Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prins - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prins: Was bedeutet der Familienname Prins?

Der Nachname Prins ist ein häufiger Nachname und stammt aus dem Niederländischen. Er wurde im 17. Jahrhundert in ganz Europa für viele verschiedene Familien verwendet. "Prins" bedeutet übersetzt "Prinz" oder "Fürst".

Der Nachname ist ein Synonym für eine alte adelige Familie – jemand, der denselben Namen trägt und einer der größten Herrscherfamilien des 17. Jahrhunderts angehört. Er wurde häufig für niederländische Adelsfamilien genutzt und kann auch in einigen Fällen vorkommen, in denen die Bezeichnung früher als Ehrentitel an Personen verliehen wurde, die eine besondere Leistung, ein besonderes Vermögen oder ein hohes Ansehen in ihrer Gesellschaft erlangten. In einigen Fällen kann es auch als exklusiver Titel für das Königshaus im alten Niederländisch verliehen werden.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Nachname Prins jedoch auch über die Grenzen hinaus und er ist heute in vielen europäischen Ländern zu finden. Er wird häufig in The Netherlands, aber auch in Belgien, Luxemburg und Deutschland vorkommen. Im Laufe der Jahre wurde der Nachname auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, die von ehemaligen niederländischen Kolonien bewohnt werden.

Heutzutage kann Prins als ein sehr häufig verbreiteter Name angesehen werden. Es wird angenommen, dass mehr als 20.000 Einzelpersonen den Namen Prins führen. Es ist ein Nachname, der auch als beruflicher Name über verschiedene Branchen hinweg, einschließlich des Finanzwesens, der Industrie und der Unternehmensführung, verwendet wird. Es ist auch ein sehr häufiger Name für Kultur- und Kunstleute, insbesondere in den Niederlanden.

Herkunftsanalyse bestellen

Prins: Woher kommt der Name Prins?

Der Nachname Prins ist oftmals ein holländischer Familienname. Er stammt aus der Region Friesland in den Niederlanden, aber ist heute in vielen anderen Ländern verbreitet. Seine Wurzeln können auf bestimmte Berufsgruppen zurückgeführt werden – Prins bedeutet im Niederländischen „Prinz“ und verweist oft auf Adelsgeschlechter oder Königshäuser, die über Generationen hinweg Vorrechte und Titel besessen haben.

Heutzutage ist der Nachname Prins in vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten bekannt, darunter Südafrika, Indien und vor allem den Niederlanden. Er ist jedoch auch in vielen anderen europäischen Ländern weit verbreitet, vor allem in Belgien, Deutschland, Spanien, Dänemark, Portugal und Großbritannien. Dies ist hauptsächlich auf die früheren Migrationsmuster aus den Niederlanden zurückzuführen, obwohl der Name durch moderne Mobilitätsmuster auch in viele andere Länder trat.

Die Popularität des Vornamens Prins in den USA wächst seit den späten 1980er Jahren zunehmend, nachdem viele niederländische Eltern ihren Kindern diesen Namen gaben. Es ist zu erwarten, dass es auch in anderen Ländern immer mehr Menschen gibt, die diesen Namen tragen.

Varianten des Nachnamens Prins

Der Nachname Prins hat eine lange Geschichte und kann sich auf viele verschiedene Familienlinien beziehen. Dieser Name erschien zum ersten Mal im Niederlanden im späten 14. Jahrhundert und ist sehr verbreitet. Ab dem 16. Jahrhundert begann der Name Prins in ganz Europa zu erscheinen. Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, Schreibweisen und Varianten sind:

- Prinz: Eine sehr häufige Variante des Nachnamens Prins. Es wird in Norddeutschland und Skandinavien ausgesprochen.

- Prinsen: Eine Abwandlung des Nachnamens Prins, die vor allem in den Niederlanden und in Belgien vorkommt.

- Prins-Bolck: Eine beliebte Variante des Prins-Namens auf den Niederlande und in Belgien.

- Prinssen: Eine Variation des Nachnamens Prins, die vor allem in den Niederlanden, Belgien und Deutschland vorkommt.

- Prinsel: Eine seltene Variante des Prins-Namens, üblich in Deutschland.

- Prinsloo: Eine Variation des Prins-Namens, die in Südafrika populär ist.

- Principe: Eine Variante des Prins-Namens, die vor allem in Italien vorkommt.

- Prinsz: Ein Nachname, der vor allem in Norddeutschland und den Niederlanden vorkommt.

- Prince: Ein häufig gebrauchter Nachname in Großbritannien und Amerika, der sich vom Nachnamen Prins ableitet.

Der Nachname Prins ist weltweit sehr verbreitet und es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Namens. Abhängig von der jeweiligen Region, können sich die Schreibweisen und auch die Bedeutungen des Namens unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Prins

  • Willem Prins (1807-1888) war ein holländischer Komponist, Pianist und Chorleiter, sowie ein Lehrer an der Königlich-Holländischen Musikschule.
  • Marinus Prins (1851-1905) war ein niederländischer Maler des Impressionismus und der Symbolismus. Sein spezialisiertes Gebiet war die Malerei von Darstellungen, Landschaften, Stillleben und Tiergemälden.
  • Willem Prins van Oranje (1902–1935) war ein holländischer Adeliger, ein Mitglied der orange-Nassauischen Königsfamilie der Niederlande.
  • Willem Prins van Oranje-Nassau (1921–2003) war ein Adeliger und ein Mitglied der orange-Nassauischen Familie der Niederlande.
  • Claudia Prins (1941–2006) war eine renommierte niederländische Schauspielerin und Entertainerin.
  • Johan Paul Prins (geboren 1959) ist ein niederländischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Seine bekannteste Arbeit ist die Komödie-Fernsehserie "Jonathan van Waddinxveen".
  • Sandra Prins (geboren 1963) ist eine niederländische Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin.
  • Paul Prins (geboren 1966) ist ein niederländischer Politiker der Partei der christdemokratischen Vereinigung.
  • Piet Prins (geboren 1968) ist ein niederländischer Schauspieler und Regisseur.
  • Chris Prins (geboren 1972) ist ein niederländischer Komponist und Produzent. Er hat viele Musikwerke für Film, Fernsehen und Theater komponiert.
  • Lilian Prins (geboren 1981) ist eine niederländische Schauspielerin.
  • Peter Prins (geboren 1984) ist ein niederländischer Fußballspieler.
  • Bart Prins (geboren 1992) ist ein niederländischer Sprinter.
  • Danique Prins (geboren 1995) ist eine niederländische Synchronsprecherin.
  • Claudia Prins-van de Ven (geboren 2008) ist eine niederländische Schauspielerin.

Weitere Nachnamen

PrincePrindlePringPringePringlePrinsenPrinssenPrintyPrintzPrintzenPrinzPrinzbachPrinzePrinzelPrinzenPrinzlPrinzlinPrinzmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prins" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%