Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rooh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rooh: Was bedeutet der Familienname Rooh?

Der Nachname Rooh stammt möglicherweise vom Persisch oder Urdu. Er ist ein seltener Familienname, der sowohl in der arabischen Welt als auch in Indien und vielen anderen Teilen des Nahen Ostens verbreitet ist. Der Name könnte vom Wort "Ruh" abgeleitet sein, was auf einen geistigen, emotionalen oder spirituellen Zustand der Stille und Entspannung hinweist.

"Ruh" ist auch eine Alternative zu "Ruhe" oder "Frieden", was die Bedeutung des Nachnamens gut zusammenfasst. Diejenigen, die den Namen tragen, können als Personen mit einem inneren Gleichgewicht und einer entspannten Natur angesehen werden. Der Name kann auch als symbolisch für das spirituelle Streben nach den höchsten Zielen in einem Leben interpretiert werden.

Es ist schwer zu sagen, woher der Nachname Rooh ursprünglich stammt, da es keinen direkten Hinweis auf seine Herkunft gibt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass er auf den Nordosten des Mittelmeerraumes zurückgeht, wo einige der ältesten Kulturen der Welt zu finden sind. Es ist ein seltener Familienname, aber es gibt einige wenige Personen, die ihn in ihrer Familie tragen.

Der Familienname Rooh hat eine starke spirituelle und emotionale Bedeutung verkörpert durch das Wort "Ruh" selbst. Es ist ein besonderes Merkmal der Personen, die es tragen, dass sie immer eine starke positive Einstellung zum Leben haben, da sie sich bewusst sind, dass innerer Frieden ihnen hilft, nach den höchsten Zielen in ihrem Leben zu streben.

Herkunftsanalyse bestellen

Rooh: Woher kommt der Name Rooh?

Der Nachname Rooh stammt ursprünglich aus dem Persischen und ist von der lateinischen Wurzel für "Geist" oder "Seele" abgeleitet. Der Name selbst kann als "geistreicher Mensch" übersetzt werden.

Der Nachname Rooh hat seinen Ursprung im Persischen, ist aber heutzutage überall auf der Welt verbreitet. In Indien, Pakistan und in den Golfstaaten kommt der Nachname besonders häufig vor. In den USA leben vor allem amerikanische Vertriebene aus Indien und Pakistan mit diesem Nachnamen. Auch in Kanada existieren viele Rooh-Familien.

In Europa wurde der Nachname besonders durch den deutschen Schriftsteller Uwe Rooh populär. Sein Werk befasst sich mit den Auswirkungen der Immigration auf die deutsche Gesellschaft.

Roohs sind heute in ungefähr 20 Ländern der Welt verbreitet, vor allem in Indien, Pakistan und dem Golfcoast-Gebiet. In den USA, Großbritannien, Kanada und Deutschland leben besonders viele Menschen mit diesem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Rooh

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Rooh entsprechen.

Eine Variante des Nachnamens ist Roo. "Roo" ist die englische Verkürzung des Wortes "Rooftop" (engl. für Dach), was auf die abgelegene ländliche Herkunft des Namens hinweist. Es wird angenommen, dass die Familien, die den Namen Roo tragen, ihren Ursprung auf einem abgelegenen Dach des Landes haben.

Eine andere Variante des Namens ist Roh. In der arabischen Sprache bedeutet "Roh" "löwe". In diesem Zusammenhang wird angenommen, dass diejenigen, die den Namen Roh tragen, aus dem arabischen Königshaus stammen könnten.

Eine andere Möglichkeit ist Roy, das auch als alternative Schreibweise des Namens angesehen wird. Es ist auch eine Kurzform des Wortes "König", was darauf hinweist, dass diejenigen, die den Namen Roy tragen, einige Verbindungen zu Monarchen haben können.

Eine weitere Variante des Namens ist Rojah, wobei Rojah eine Kombination aus den Begriffen "Roo" und "Jah" ist, wobei "Jah" ein im Hebräischen häufig verwendeter Ausdruck für "Gott" ist. Daher wird angenommen, dass diejenigen, die den Nachnamen Rojah tragen, möglicherweise eine spirituelle oder religiöse Bedeutung haben.

Zu guter Letzt ist der Name Rooch eine weitere Variante, die üblicherweise als eine phonetische Variante des Namens "Roo" verwendet wird. Es wird angenommen, dass diejenigen, die den Namen Rooch tragen, möglicherweise Verbindungen zur eher abgelegenen ländlichen Herkunft des Namens haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Rooh

  • Zubin Rooh: Zubin Rooh ist ein musikalischer Regisseur, Komponist, Arrangeur, Musiker und DJ im Bereich der Weltmusik. Er arbeitete für große Namen wie Bollywoods Ashutosh Gowariker und John Walker, für den Bollywood-Star Imran Khan, für Kabir Bedi und viele andere.
  • Rahimullah Rooh: Rahimullah Rooh ist ein afghanischer Schriftsteller und Autor von mehreren Romanen. Er veröffentlichte sein erstes Buch, The Nuristani Bride, im Jahr 2015.
  • Dushanbe Rooh: Dushanbe Rooh ist ein afghanischer Komponist und Musiker, der auch als Sänger, Arrangeur und Musikproduzent arbeitet. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und zwei Nominierungen für die beste Komponist des Jahres bei den South Asian Music Awards erhalten.
  • Zohreh Rooh: Zohreh Rooh ist eine iranische Schriftstellerin, die mehrere Bücher verfasste, unter anderem "Women, War and Peace" und "Love in the Land of Grief".
  • Abdollah Rooh: Abdollah Rooh ist ein persischer Autor, der sich auf die Aufzeichnung persischer Geschichten spezialisiert hat. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter "The History of Fars and Persia" und "The King of the Bullies". Seine Bücher konzentrieren sich vor allem auf traditionelle Themen wie Tugend, Moral, Liebe und Gerechtigkeit.
  • Seyed Abdolhamid Rooh: Seyed Abdolhamid Rooh ist ein iranischer Schriftsteller, der mehrere Bücher über islamische Themen verfasst hat. Er hat mehrere Bestseller veröffentlicht, darunter "The True Message of Prophet Muhammad", "The Path of Exegesis" und "Islamic Mysticism". Seine Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Er wurde 1999 für den Friedensnobelpreis nominiert.
  • Fattah Rooh: Fattah Rooh ist ein muslimischer Komponist, der für seine Kompositionen in vielen Musikgenres bekannt ist. Im Jahr 2008 gewann er den Golden Globe Award und wurde mehrmals für den Golden Globe Award nominiert. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und einige Songs für Filme und Serien geschrieben.

Weitere Nachnamen

RooRoodakkerRoodeRoodhartRoofRoofnerRooijakkersRookRookeRookesRooksRookwoodRoolfRoolfingRoolfsRoolvinkRoombergRooneyRooperRoorkRoosRoosaRooseRoosenRoosenboomRoosendaalRoosendahlRooseveltRootRoote

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rooh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%