Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peeper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peeper: Was bedeutet der Familienname Peeper?

Der Nachname Peeper stammt von einer alten deutschen Wortwurzel ab, die sich auf unseren modernen Begriff „piepen“ bezieht, und wurde im Mittelalter von mehreren deutschen Familien getragen.

Der Begriff „piepen“ verweist auf eine Verbindung zur Jagd, besonders auf die Verwendung von Gebetsperlen, um Wildtiere anzulocken. In der Tat ist es sicher, dass der Nachname Peeper häufig von jagenden Deutschen getragen worden ist. Außerdem ist es möglich, dass dieser Name auf Leute hindeutet, die früher als Jagdhörner (oder Trompeten) gearbeitet haben.

Heutzutage wird der Name immer noch viel in Deutschland und anderen europäischen Ländern getragen. Bemerkenswerterweise ist es einer der seltensten Nachnamen in Deutschland.

Trotz des kuriosen Laufs ist der Name Peeper durchweg positiv aufgeladen, mit mehreren Bedeutungen. Es wird manchmal als „guter Hirsch“ übersetzt, der ein natürlicher Hunter und Verteidiger seines reviers ist. Andere Interpretationen schließen den „Sanftmütigen und Engagierten“ ein, der sein Ziel durch eine Vielzahl von Taktiken erreicht.

Der Nachname Peeper ist ein schönes Zeichen für alle, die hieran anschließen. Nahezu jedem Besitzer dieses Namens ist eine persönliche Bedeutung zu eigen, die sehr von der eigene Familiengeschichte herrührt.

Herkunftsanalyse bestellen

Peeper: Woher kommt der Name Peeper?

Der Nachname Peeper ist ein englisch-deutscher Nachname, der die langen deutschen Nachnamen der Übersee-Immigranten in die USA im 19. Jahrhundert widerspiegelt. Der Familienname ist eine Variante des deutschen Familiennamens "Bepper" oder "Bepperling", die in der Vergangenheit auch als "Pepel" oder "Pippel" bekannt waren.

Der Name Peeper ist derzeit in den USA, Kanada und Großbritannien verbreitet. Viele Personen mit dem Familiennamen Peeper verteilen sich auf die USA mit rund 20.300 Personen als größter Bevölkerungswert, gefolgt von Kanada mit 1.600 Personen. In Großbritannien gibt es 4.100 Personen mit diesem Namen.

Aufgrund der Verbreitung des Nachnamens Peeper in den USA wird angenommen, dass es viele verschiedene Herkünfte für diesen Namen gibt, darunter niederländisch, deutsch, englisch und polnisch. Es gibt viele Verbindungen zu Familien in verschiedenen Regionen in den USA und Kanada, viele davon entstammen heute noch den gleichen Ursprüngen. In anderen Ländern gibt es einige Beispiele für die Verwendung des Nachnamens Peeper, darunter in Frankreich, Schweden, Australien, Irland und Neuseeland.

Der Name Peeper wird heute noch gerne auf verschiedene Arten transkribiert und angenommen. Häufige Schreibweisen sind Peper, Pipers und Pipper, aber auch verschiedene Schlüsselwörter wie Pepperell, Pepperling und Pippel. Da sich der Familienname Peeper in den letzten Jahren besonders beliebt gemacht hat, ist es jetzt einfacher, ungefähr den regionalen Ursprung nachzuvollziehen und Verbindungen zwischen den verschiedenen Familien herzustellen.

Varianten des Nachnamens Peeper

Es gibt eine Reihe von Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, wie zum Beispiel Pieper, Peiper, Piepner, Peipner, Piep, Peip, Peeper, Peepner und Pepper.

Der Nachname Peeper geht zurück auf die Niederdeutschen Bezeichnungen Piepers und Peipers, und hat sächsische Wurzeln. Der Name bedeutet "Bäcker" und war früher vor allem in Schottland und England verbreitet.

Ergebnisse der Forschungen des Etymologischen Wörterbuchs des Deutschen Namens zeigen, dass der Name Peeper in vielen Variationen in ganz Deutschland verbreitet ist. Vielfach ist der Name mit unterschiedlichen Untervariationen jeweils regional beschränkt, so dass personenbezogene Geschichte oder regionalen Bezüge vorausgesetzt werden können.

Andere Variationen, die abgeleitet wurden, sind zum Beispiel Popper, Pöpper, Puppers, Pabers, Pipers, Pepers, Peipers, Pappers, Papers, Pahpers, Poppers, Pepppers, Peeppern, Poppern, Pöppern und Püppern.

Einige der oben genannten Formen mögen auch auf andere Wurzeln zurückzuführen sein, wie zum Beispiel Pöpper, das auf eine althochdeutsche Wurzel Pöppo (eine Art Persodfisch) zurückzuführen ist.

Es gibt auch einige lateinische und slawische Variationen, wie zum Beispiel Pupers, Pappel, Pupils, Pufamann, Pufamann, Pufaminsky, Puff, Pouffe und Pouf.

Außerdem gibt es einige weitere deutsche Variationendieses Namens wie zum Beispiel Piepf, Peupf und Pelpf, die meistens in Ostdeutschland verwendet werden.

Insgesamt lässt sich somit sagen, dass es eine Vielzahl von Schreibweisen und Nachnamen gibt, die vom Ursprung des Nachnamens Peeper abgeleitet wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Peeper

  • Cillian Murphy: Der irische Schauspieler Cillian Murphy ist einer der bekanntesten Stars mit dem Nachnamen Peeper. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Inception, The Dark Knight und 28 Days Later.
  • Cynthia Peeper: Cynthia Peeper ist eine amerikanische Schauspielerin und Produzentin. Sie hat in verschiedenen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, unter anderem in Criminal Minds, Transformers und Leverage.
  • Reese Witherspoon: Die Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon trägt den Nachnamen Peeper. Sie war eine der aufstrebendsten Stars der Filmbranche, bekannt aus Filmen wie Legally Blonde, Walk the Line und Wild.
  • Bill Peeper: Bill Peeper wurde im Jahr 1948 als Finanzchef der früheren Disneyland-Entertainment-Firma ins Leben gerufen und stand hinter dem Erfolg des berühmten Vergnügungsparks.
  • Paul Peeper: Paul Peeper ist ein amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der für seine Arbeit an verschiedenen Filmen und Fernsehserien bekannt ist. Zu seinen bekanntesten Werken zählen WordGirl, The Ren & Stimpy Show und The Smurfs.
  • William Peeper: William Peeper ist ein Filmregisseur und Ausführender Produzent, der an vielen erfolgreichen Filmen mitgewirkt hat, darunter Die Hard, Dune und Starship Troopers. Er ist auch als Produzent für das amerikanische Fernsehserien prison Break bekannt.
  • Thomas Peeper: Thomas Peeper ist ein amerikanischer Regisseur und Produzent. Er hat mehrere bekannte Filme und Fernsehserien wie That’s SoRaven, Malcolm in the Middle und The Middle verantwortet.
  • Dave Peeper: Dave Peeper ist ein amerikanischer Komponist, der für viele bekannte Film- und Fernsehproduktionen wie Halt and Catch Fire und Numb3rs für die Musik verantwortlich zeichnet.
  • Sims Peeper: Sims Peeper ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie Transformers: Dark of the Moon, House of Sand and Fog und Flight of the Phoenix bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peeper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%