Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Päulgen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Päulgen: Was bedeutet der Familienname Päulgen?

Der Nachname Päulgen stammt vermutlich aus dem Rheinland und wäre somit ein stehender Begriff im niederdeutschen Sprachraum. Dieser Nachname leitet sich wahrscheinlich von dem Geschlechtsnamen Paul ab, der einer männlichen Person zugeschrieben wird. Gleichermaßen existieren im niederdeutschen Dialekt auch deren feminin geformte Variante, nämlich "Paule".

Insofern urteilen Sprachexperten, dass sich der Nachname Päulgen somit direkt aus dem Geschlechtsnamen Paul ableiten lässt – ein sehr weiter Begriff im niederdeutschen Dialekt und auch in anderen europäischen Ländern, beispielsweise in Frankreich und Italien.

Der Begriff Paul wiederum stammt vom lateinischen Wort "paullus" ab, das sich übersetzt "klein" oder "gering" bedeutet. Wie nicht anders erwartet, bezieht sich demnach der Nachname Päulgen auf ein Individuum, welches demnach möglicherweise klein von Statur oder andersherum "gering" ist, jedoch auch eine jüngere Person haben kann. Wie bei vielen Nachnamen, haben somit auch beim Päulgen die Übersetzung, ebenso wie dessen eigentliche Herkunft eine Bedeutung.

Anhand aller bisherigen Erkenntnisse können wir folgern, dass der Nachname Päulgen somit ein Begriff ist, welcher sich aus dem Geschlechtsnamen Paul ableitet und somit möglicherweise nach einer Person benannt ist, die klein oder gerng war.

Herkunftsanalyse bestellen

Päulgen: Woher kommt der Name Päulgen?

Der Nachname Päulgen ist ein westdeutscher Familienname, der im mittleren und westlichen Teil Deutschlands recht häufig vorkommt. Der Name ist im 18. Jahrhundert in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Baden-Württemberg entstanden und seitdem mit diesen Gebieten eng verbunden. Inzwischen kommt der Name allerdings auch in anderen Teilen Deutschlands vor, überwiegend im südwestlichen Teil.

Der Name Päulgen entstand ursprünglich vom Namen Paul. Der Name ist eine Form der selteneren Variante Pölgen, die im 19. Jahrhundert noch als Varianten des Namens auftauchte, aber heutzutage nicht mehr unbedingt gebräuchlich ist. Der Name Päulgen ist aber eine wiederkehrende Variante, die auch noch heute als Familienname verwendet wird.

Ähnlich wie andere westdeutsche Namen, die sich vom Namen eines Vorfahrens ableiten, ist auch Päulgen regional weit verbreitet. Es gibt Abweichungen zwischen den verschiedenen Regionen. Zum Beispiel ist der Name in Nordrhein-Westfalen beliebter als in Baden-Württemberg, aber insgesamt ist er deutschlandweit anzutreffen.

Päulgens haben sich auch in anderen Ländern niedergelassen, beispielsweise in den USA, Kanada, Australien, Brasilien, Südafrika und Argentinien. In den letzten Jahren sind auch viele Päulgens nach Deutschland zurückgekehrt. Somit ist der Nachname Päulgen weiterhin weit verbreitet und es ist anzunehmen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

Varianten des Nachnamens Päulgen

Eine der beliebtesten Varianten des Namens Päulgen ist Paulgen. Andere Schreibweisen sind Päulgin, Pauelgen, Päulegen, Paulegen, Pauligen, Päuligen, Paulighan, Pullein und Paulin. Abhängig von der Region, in der der Name Päulgen vorkommt, spielen lokale Variationen und Dialektvarianten eine Rolle.

In einem regionalen zentraldeutschen Dialekt ist Päulgen eher ein Umgangslaut für Paulgen, ein älteres Familienwappen, das als der engere Verwandte von Paulgen angesehen wird.

Familien und Stämme aus denen Päulgen hervorgeht, haben häufig auch andere Namen, wie zum Beispiel Paule, Paules, Pasen, Paul et. al. Mütterliche lineare Varianten sind häufig niederländischer Abstammung und hören auf die Namen Paulsen, Pauwels, Paulis oder Pauwelen. Oft findet man auch Verbindungen zu nordischen Familiennamen wie Paulson oder Poulsen.

Es gibt auch englische Familiennamen, die Päulgen ähneln, z.B. Paulers oder Pawlett. Ungarische Namensvarianten sind mitunter Pausz, Paulus, Paulovszky und Pawlovits. In österreich sind häufiger Nachnamen wie Paulik, Pohl und Paujek.

Viele slawische Familiennamen haben ebenfalls einen gemeinsamen Ursprung wie Paulicka, Paulik and Pawlik. Polnische Familiennamen wie Pawluk und Paulus sind ebenfalls weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Päulgen

  • André Päulgen: André Päulgen ist ein deutscher Musiker und Schauspieler, der vor allem durch seine Mitwirkung in der SKANDAL! Band bekannt wurde.
  • Carina Päulgen: Carina Päulgen ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin.
  • Riccarda Päulgen: Riccarda Päulgen ist eine deutsche Schauspielerin, die in der Serie KNALLROT zu sehen ist.
  • Luisa Päulgen: Luisa Päulgen ist eine deutsche Musikerin und Sängerin, die vor allem in der Swing-Szene aktiv ist.
  • Max Päulgen: Max Päulgen ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in der Comedy-Serie STAFFELBUHOlm zu sehen ist.
  • Joseph Päulgen: Joseph Päulgen ist ein deutsches Model und ehemaliger Teilnehmer der TV-Show Germany´s Next Topmodel.
  • Dr. Jörg Päulgen: Jörg Päulgen ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundesgesundheitsminister.
  • Christian Päulgen: Christian Päulgen ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in der RTL-Soap GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN zu sehen ist.
  • Alexander Päulgen: Alexander Päulgen ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine historischen Werke bekannt ist.
  • Boris Päulgen: Boris Päulgen ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor, der unter anderem für die Musik-Doku WER WÜRDE NICHT MIT MIR GERN KINO SPIELEN bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Päulgen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%