Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roos - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Eine Reise in die Vergangenheit: Entdeckung der nordischen Wurzeln meines Nachnamens mit iGENEA DNA-Test

Der iGENEA DNA-Test hat meine Familiengeschichte neu belebt und aufgedeckt, was bisher verborgen war. Es ging weit über eine einfache Ahnenforschung hinaus und ermöglichte eine tiefe und persönliche Erfahrung mit meiner Vergangenheit und meinem Erbe. Er gab Aufschluss über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Roos, der eine reiche nordische Geschichte hat und auf eine lange Reihe von Vorfahren zurückgeht, die bis in die Wikingerzeit reichen.

B. Roos

weiterlesen

Roos: Was bedeutet der Familienname Roos?

Der Nachname Roos ist ein niederländisch-deutscher Name, der im Deutschen zu „Rose“ oder im Holländischen zu „Reus“ wird. In Niederländisch bedeutet der Name „Löwe“ oder „Mann von Wichtigkeit“. Er kann sogar als Kurzform des Namens „Rogier“ oder von dem Namen „Ruis“ verwendet werden. Es ist auch möglich, dass der Name Roos aus dem Deutschen „Rothe“, „Roos“ oder „Rösling“ stammen könnte, aber das ist nicht sicher.

Der Name Roos ist ein sehr populärer Name in der niederländischen Sprache und kann als Vorname oder als Nachname verwendet werden. Er wird insbesondere in Dänemark und dem niederländisch sprechenden Teil Belgiens verwendet. Der Nachname Roos wird in vielen Variationen geschrieben und ist vor allem in den Niederlanden und Belgien sehr weit verbreitet.

Es gibt einige Trostspender, die sich Roos nennen, wie z.B. Daniela Roos, ein niederländischer Autor, Professorin und Pionier in der Gestalttherapie. Dazu gehören auch der Musiker Olaf Roos, der niederländische Fußballer Renato Roos und der italienische Profi-Volleyballspieler Dennis Roos.

Ordentlich andere berühmte Träger des Namens Roos sind der dänische Liedermacher Don Roos, der niederländische Journalist Fred Roos und der niederländische Schriftsteller, Experte für chinesische Kultur Wouter Roos.

Der Nachname Roos hat somit viele würdevolle Besitzer auf der ganzen Welt. Er drückt Rechtfertigung und Symbolismus aus und ist über den zentraleuropäischen Raum sowie in den Niederlanden und Belgien sehr bekannt. Der Name Roos wird heute noch von vielen Familien getragen und ist eine Ehre, die auf viele Generationen zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Roos: Woher kommt der Name Roos?

Der Nachname Roos ist ein deutscher Familienname, der primär in Regionen mit deutscher Besiedlung, beispielsweise den Niederlanden, vorkommt. Der Name stammt ursprünglich aus dem altenglischen ros, was "Röte, Röte, Röte" bedeutet. Der Familienname kann aber auch auf einen Ort zurückgehen, der früher existiert hat, der sich auf ein bedeutendes Merkmal in der Landschaft bezieht, beispielsweise auf ein leuchtend rotes Feld.

Der Nachname Roos ist im gesamten deutschsprachigen Raum weit verbreitet. In Deutschland war der Nachname im Jahr 2010 der 413. häufigste Familienname. In Österreich war der Name 2009 der 486. häufigste Nachname und in der Schweiz ist er 2009 auf Platz 1.017 der häufigsten Familiennamen gelandet.

In den Niederlanden ist der Name im Jahr 2007 der 99. häufigste Familienname gewesen. Andere Länder in Europa, in denen der Name Roos populär ist, sind Belgien und Schweden. In den Vereinigten Staaten sowie in Kanada fand man den Nachnamen Roos in den letzten Volkszählungen.

Der Nachname Roos ist im Laufe der Jahrhunderte zu verschiedenen Varianten geworden, wie zum Beispiel "Roose", "Rouse", "Rouß" oder "Russe".

Heutzutage ist der Name Roos weltweit verbreitet, da viele Menschen sich im Laufe der Jahrhunderte auf der ganzen Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Roos

Roos ist ein niederländisch-deutscher Nachname. Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Sippschaften, die denselben Ursprung haben. Dazu gehören Roose, Rooze, de Rooze, De Roos, Ros, Roose, van Roos, Van Roosum, Roosman, Roosma, Rooso, Roosken, Roosjee, Roosmeer, Rooswijk, Rooswinkel, Roosvelt, Roozevelt, de Roozevoort, de Roozendonk, van Roode, Van Roose, Van Roosen, Van Roosmalen, Rosenwinkel, Roezen, Rozen, Rozewood und Rozenwinkel.

Die Variante Roose ist besonders häufig und wird auch in Deutschland, den Niederlanden und Belgien verbreitet. Es handelt sich dabei auch um eine typisch friesische Variante des Nachnamens. Darüber hinaus finden sich auch Variationen mit dem Präfix van und de, die besonders in den Niederlanden verbreitet sind. Nach der Orthographiereform 1996 ist die Schreibweise mit Z am Ende offiziell. Beispielsweise ersetzt es die frühere Verwendung von s, so dass die Schreibweise Roose of de Rooze heute häufiger ist.

Darüber hinaus gibt es noch weitere, sehr seltene Schreibweisen wie Roosvurst, Roosblom, Roosengaard, Roosendal, Roosendaal und Roosenberg. Diese sind jedoch sehr selten und werden heute in den meisten Fällen nicht mehr verwendet.

In Deutschland ist Roos ein ursprünglich friesischer Nachname. Der Name kann auf Personen hinweisen, die aufgrund ihres Stammbaums der Familie ROOS angehören. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte weltweit ausgebreitet, wobei er heute besonders in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und den USA weit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Roos

1) Edvard Gustaf Adolf Roos: britisch-schwedischer bildender Künstler, der als einer der ersten Künstler ein intensives Interesse am Landschaftsmalerei zeigte und als Begründer angesehen wird. 2) Fredrik Roos: schwedischer Architekt und Ingenieur, der am Bau der Stockholmer Oper und des Stadthauses beteiligt war. 3) Gösta Roos: schwedischer Zoologe und Biologe, der vor allem für seine Forschungen auf dem Gebiet der ökologischen Entomologie bekannt ist. 4) Markku Roos: finnischer Musiker, der Pianist ist und im Jazz spielt. 5) Carina Roos: schwedische Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist. 6) Elisabet Roos: schwedische Schriftstellerin, die am meisten für ihre Kinderbücher und Romane bekannt ist. 7) Johannes Roos: finnischer Schauspieler, der in einer Reihe von Kultfilmen wie Aki Kaurismäkis Man Without a Past, Juha und The Match Factory Girl mitgespielt hat. 8) Lena Roos: österreichische Schriftstellerin, deren Werke sich besonders mit der sogenannten totalen Gleichheit befassen. 9) Jean-Jacques Roos: belgischer Musiker und Komponist, der sich mit elektrischer und akustischer Gitarre und Orchestrierung von Musikstücken beschäftigt. 10) Olle Roos: schwedischer Musiker, Sänger, Autor und Komponist, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich des A Cappella-Gesangs bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RooRoodakkerRoodeRoodhartRoofRoofnerRoohRooijakkersRookRookeRookesRooksRookwoodRoolfRoolfingRoolfsRoolvinkRoombergRooneyRooperRoorkRoosaRooseRoosenRoosenboomRoosendaalRoosendahlRooseveltRootRoote

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roos" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%