Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheeff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheeff: Was bedeutet der Familienname Scheeff?

Der Nachname Scheeff ist ein deutscher Nachname, der sich vom althochdeutschen Wort „scaf“ ableitet und „schauen“ oder „aufpassen“ bedeutet. Im amtlichen deutschen Eintragungswesen steht es als ein Familienname, der auf regionale Deutungen zurückgeht. Im familiären Rahmen bedeutet der Name Scheeff „jemand, der sich umschaut, zieht und stets wachsam ist“. Primär bedeutet der Name, Beobachter, Scharfseher, Schützer oder nahmhafte Person zu sein. Er kann jedoch auch als Beleg dafür verstanden werden, dass die Person, die diesen Nachnamen trägt, eine besondere Aufmerksamkeit mitbringt.

Der Name Scheeff kann auch in Bezug auf die sogenannte Prozesse des „Aufpassens“ verstanden werden. Dies kann ein besonderer Schutz, eine besondere Wachsamkeit ODER eine besonders starke Aufmerksamkeit sein. Es kann auch vor dem Hintergrund der Fähigkeit zu kontinuierlichem Lernen verstanden werden, der Fähigkeit, sich intensiv mit Dingen oder Ereignissen zu befassen.

Der Name kann aber auch eine allgemeine Anspielung auf besondere Fürsorge und Vorsicht beinhalten. Er kann davon zeugen, dass die Person, die den Namen trägt, lernen möchte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es kann auch als Aufforderung verstanden werden, ein überdurchschnittlich hohes Maß an Wachsamkeit für die Angelegenheiten anderer oder als Fähigkeit, Risiken zu erkennen, zu haben.

Es ist eine eher traditionelle Interpretation des Namens, dass dieser die besondere Aufmerksamkeit von Generationen symbolisiert, die versuchen, eine besondere Art von Wachsamkeit zu erhalten und weiterzugeben. Es kann auch als besonderer Eigenspruch gesehen werden, die Fähigkeit zu haben, sowohl seinen eigenen Weg als auch die Interessen anderer zu verfolgen und dahinter zu stehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheeff: Woher kommt der Name Scheeff?

Der Nachname Scheeff stammt aus Deutschland. Ursprünglich ist er im 13. Jahrhundert als Schiefer oder Schiefo bezeichnet worden. Seine Bedeutung bezieht sich auf das Wort „schief“, das schräg oder uneben bedeutet. Dieser Name war in den Regionen Mittelfranken, Bayern, Pommern und Ostpreußen verbreitet.

Heute ist der Name Scheeff in vielen Ländern verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Kanada. In Deutschland ist der Name nach wie vor in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu finden.

In den USA ist der Name Scheeff in allen Staaten, aber vor allem im Bundesstaat Pennsylvania bekannt. Auch in vielen Teilen Kanadas ist der Name beliebt, besonders in den Provinzen Ontario und Saskatchewan.

Der Name ist auch in vielen Nachbarländern Deutschlands bekannt, zum Beispiel in Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Er ist auch in vielen anderen europäischen Ländern und sogar auf den Philippinen bekannt.

Der Name Scheeff ist heutzutage in vielen Ländern im ganzen Erdball verbreitet. Ursprünglich hat er jedoch seinen Ursprung in Deutschland, wo er nach wie vor in vielen Regionen beliebt ist.

Varianten des Nachnamens Scheeff

Als Variationen des Namens Scheeff schließen sich einige Varianten an. Zum Beispiel lauten die männliche Variante Scheef und die weibliche Variante Scheeffe.

Der Name steht als auch als verschiedene Schreibweisen zur Verfügung. Darunter fallengenauso Schreyff, Schreef, Scheff sowie Schreiff und Scheif . Die richtige Schreibweise hängt vom ursprünglichen Herkunftsdorf ab.

Der Ursprung des Namens ist Germanisch. Der Name bezieht sich auf den Begriff „Schaum“, was auf einen Ort verweist, in dem aufgeschäumter Wein aufbewahrt wurde. Der Wein wurde auf Grundlage von Schilfrohr hergestellt.

