Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfaltzgraff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfaltzgraff: Was bedeutet der Familienname Pfaltzgraff?

Der Nachname Pfaltzgraff ist ein deutscher Name, der aus der althochdeutschen Welt stammt. Er besteht aus zwei Teilen: "Pfalz", was "Stadt oder Burg" bedeutet und "graff", das ein Adelstitel ist, der an eine Person oder einen Landbesitz verliehen wurde. Daher bedeutet der Name im Grunde "Besitzer einer Burg oder Stadt".

Der Name wurde erstmals im Heidelberger Urkundenbuch im Jahr 1172 erwähnt, als Adelige namens Pfaltzgraff päpstliches Eigentum übernahmen. Der Name erschien auch häufiger in der deutschen Geschichte, insbesondere im 16. Jahrhundert während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Die Familie Pfaltzgraff machte einen großen Anteil an der Entstehung des Europa der frühen Neuzeit aus.

Heute ist der Name Pfaltzgraff eine bekannte Marke, die in den USA gegründet wurde und hochwertige Porzellanwaren von allerhöchster Qualität herstellt. 2006 hat sich auch ein Online-Geschäft mit dem Namen Pfaltzgraff gegründet, das sich auf Porzellanwaren, Glaswaren, Accessoires und vieles mehr spezialisiert.

Es ist schwer, eine allgemein gültige Bedeutung für den Namen Pfaltzgraff anzugeben. Sein Ursprung reicht mehrere Jahrhunderte zurück und sein Gebrauch hat sich im Laufe der Zeit verändert. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass der Name Pfaltzgraff ursprünglich ein Adelstitel war, der jemanden als Besitzer einer Burg oder Stadt bezeichnete, aber heutzutage ist er als Marke für hochwertige Porzellanwaren bekannt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfaltzgraff: Woher kommt der Name Pfaltzgraff?

Der Nachname Pfaltzgraff stammt aus einer alteingesessenen deutschen Familie, die aus dem Pfälzer Raum stammt und deren Wurzeln auf das 17. Jahrhundert zurückgehen. Er ist heute in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern verbreitet.

Die ursprüngliche Pfaltzgraff-Familie stammte aus dem Pfälzer Raum, einer malerischen Gegend an der französischen Grenze, die auch als "Das beschauliche Pfälzerland bekannt ist. Im Jahr 1779 wanderte die Familie Pfaltzgraff in die Vereinigten Staaten aus und siedelten sich im Staat Pennsylvania an. Die Familie blieb in Pennsylvania und gründete schließlich die Firma "Pfaltzgraff Company", die berühmt ist für ihre traditionelle Porzellan-, Porzellanmalerei- und Keramikdesigns.

Heutzutage ist der Name Pfaltzgraff in den Vereinigten Staaten und in Kanada sowie in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Im Laufe der Jahre hat sich die Pfaltzgraff-Familie in die verschiedensten Länder ausgebreitet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts schwammen viele Mitglieder der Familie nach Australien aus und ließen sich dort nieder, um ihr Glück zu versuchen.

Der Name Pfaltzgraff ist eine sehr alte Familie und ein bekanntes internationales Markenzeichen, die auf eine lange Familientradition zurückblicken kann. Noch heute ist der Name in vielen Teilen der Welt bekannt und wird auch von vielen Leuten verwendet.

Varianten des Nachnamens Pfaltzgraff

Der Nachname Pfaltzgraff hat im Laufe der Jahrhunderte viele diverse Schreibweisen und Varianten erfahren. Vor allem je nach der Sprache und dem Land, in dem er an verschiedenen Orten anzutreffen war, variierte auch die Art und Weise, in der der Name geschrieben wurde.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein konnte man den Nachnamen vor allem in Deutschland in verschiedenen Schreibweisen antreffen. Eine von ihnen war Paltsgraff. Weitere Schreibweisen beinhalteten Palzgraf, Poltzgraff, Pfalzgraff, Pfaltzgroff und Pfaltzgraf.

Eine weitere Variante des Nachnamens war Pfautzgraff. Dies ist die Schreibweise, die man in den vereinigten Staaten antreffen konnte, nachdem die Familie aus Deutschland ausgewandert war.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl anderer Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Pfaltzgraff aus verschiedenen Ländern wie etwa Polcgraf (Polen), Palsgraff oder Popielczgraff (Tschechien), Paltzgraf (Ukrain) und Palcaf (Rumänien, Bulgarien).

Abgesehen von den oben genannten schreibt man den Nachnamen auch in Ländern wie Marokko und Argentinien als Faltcagraff, Faltsagraff und Falkcagraff.

Man kann daraus schließen, dass es unzählige Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Pfaltzgraff gibt, die meistens auf lokale sprachliche Traditionen und Gepflogenheiten zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfaltzgraff

Der Autor und Filmhistoriker Jeffrey M. Pfaltzgraff ist wahrscheinlich der bekannteste Name mit dem Nachnamen Pfaltzgraff. Er ist der Autor mehrerer Bücher über Filmgeschichte und hat regelmäßig für die Galeria Kinozeitschrift geschrieben. Der Theologieprofessor Richard H.Pfaltzgraff ist ebenfalls bekannt und hat viele Artikel und Bücher zu den Themen Religion, Ethik und Moral veröffentlicht. Der jetzige Präsident des Franklin & Marshall College, Daniel R. Pfaltzgraff Jr., ist ebenfalls ein Pfaltzgraff. Er wurde 2015 zum Präsidenten der Universität ernannt. Diane E. Pfaltzgraff ist eine amerikanische Schauspielerin. Sie hat in mehreren bekannten Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Der Schauspieler, Regisseur und Autor Jonathan R. Pfaltzgraff ist der Sohn des bekannten Autors Jeffrey M. Pfaltzgraff. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Kurzfilme The Evening Light und Fish Fleisch. Einer der berühmtesten Namen aus dem Pfaltzgraff-Clan ist der Musiker und Komponist Michael Pfaltzgraff. Er ist der Komponist verschiedener Arbeiten für das Ballett, unter anderem „The Rite Of Spring“ und „Beethoven’s Third Symphony“. Der Komponist und Choreograf Gordon S. Pfaltzgraff ist bekannt für sein Engagement in der Welt des Tanzes. Er hat mehrere Choreografien für das Pacific Ballet Theatre, das New York City Ballet und das American Ballet Theatre geschaffen. Jane E. Pfaltzgraff ist eine bekannte Physikerin, die für ihre Forschung auf dem Gebiet der Hochtemperatur-Supraleitforschung bekannt ist. Der Musiker, Komponist und Pianist Charles O. Pfaltzgraff ist Mitglied der Country Music Hall of Fame. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter „The Patton Flight“ und „The Magic of Charles Pfaltzgraff“. Der Gitarrist und Komponist James G. Pfaltzgraff ist bekannt für seine Rock- und Metalmusik. Er war Mitglied der Band Abosignum und der Atlantic Group, und hat mehrere Alben veröffentlicht, die zu den besten modernen Rockalben überhaupt gezählt werden. Der Komponist und Pianist Robert Pfaltzgraff ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Er hat mehrere Stücke für Oper, Ballet und Orchester geschrieben.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfaltzgraff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%