Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulding - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulding: Was bedeutet der Familienname Paulding?

Der Nachname Paulding bezieht sich auf die schottische Familie Maxwell von Paulding, die im Spätmittelalter in Schottland ansässig war. Der Name Paulding ist abgeleitet von einem alten schottischen Wort "Paldyng", das "Bach oder Flusslauf" bedeutet. Die Familie wird mit dem Gründervater William Maxwell, dem 7. Lord von Paulding in der Mitte des 14. Jahrhunderts in Verbindung gebracht. Zur selben Zeit diente er auch als einer der Ratsherren von Robert the Bruce, König von Schottland.

Der Nachname Paulding ging dann auf andere Mitglieder der Familie über, wie zum Beispiel Sir John Maxwell von Paulding, der im 15. Jahrhundert als Kämmerer in Diensten des Königs stand. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname Paulding einige Abwandlungen durchgemacht, wie zum Beispiel Pawlding, Paulden, Pilling und andere.

Heutzutage ist der Name Paulding in Schottland und in England immer noch weit verbreitet. Viele Nachfahren dieser Familie haben sich auf der ganzen Welt verstreut. In vielen Teilen der Vereinigten Staaten ist der Name Paulding ebenfalls sehr verbreitet. Tatsächlich ist Paulding County in Georgia nach der Familie benannt.

Dieser Name ist auch ein Schimpfwort, das hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich verwendet wird, wenn jemand als nachlässig gebrandmarkt werden soll.

Es gibt noch viel mehr über diesen Nachnamen zu erzählen, aber dies sind einige grundlegende Informationen über den Nachnamen Paulding.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulding: Woher kommt der Name Paulding?

Der Nachname Paulding stammt ursprünglich aus Schottland und England. Der Name wurde im 12. Jahrhundert von den Normannen erstmals erwähnt. Es gibt viele Theorien, aber eine der wahrscheinlichsten Theorien ist, dass der Name Paulding von einer kleinen Siedlung mit dem Namen Pareshinge, die früher an der Westseite des Solway-Firths lag, stammt.

Heutzutage ist der Nachname Paulding in fast allen Ländern verbreitet, besonders in den Ländern England, Schottland, Irland und den USA. Es ist bekannt, dass der Name auch in Australien, Neuseeland und Kanada zu finden ist, aber er ist nicht so verbreitet wie in den oben genannten Ländern.

In den Vereinigten Staaten stammen die meisten Träger des Nachnamens Paulding aus Lancaster County in Pennsylvania. Der Name ist auch häufig in Süd-Virginia sowie in Nord-und Süd-Carolina zu finden.

In Großbritannien ist der Nachname besonders in den englischen Grafschaften Bedfordshire und Yorkshire sowie in den schottischen Grafschaften Midlothian und East Lothian verbreitet.

Im Laufe der Jahre haben sich viele Namensvarianten und Schreibweisen des Nachnamens Paulding entwickelt, darunter beispielsweise Paulden, Pauldin, Pauldene, Pauldingne, Pauldinhge und Pauldyng.

Varianten des Nachnamens Paulding

Der Nachname Paulding ist ein englischer Name, der ursprünglich aus der Region Palding im Westen Englands stammt. Er wurde auch in Schottland verbreitet. Der Ursprung des Namens geht auf das altnordische Wort "palda" für Pfahl zurück, was auf die früheren Tage der Landnutzung hinweist.

Der Nachname "Paulding" ist ebenso mit verschiedenen Varianten und Schreibweisen verbunden, die je nach Region variieren. Einige Beispiele sind: Palding, Pawling, Paulling, Palling, Pauldeen, Paulding, Pawlding, Polden, Pollen, Poling und Piling.

Es gibt auch verschiedene ihm verwandte Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Dazu gehören Poll, Pollett, Polley, Pollard, Pollitt, Paull, Paulson, Poulson, Pouls, Powell, Pollock, Paxton und Paullin.

Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Teilen der Welt noch weitere Varianten des Nachnamens Paulding. Beispielsweise ist der Name in Deutschland als "Pauling", in Österreich und Schweden als "Paulin" und in der Schweiz als "Poulin" bekannt. In den USA, Kanada und Australien wird der Name auch häufig als Polling, Palling, Pallen, Pawling, Powling oder Pollin geschrieben.

Der Nachname Paulding ist auch bei verschiedenen europäischen Nachnamen zu finden. In Skandinavien kann er als "Paulin" gefunden werden, in Spanien als "Pavillon" oder "Pavon" und in Frankreich als "Paulin" oder "Pauline". In Polen ist er als "Paulin" und "Paulinski" bekannt, während in den Niederlanden oft der Name "Pauling" verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulding

  • James Kirke Paulding (1778-1860) war ein amerikanischer Schriftsteller, Politiker und Dichter des 19. Jahrhunderts. Er hat Romane, Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben und diente als US Secretary of the Navy zur Zeit von Präsident Jefferson und Präsident Monroe.
  • John Davis Paulding (1800-1878) war ein US-Angehöriger der US Marine und ein Held des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs des 19. Jahrhunderts. Er war einer der beteiligten Offiziere der Patroon und suchte erfolgreich schwarze Flaggen an Bord von Britischen Schiffen und beschlagnahmte diese, wodurch er später einen Heldenstatus erhielt.
  • Van Paulding (1951–2019) war ein US-amerikanischer Jazztrompeter, der in New York City lebte und arbeitete. Van Paulding war bekannt für seinen Jazzstil, der Einflüsse von Funk- und R&B-Musik mit einer warmen und ansprechenden Balance verband.
  • William Hazen Paulding (1817-1870) war ein US-amerikanischer Politiker und Richter, der als der 35. Gouverneur von New York diente. Er war ein Republikaner und hatte eine lange politische Karriere. Vor seiner Gouverneurszeit war er Mitgiftrichter in Ulster County, New York.
  • Montgomery Meigs Paulding (1846-1919) war ein amerikanischer Politiker und Gouverneur von West Virginia. Er war ein Republikaner und diente als Gouverneur von West Virginia während eines schwierigen und chaotischen Übergangszeitraums nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulding" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%