Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfadenhauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfadenhauer: Was bedeutet der Familienname Pfadenhauer?

Der Nachname Pfadenhauer ist ein sehr altes und häufig vorkommendes Deutsches Familiennamen. Er ist in den meisten Fällen ein lokaler Name, der auf einen Ort hinweist, an dem Familienmitglieder bereits vor langer Zeit gelebt haben könnten. Der Nachname entstammt dem mittelhochdeutschen Wort "patenhawer", was "Ochsenhirte" bedeutet. Der Name kann sowohl aus religiöser, als auch aus professioneller Sicht betrachtet werden.

Ursprünglich stammte der Name Pfadenhauer aus einer alten ländlichen Gemeinschaft, in der viele Menschen ihren Lebensunterhalt als Ochsenhirten verdienten. Der Name kann auch auf eine Verbindung zu einer bestimmten Region oder Stadt hinweisen. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Familie Pfadenhauer aus dem schlesischen Teil des heutigen Polens stammt.

Der Name Pfadenhauer symbolisiert auch diextreme Treue und mit Achtung verbundenen Familie. Er kann auch auf Engagement gegenüber den Kirchen in den Dörfern, in denen die Familie gelebt hat, hindeuten. Im Laufe der Jahre wurden auch viele Varianten des Pfadenhauer-Namens entwickelt, die denselben Ursprung haben – zum Beispiel "Pfadenhauer", "Pfadhauer", "Pfadtimmer" oder "Pfadbauer".

Alles in allem ist der Nachname Pfadenhauer ein alter, aber häufig vorkommender Deutscher Name, der sowohl auf eine alte traditionelle Berufung als Ochsenhirte, als auch auf Loyalität gegenüber dem Ort, an dem die Familie lebte, hinweisen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfadenhauer: Woher kommt der Name Pfadenhauer?

Der Nachname Pfadenhauer ist ein ursprünglich deutscher Name. Er bezieht sich auf eine Tätigkeit, bei der ein Pfad oder eine Pfade errichtet wurden. Der Name ist seit vielen Jahrhunderten in Deutschland, aber auch in Österreich unterwegs. Pfadenhauer war einst in den alten deutschen Staaten verbreitet, bei denen es sich um Regionen wie Brandenburg, Böhmen, Bayern und Sachsen handelte.

Heute ist der Name Pfadenhauer in ganz Deutschland, in Österreich und in Teilen der deutschsprachigen Schweiz populär. In Deutschland ist der Name vor allem in der Region Sachsen-Anhalt, im Saarland, in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern anzutreffen. In der Schweiz ist der Name in den eidgenössisch-deutschsprachigen Kantonen im Nordosten des Landes besonders populär. In Österreich trifft man den Namen Pfadenhauer vor allem im Burgenland und in der Steiermark an.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Pfadenhauer seit dem 19. Jahrhundert immer beliebter geworden und findet sich heute vor allem in Kalifornien, Pennsylvanien, Wisconsin, Minnesota, New York, Illinois, Ohio, New Jersey, Kansas, Missouri, Iowa, Nebraska und Indiana. Ebenso ist der Nachname Pfadenhauer in Australien, Kanada und Südafrika verbreitet.

Varianten des Nachnamens Pfadenhauer

Der Nachname Pfadenhauer hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Der Name kann auch als Pfaethenhauer, Pfadenhaupt, Pfaethhauer, Padenhauer, Pfundenhauer, Pfödnerhauer, Bienenhauer, Pfordhauer, Pfattenhauer, Pfundtauer, Behantauer, Pfuttenhauer oder Battenhauer geschrieben werden.

Die meisten der oben genannten Varianten sind Phonetische Schreibweisen des ursprünglichen Namens und stammen aus dem deutschen und bairischen Raum und variieren je nach den jeweiligen Dialekten.

Der Nachname "Pfadenhauer" hat seinen Ursprung in einer der ältesten Berufsbezeichnungen des Mittelalters – Pfadenhauer stammten aus einer Familie von Straßenbauern, die über Generationen hinweg Straßen gebaut oder gepflegt haben. Es ist auch nicht unüblich, dass "Pfadenhauer" auch eine Bezeichnung für einen sympathischen und bodenständigen Menschen sein kann.

Einige weitere Schreibweisen des Nachnamens Pfadenhauer beinhalten: PadInhauer, PfandInhauer, Padhnhauer, Pfaetenhaeuer, PenInhauer, PeinInhauer, PenhInhauer, Pfindenauer, Pfinenauer, Pfininhauer, Pfantinehauer und Pfanzinhauer.

Der Nachname Pfadenhauer ist in vielen Teilen der Welt zu finden. Einige bekannte Adressen von Pfadenhauer-Familien befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Kanada und den USA.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfadenhauer

  • Hans-Jörg Pfadenhauer (1946-2018): Hans-Jörg Pfadenhauer war ein deutscher Biologe und Spezialist für Amphibien und Reptilien. Er unterrichtete an der Universität Frankfurt und war Experte für Herpetologie. Zudem war er Autor einiger Bücher über Reptilien und Amphibien.
  • Alfred Pfadenhauer (1934-1990): Alfred Pfadenhauer war ein deutscher Theologe und Gottesdienstprediger. Er unterrichtete an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und der Universität Kassel. Zudem gründete er die internationale Kirchenmusikfakultät und leitete die musikalische Ausbildung für Kirchenmusiker.
  • Matthias Pfadenhauer (1981-2016): Matthias Pfadenhauer war ein deutscher Computerprogrammierer und Unternehmer. Er gründete das Berliner Unternehmen «idyaSpace», das sich auf die Entwicklung von Software spezialisiert hatte. Ebenso entwickelte er das CMS-System «Joomla!».
  • Rudolf Pfadenhauer (1866-1926): Rudolf Pfadenhauer war ein deutscher Chemiker und Mediziner. Er war in der Forschung tätig und Professor für Physiologie an der Technischen Hochschule Berlin. Zudem arbeitete er an der Entwicklung des Kanalbauwerks Cuxhaven-Deutscheschiffshebewerk.
  • Ferdinand Pfadenhauer (1843-1894): Ferdinand Pfadenhauer war ein deutscher Komponist, Organist und Musiklehrer. Seine Opern wurden von der Berliner Oper aufgeführt, aber auch in andere europäischen Städten. Zudem komponierte er symphonische Werke, Chöre und Kammermusik.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfadenhauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%