Es gibt einige weitere Namen, die vom Ursprung her ähnlich sind oder eine Abwandlung von Scheeff darstellen. Dazu gehören: Schmeff, Schmeef, Schmeffe, Schmef, Schmief, Schmeiff, Schmief, Schmiff, Sheef, Sheefe, Sheefz, Shefe usw.

Der Name Scheef ist auch in anderen europäischen Ländern wie Holland, Osterreich und der Schweiz zu finden. Die meisten dieser Namen entwickeln sich aus einer regional begrenzten Variante des Namens Scheef.

Weitere Varianten sind zum Beispiel Schief, Schiefer, Schiefel, Schiefen, Schieferer, Scheifer und Scheifinger. Die meisten dieser Familiennamen finden sich in den alpenländischen Regionen.

Einige Abwandlungen des Namens Scheeff sind auch im amerikanischen Raum entstanden. Dazu gehören Schiefe, Schiefel, Schiefeln, Schiefler, Schiefelbauer und Scheeve. Viele dieser Variationen tauchen im Staat Wisconsin auf.

Um den Namen zu bewahren und sicherzustellen, dass er auch in den nächsten Generationen weitergegeben wird, haben viele Nachfahren von Scheeff Familienwappen erstellt. Diese sind oft Teil von Hofnamen. Viele der alten Scheeff-Sippen haben so die Geschichte des Namens über viele Jahre bewahrt.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheeff

  • Hessam A. Scheeff, ein bahnbrechender Forscher auf dem Gebiet der Digitaltechnik und des Embedded Computing. Er ist Professor für Computerwissenschaften an der University of Florida, wo er die Posten des Vorsitzenden des elektronischen System- und Maschinenlaboratoriums und des Leiters der Initiative des Distributed Embedded Computing innehat.
  • Christoph Scheeff, ein deutscher Pop- und Soul-Sänger und Keyboarder. Er hat mit Künstlern wie Beyoncés Band und den X-Factor Teilnehmern zusammen gearbeitet und war ein Teil des deuschen Bandprojekts Volt.
  • Rodney Scheeff, ein professioneller Golfer und Lehrer, der auf der Champions Tour aktiv ist und als Rang 60 der beste Senior Golfer ist.
  • Steve Scheeff, ein amerikanischer Autor, der die Science-Fiction-Romanreihe Stargate atlantis und mehrere andere Romane verfasst hat.
  • Sarah Scheeff, eine afroamerikanische Schauspielerin und Model, die in vielen bekannten Filmen, einschließlich The Wedding Date und Black Butterfly, aufgetreten ist.
  • Steve Scheeff Jr., ein amerikanischer Autor, der die Surfing-Romanreihe Endless Summer verfasst hat. Er hat auch mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht und ist der Autor des Buches „The Meaning of Life: An Exploration of the Spiritual and Philosophical Themes from Star Wars“.
  • Katie Scheeff, eine amerikanische Popsängerin, die an der AMTC (American Model and Talent Convention) teilgenommen hat und Teil des Duos GLAMour Lift ist.
  • Kilian Scheeff, ein deutscher Weltrekordhalter im Cross-Fitting und mehrfacher Teilnehmer an internationalen Meisterschafts-CrossFit-Wettbewerben wie dem Battle at the Barbadore, dem Central Throwdown und dem European Open.
  • Florian Scheeff, ein deutscher professioneller Mixed Martial Arts Kämpfer, der im Apollo Weight Class angreift. Er hat bisher überwiegend in Deutschland gekämpft und ist Gewinner des SMMAF German MMA Challenge Vize-Champions und des RSF German Fight Championship Titels.

