Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheefe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheefe: Was bedeutet der Familienname Scheefe?

Der Nachname Scheefe stammt aus dem deutschen Sprachraum und ist ein Patronymische. Es bedeutet ein Nachkomme oder ein "Sohn des Scheefes". Es ist ein seltener Name, der zuerst im heutigen Schleswig-Holstein/Kiel/Glückstadt in Deutschland im frühen Mittelalter Gebrauch war.

Der Name Scheefe hatte seinen Ursprung in der dortigen Volkssprache und es kann vorkommen, dass es sich um eine Verballhornung eines Ortsnamens handelt. Im Jahr 1521 wird ein Johannes Scheefe in der Kirchengemeinde Krempel erwähnt, was als der älteste bekannte Bürge des Namens Scheefe gilt.

Es ist vermutlich, dass der Name Scheefe mehrere Regionen in Deutschland getroffen hat und bis heute vorkommt, obwohl er insgesamt sehr selten ist. Der Name Scheefe hat eine starke Verbindung zu vielen verschiedenen Regionen in Deutschland, sowohl historisch als auch in der Gegenwart. Im heutigen Deutschland kommt der Name Scheefe in allen Regionen vor, wobei er am häufigsten in Norddeutschland anzutreffen ist.

Der Name Scheefe ist vermutlich mit dem altenglischen Wort „Scip“ verbunden, was das Wort für einen kleinen, aber unbeugsamen Ritter oder Bürger bedeutet. Dieser Name wurde auf Personen angewendet, die in einer Art anmutigem Mut eine schwierige Entscheidung treffen mussten und von der Gemeinschaft als unvergessliche Helden betrachtet wurden.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name Scheefe seine ursprüngliche Bedeutung beibehalten hat, obwohl sich die daran verbundenen Werte mit der Zeit geändert haben. Heutzutage assoziieren viele Menschen den Namen mit Mut, Tapferkeit, Durchhaltevermögen und Treue. Es werden Menschen mit dem Namen Scheefe als entschlossene, zuverlässige und wohlwollende Leute betrachtet, die großen Respekt von ihrer Gemeinschaft verdienen.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheefe: Woher kommt der Name Scheefe?

Der Name Scheefe stammt ursprünglich von der niederländischen Bezeichnung für einen Seehund, dem „schijf“. Ein Sehund ist ein Säugetier, das in der Nordsee, im Atlantik und im Pazifik lebt.

Der Name Scheefe kann auf dem gesamten europäischen Kontinent gefunden werden. Er ist sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden sehr häufig. Aber auch in vielen anderen Ländern Europas, wie zum Beispiel Belgien, Dänemark, Schweden, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien, gibt es eine Reihe von Personen die den Nachnamen Scheefe tragen.

In den letzten Jahren hat der Name Scheefe auch internationale Verbreitung gefunden. Es gibt inzwischen eine Reihe von Menschen, die den Nachnamen Scheefe in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika tragen. Es ist aber zu beachten, dass die Verbreitung des Nachnamens in diesen Ländern weit geringer ist als in Europa.

Der Name Scheefe ist ein sehr alter Name, dessen Bedeutung vor langer Zeit bekannt war. Heutzutage findet man den Nachnamen sowohl auf dem europäischen Kontinent als auch in Ländern auf der ganzen Welt. Es ist ein Name, der stolz auf seine Herkunft zurückblickt – auf das raue und felsige Leben des Sehundes.

Varianten des Nachnamens Scheefe

Zu dem Nachnamen Scheefe gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Am häufigsten sind die folgenden Varianten anzutreffen:

Scheef, Schief, Schenf, Schef, Scheep, Schepp, Scheepes, Scheeps, Schufe, Scheufen, Schewf, Scheufe, Schfe, Schuffe, Scheuff, Schaff, Schuff, Scheuf, Schewfe, Schaffe, Schifen, Schupp, Schuffen, Schuffel, Scheff, Schif, Schifte, Scheufen, Scheufel, Schiff, Schifff, Scheiff, Scuff, Scheup, Schup, Schop, Scheop, Schopf, Schouff, Schauf, Schauff, Schoep, Schoepf, Schoufe, Schoup, Schupf, Scheipf, Scheiff, Schyf, Schyff, Schif, Schyffel, Schyffen und Schaffel.

Es gibt jedoch auch einige sehr seltene Varianten dieses Nachnamens, die man nur höchst selten antrifft, dazu gehören: Schaffen, Schyfel, Schiphof, Scheeyf, Scheefey, Schaef, Schyfeler, Schaffo, Scheephoof, Scheyfel, Schaaff, Scheeve, Shuff, Shuffen, Schaven, Schiffen, Schoupen, Shouff, Shouffen, Shaufe, Schrop, Schropen, Schyffen und Schyffere.

Man kann schlussfolgern, dass der Nachname Scheefe auf verschiedene Wurzeln zurückzuführen ist. Alle Varianten lassen sich entweder auf deutsche, niederländische oder slawische Namen zurückführen. Eine weitere Quelle des Nachnamens können slawische, fränkische oder niederländische Immigration im Mittelalter gewesen sein. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name auf verschiedene Art und Weise geschrieben, was dazu geführt hat, dass man heute so viele Schreibweisen und Varianten des Nachnamens antrifft.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheefe

Der bekannteste Name mit dem Nachnamen Scheefe ist der des Schriftstellers und Autors Horst Scheefe (*1938). Er wurde 1936 in Prag geboren, wuchs aber in Deutschland auf. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit Themen wie dem Holocaust und der auslösenden Macht der Bürokratie. Er ist Autor vieler Bücher und Artikel, wobei einige seiner bekanntesten Werke "Juden in der Presse des Dritten Reiches" und "Verbrechen der Bürokratie" sind. Ein weiterer bekannter Scheefe ist Ernst-Ulrich Scheefe (*1948), ein deutscher Politiker, der von 1986 bis 2004 für die CDU im Deutschen Bundestag saß. Er engagierte sich in einigen wichtigen Ausschüssen und war maßgeblich an vielen Reformen und neuen Gesetzen im Sozial- und Umweltschutz beteiligt. Der dritte Scheefe, der erwähnt werden sollte, ist der US-amerikanische Schauspieler Jesse Lee Scheefe (*1962). Er ist vor allem für seine Rollen in den TV-Serien "Fälle des Naval Criminal Investigative Service" (NCIS), "Married… with Children" und "Sein oder Nichtsein" bekannt. Er ist auch ein geachteter Sänger und engagiert sich in der Gospel-Musikszene. Auch auf der sportlichen Seite gibt es eine bekannte Person mit dem Namen Scheefe, nämlich Martin Scheefe (*1971). Er ist ein deutscher Profi-Snowboarder und zählt zu den erfolgreichsten Snowboarderinnen in Deutschland. Er hat an vielen Weltcups teilgenommen und auch bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 gewonnen. Der letzte bekannte Scheefe ist der Rapper abZ (*1980), der als Adelheid Scheefe bekannt ist. Als Mitglied des Rap-Duos Absurd hält sie vor allem wegen ihrer expressiven Lyrics eine Reihe von internationalen Rekorden. Außerdem ist sie Gründerin der deutschen Hip-Hop-Organisation Fuelbox e.V. und engagiert sich in verschiedenen Projekten für kulturelle und soziale Entwicklung.

Weitere Nachnamen

ScheefScheeferScheefersScheeffScheefischScheelScheeleScheelerScheelhaaseScheeperScheepersScheerScheerbarthScheereScheerenScheererScheerersScheeresScheerhansScheerleScheermannScheersScheerschmidtScheetsScheetz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheefe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%