Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheere - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheere: Was bedeutet der Familienname Scheere?

Der Nachname Scheere ist ein deutscher oder niederländischer Familienname, der mittelhochdeutschen Ursprungs ist. Seine Bedeutung lässt sich auf 'Schneider' oder 'Werkzeug zum Schneiden' zurückführen. Möglicherweise leitet er sich vom althochdeutschen Wort 'scheran' ab, was 'schneiden' bedeutet.

Der Nachname Scheere ist erstmals in der Stadt Lübeck im Jahr 1220 urkundlich erwähnt. Er kommt in Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und den angrenzenden Ländern vor. Im Jahr 2014 war dieser Name der 1.433.481 am häufigsten verwendete Familienname in Deutschland.

Der Familienname Scheere fand in den drei Jahrhunderten seit der erstmaligen Erwähnung im Mittelalter viele Variationen, die auch heute noch existieren. Unter anderem entstanden die Varianten Schere, Schuhr, Scherre, Schuer, Scheer und Schürmann.

Der Name ist häufig auch als Berufsname verwendet worden, denn im Mittelalter waren die Schneidereien sowohl Gewerke als auch Handwerke. Bei Fehden oder Kriegen wurden häufig Schneider zum Nähen von Uniformen herangezogen.

Der Name Scheere war auch eine Erinnerung an jemanden, der als Schneider oder Schneiderer arbeitete. Viele Familien, die sich im Laufe der Jahre auf diesen Familiennamen festlegten, taten dies wahrscheinlich als Ehrenhommage an die berufliche Verdienste irgendeines Vorfahrens.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheere: Woher kommt der Name Scheere?

Der Nachname Scheere stammt möglicherweise aus dem 16. oder 17. Jahrhundert aus dem deutschen Sprachraum. Es ist immer noch möglich, dass dieser Name aus einem anderen europäischen Land stammt, aber nicht viel Informationen dazu gibt.

Der ursprüngliche Name taucht zuerst in Schlesien und Posen, heute Polen, auf, aber nach dem Zweiten Weltkrieg stiegen viele Bewohner in andere Länder auf und verbreiteten den Namen über das ganze Land hinweg. Der Nachname ist vor allem in Deutschland, den USA und Kanada verbreitet. Allerdings gibt es Bestimmungen, die darlegen, dass es auch in vielen anderen Ländern, hauptsächlich in Europa, aber auch in Asien und Australien, Spuren des Nachnamens Scheere gibt.

Der Nachname Scheere war auf den meisten Kontinenten schon immer verbreitet, aber er ist auch zu einem besonders geschätzten Nachnamen geworden. Er ist ein Zeichen für Erfolg und Respekt. Heutzutage gibt es zahlreiche prominente Personen mit dem Nachnamen Scheere, die in ganz unterschiedlichen Bereichen erfolgreich sind. So sind im Berufsalltag, in Sport, Wissenschaft, Kunst und vielen anderen Bereichen viele Menschen mit dem Nachnamen aktiv. Dies zeigt, dass der Name weit über die deutsche Herkunft hinaus immer noch ein Symbol für Wohlstand und Erfolg ist.

Varianten des Nachnamens Scheere

Varianten des Nachnamens Scheere

Der Nachname Scheere ist ein deutscher Familienname, der in einigen Varianten vorkommt.

Die häufigste Variante ist Schiere. Der Name leitet sich vermutlich von „shire“ ab, einem altenglischen Begriff für „Grenzland“, und ist einigermaßen häufig an deutschen Tischen zu finden.

Andere Schreibweisen, die sich vom Original unterscheiden, sind Scherre, Schere, Scherers, Scheer und Scheers. Weitere entfernte Varianten sind Schiare, Schiere, Schur, Schure und Schurre.

Genaerealogen des Nachnamens Scheere

Weitere Varianten des Nachnamens „Scheere“ sind Schearse, Schaarse, Schears, Shaars und Schaars.

Die Verwandtschaft dieser Namen ist der Stadt Delft in den Niederlanden zuzuordnen. Der Name bedeutet „Schaber“ und ist vor allem in der Region Friesland zu finden.

Derselbe Name ist auch im nordostdeutschen Raum anzutreffen, allerdings in leicht abgewandelter Schreibweise als Schar, Scharr oder Schaar. Dieses Wort bedeutet „Schlachtfeld“ und stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen.

Eine weitere Variante ist Scherer, ein Name, der im südwestdeutschen Raum vor allem im Rheinland und im Saarland zu finden ist. Es leitet sich möglicherweise vom althochdeutschen Wort „skera“, was so viel bedeutet wie „kleiner Hügel zur Abgrenzung“ oder „Baumstumpf“.

Mögliche romanische Varianten

Einige Varianten des Nachnamens Scheere finden sich auch in Italien und Spanien. In Spanien lautet der Nachname Scalera (zusammengesetzt aus „scala“, was „Treppe“ bedeutet, und „era“, was „Person“ meint).

In Italien findet man den Namen Charles, die weibliche Variante davon lautet Carloni. Diese Variante leitet sich nicht wie der deutsche Name von einem Wort ab, sondern von einem Vornamen, nämlich Charles.

Abschließend lässt sich sagen, dass der deutsche Familienname Scheere in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen in verschiedenen Ländern und Regionen vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheere

  • Einige der bekanntesten Personen, die den Nachnamen Scheere tragen, sind:
  • Timo Scheere, ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in dem Fernsehserie 'Tatort' bekannt geworden ist.
  • Birte Scheere, eine deutsche Schauspielerin, die in Theaterstücken und Fernsehserien wie 'Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse' und 'Manko & Freunde' mitgespielt hat.
  • Christian Scheere, ein deutscher Journalist und Autor, der für Zeitungen und Magazine wie den Berliner Morgenpost, Spiegel Online und Stern geschrieben hat.
  • Josef Scheere, ein deutscher Maler, der vor allem für seine Porträts deutscher Würdenträger bekannt ist.
  • Bernhard Scheere, ein deutscher Bildhauer, der vor allem für seine Abbildungen annotiert ist, die er immer mit einem Sinn für Monumentalität, aber auch Erhabenheit erstellte.
  • Ellen Scheere, eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die vor allem durch ihre Rolle als 'Kristina Sander' in der berühmten Serie 'Lindenstraße' bekannt ist.
  • Peter Scheere, ein deutscher Filmemacher, der hauptsächlich eher tiefgreifende, sozial kritisierende und mainstreamübergreifende Filme produziert.
  • Dagmar Scheere, eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als 'Frau Müller' in dem berühmten Schwesternfilm 'Drei Schwestern' bekannt geworden ist.
  • Torsten Scheere, ein deutscher Sänger, der sowohl solo als auch in einem Ensemble performt. Er ist ein begabter und vielseitiger Künstler, der für seine Kompositionen bekannt ist.
  • Ines Scheere, eine deutsche Schauspielerin und Stimmenimitatorin, die für ihre Rollen in mehreren Fernsehserien und Filmen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ScheefScheefeScheeferScheefersScheeffScheefischScheelScheeleScheelerScheelhaaseScheeperScheepersScheerScheerbarthScheerenScheererScheerersScheeresScheerhansScheerleScheermannScheersScheerschmidtScheetsScheetz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheere" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%