pauli, Paoli und Pauls. Er lässt sich auch als Paulke, Paule, Pauld und Paules schreiben. Gelegentlich findet man auch die Schreibform Palchen.

Engere Verwandte des Nachnamens Paulchen sind die ähnlich klingenden Nachnamen Pollwinkel, Paull, Paulen, Paulin, Paulus und Paulmann. Als schwäbische Variante ähnlicher Nachnamen existiert der veraltete Name Poelchen, manchmal auch Pellchen, Pölchen oder Pülchen genannt. Sein ursprünglicher Zweck war es, die Flurnamen zu variieren.

In Österreich findet sich die Variation Pauling, Varienten des Namens Polenz und Pollischke. In Deutschland weite Verbreitung fanden die Nachnamen Pöllmann und Polle, welche ursprünglich auf eine Unterteilung der Personen in Personengruppen hinweist, jedoch heutzutage nur noch die phonetische Ähnlichkeit zu Paulchen und seinen Verwandten aufweist.

Weiterhin findet man im niederländischsprachigen Raum ähnliche Nachnamen unter anderem mit den Varianten Pauwels, Pauwelen, Pauelsen, Poller und Poles. Auch polnischsprachige Variationen, wie Pawel, Pawelica, Pawelinski, Paulic und Powlik existieren.

Eine weitere Variante des Nachnamens Paulchen ist die norddeutsche Variante Palthe. In Skandinavien findet man den Namen Paltz, später auch Palts gerufen.

Man findet den Nachnamen Paulchen weiterhin auch im englischsprachigen Raum im Zusammenhang mit den Nachnamen Paul, Pauline, Paulin, Paulson und Paulsen.

In Spanien kommen die Varianten Pauly, Pose und Pons vor, die allerdings nur geringfügig verschieden in der Schreibform sind.

In manchen Teilen Süddeutschlands existiert ebenfalls die Variante Potz.

Auch in anderen Ländern finden sich teilweisen ähnliche Schreibweisen wie Paulesku in Rumänien, di Pauli in Italien oder Pau, Paol oder Pol in vielen lateinamerikanischen Ländern.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Variationen und Schreibweisen des Namens Paulchen in verschiedenen Ländern und Kulturen gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulchen

  • Kay One (Rapper): Kay One ist ein deutscher Rapper, Sänger und Songwriter, der als Kenneth Glöckler geboren wurde. Sein Künstlername ist eine Abkürzung aus dem Nachnamen Paulchen, den er von seiner Mutter geerbt hat.
  • Olaf Schubert (Kabarettist): Olaf Schubert ist ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Musiker. Sein Künstlername ist auch eine Verkürzung aus Paulchen. Er ist bekannt für seine absurden und komödiantischen Kommentare.
  • Karl-Heinz Meier-Paulchen (Schriftsteller): Karl-Heinz Meier-Paulchen ist ein deutscher Schriftsteller und ehemaliger Direktor des Luisenstift Hannover. Er ist bekannt für seine weltweit erschienenen historischen Romane.
  • Heinz-Eberhard Paulchen (Unternehmer): Heinz-Eberhard Paulchen ist ein deutscher Unternehmer und ehemaliger Managing Director der UniCredit Berlin AG. Er hat auch als Vorstandsvorsitzender der 5A ITC GmbH gearbeitet.
  • Karl Paulchen (Schauspieler): Karl Paulchen ist ein deutscher Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Oh Boy“ und „Im Auftrag des Teufels“. Er tritt auch regelmäßig in Fernsehproduktionen auf.
  • Jürgen Paulchen (Politiker): Jürgen Paulchen ist ein deutscher Politiker der CDU. Er ist in Hessen für die Beteiligung des Landes in Wirtschafts-, Finanz-, Energie- und Verkehrspolitik zuständig.
  • Klaus Paulchen (Musiker): Klaus Paulchen ist ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem für sein Wirken als Leiter der amateur symphonischen Blasmusik des Stadtteils Düsseldorf bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulchen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%