Weitere Nachnamen

ScheefScheefeScheeferScheefersScheefischScheelScheeleScheelerScheelhaaseScheeperScheepersScheerScheerbarthScheereScheerenScheererScheerersScheeresScheerhansScheerleScheermannScheersScheerschmidtScheetsScheetz

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Scheeff"

12.03.2024
Scheef ist angelsächsisch

Karl der Große: 772 bis 804: Kampf gegen die Sachsen (Sachsenkriege)
„…zehntausend Mann mit Weib und Kind, von ihren Wohnsitzen auf beiden Ufern der Elbe wegholte und sie da und dort in Germanien und Gallien in vielen Abteilungen ansiedelte«“ (Einhard, Vita Karoli 7, S. 10)
Die wenigsten Sachsen verfrachtete er nach Sachsenhausen, die meisten – an die zehntausend Familien - gelangten mit ihrer angelsächsischen Sprache (Scheef = Strohbündel, red = fertig; vgl. redy und viele andere) in die bewaldete Eifel.

Erster Fastensonntag im Schrifttum:

Sheaf, s Garbe f; Bündel, n.; -,v. a. in Garben binden F. A. WEBSTER: A COMPLETE POCKET-DICTIONARY OF THE ENGLISH AND GERMAN AND GERMAN AND ENGLISH LANGUAGES, Leipzig 1852, S. 379
sheaf, pl. sheaves Garbe f.; Bündel, n; Bund m.
sheave tr. in Garben bündeln:
Quelle: Schöffler-Weis: Wörterbuch der englischen und deutschen Sprache I Englisch-Deutsch; Stuttgart 1967, S. 906

Scheef n,, Strohbündel zum Dachdecken.
ENDRES Edmund: Moselfränkische Mundart - Die Volkssprache im Raum Waxweiler, Eifel; Köln u. Bonn o. J., S. 63

„Am Sonntag nach Fastnacht, S c h ö f f s o n n t a g genannt, sammelt die Jugend von Haus zu Haus Stroh, Eier, Mehl und Speck…Der Brauch des Schöffsonntags wird noch geübt (1977) in Badem, Burbach, Malberg, Mohrweiler/Gemeinde Malberg, Neidenbach, Neuheilenbach, Orsfeld, Seinsfeld, Steinborn, Usch und Zentscheid (zuletzt 1960).“
Karl E. Becker, Das Kyllburger Land, S. 174

Impressionen vom "Burgsonntag" oder "Schoofsondisch"
SCHRÖDER Joachim, Trierischer Volksfreund vom 23.02. 2007

„Der erste Fastensonntag heißt in der Westeifel 'Burgsondig' oder'Scheefsondig' (Scheef nennt man heute noch in der Westeifel das zum Dachdecken säuberlich geordnete Bund Stroh)"
SCHIFFELS Hans (Hrsg): Mein Moselland - Ein Heimatbuch von Land und Leuten zwischen Saar, Sauer, Our und Rhein; Trier 1954, S. 110

„Der Sonntag führt vornehmlich nach der ersten Art des Brauches den Namen Hetten- (Hütten), Burgsonndig (¬Burgsonntag}, sonst den Namen Schaaf- (Strohhaube, Strohbund) oder anders artikuliert Scheef, Schöf-, Schoofsonndig, in der Osteifel Fackel-, Freudensonntag."
WREDE Adam: Eifeler Volkskunde; Frankfurt a. M. 1983, S. 299

„Ein merkwürdiger Sonntag ist das bei uns in der Eifel, der erste Burgsonntag, Hettensundich, Schoofsundich."
LEGRAND Robert Die Eifel - Plaudereien über ihre Arbeit und ihr Brauchtum - Ein Beitrag zur Volkskunde, S. 72

„Der erst Fastensonntag heißt seit jeher in der Eifel ‚Burgsonntag‘, ‚Schäfsonntag‘ oder Hüttensonntag. ‚Schäf‘ ist die Mehrzahl von ‚Schof‘, was Strohbürden bedeutet.“
SCHRÖDER Joachim: Brauchtumslandschaft Eifel - Bräuche und Feste im Jahreskreis; Aachen 1996, S. 115 u. 116
..
Vulkaneifeler Platt Hochdeutsch Angelsächsisch
aonkaalen ansprechen cal
drei trocken dry
kees in keinem Fall, niemals; in no case
red fertig ready
Scheef Stroh sheaf
schwaoden schlagen swat, swot




 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheeff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%