Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nguyen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Der Nguyen in mir: Emotionale Entdeckungsreise durch den iGENEA-DNA-Test

Die Weitergabe meiner DNA an iGENEA öffnete eine Tür, welche mich auf eine emotionale Reise durch die Geschichte meiner Familie, symbolisiert durch den vietnamesischen Nachnamen Nguyen, führte. Von Nervosität zur Ehrfurcht, es war eine transformative und tief bewegende Erfahrung.

P. Nguyen

weiterlesen

Nguyen: Was bedeutet der Familienname Nguyen?

Der Nachname Nguyen ist der häufigste vietnamesische Nachname und ist vor allem in Vietnam, Kambodscha und den USA weit verbreitet. Der Name leitet sich aus der historischen Dynastie der Nguyễn ab und wurde erstmals im 12. Jahrhundert in der Region um Hue im heutigen Zentralvietnam verwendet.

Der Name Nguyen ist auch ein vietnamesischer Familienname, der in Vietnam und Kambodscha weit verbreitet ist. Es wird berichtet, dass der Name auf eine alte vietnamesische Adelsfamilie zurückgeht, die zur Herrschaft über Vietnam im 12. Jahrhundert kam. Der Name bedeutet in der vietnamesischen Sprache „Herr der Sonne“ und ist auf das Wort „nha“ zurückzuführen, was Herrschaft bedeutet. Die Familie hatte ihren Ursprung im alten Königreich Champa.

Die vietnamesische Übersetzung des Namens ist Ngô, was "Kraft" oder "Mächte" bedeutet. Der ursprüngliche Ngu-Teil der Wortmarke stammt aus der Legende der Drachendynastie, die ebenfalls auf Champa zurückgeht. Der Ausschnitt der Name hat den Namen "Nguyen" entlanglaufen lassen, wenn es sowohl in Vietnam als auch in Kambodscha verwendet wird.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Nguyen so weit verbreitet, dass heute fast 36% der vietnamesischen Bevölkerung diesen Nachnamen tragen. Ein Teil davon lebte außerhalb Vietnams, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, aber auch in Kanada, Australien und Frankreich. Etwas mehr als 100.000 Vietnamesen haben diesen Nachnamen, und es existiert ein internationaler Verband für vietnamesische Nguyens.

Der Nachname Nguyen ist ein Symbol für den vietnamesischen Erfolg und die Kultur des Landes. Dank des Nachnamens Nguyen, der stark mit dem Land verbunden ist, können vietnamesische Familien eine gemeinsame kulturelle Herkunft haben und sich in einer komplexen Welt miteinander verbinden. Der Nachname Nguyen steht auch für Tradition, Ehre und Loyalität, die in vielen vietnamesischen Familien noch immer hochgehalten werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Nguyen: Woher kommt der Name Nguyen?

Der Nachname Nguyen ist einer der häufigsten Familiennamen der Welt und stammt aus dem Vietnam des 19. Jahrhunderts. Der Name hat seinen Ursprung in einer der sechs Dynastien der Dynastie Ngô, aber sein heutiger Gebrauch und einige Variationen des Namens existieren in vielen asiatischen Ländern, darunter Vietnam, Thailand, Kambodscha, Hongkong, Singapur, Indonesien, Laos und Malaysia.

Einer der Nutznießer dieser Familie war Nguyen Phuc Nguyen, ein vietnamesischer Aristokrat, der Sohn des Kaisers Gia Long war. Er war der erste Mitglied der Familie, der nach Tradition des Bauernfrondierenden Alters den ersten Namen Nguyen erhielt. Der Name wurde oft als Ausdruck des Respekts verwendet, so wie andere Adelstitel in Vietnams Kulturen.

Heute wird der Nachname Nguyen hauptsächlich in Südostasien verwendet. Es ist auch ein sehr weit verbreiteter Name in Südostanrainern wie Australien, Neuseeland, Fidschi, den Marshallinseln, den Vereinigten Staaten, Kanada und anderen Teilen der Welt. Weltweit gibt es an die 25 Millionen Personen mit dem Nachnamen Nguyen.

Insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien hat der Nachname eine starke Präsenz und ist einer der am zweithäufigsten vorkommenden Namen. Es ist insbesondere in den Vereinigten Staaten der sechsthäufigste Nachname. Aufgrund der großen vietnamesischen Diaspora, viele Nguyen-Familien haben sich in diesen Ländern niedergelassen.

Varianten des Nachnamens Nguyen

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Nguyen ähneln. Dazu gehören:

- Nguyên: Dies ist die vietnamesischste Schreibweise mit einer akzentuierten Endung.

- Nguỳen: Diese Version des Nachnamens hat ein ư-Zeichen anstelle des y.

- Nhieu: Dies ist eine Kurzform des Nachnamens, die auch in Vietnam verwendet wird.

- Nguygen: Diese Schreibweise wird häufig in den USA und anderen englischsprachigen Ländern verwendet.

- Nguyenvu: Dies ist die nordvietnamesische Verwendung des Nachnamens mit einem vu am Ende.

- Nguyen: Dies ist die häufigste und einfachste Schreibweise des Namens.

- Ni-Ni: Dies ist ein umgangssprachlicher Nachname für Kinder, die den Nachnamen Nguyen tragen.

- Ng: Dies ist eine sehr kurze Kurzform dieses Namens.

- Woo: Dies ist ein Schriftzeichen, das manchmal in der chinesischen Übersetzung des Nachnamens Nguyen verwendet wird.

- Wyng: Dies ist ein sehr seltener Nachname, der manchmal als Variante von Nguyen verwendet wird.

- Weng: Dies ist ein Schriftzeichen, das manchmal in der chinesischen Übersetzung des Nachnamens Nguyen verwendet wird.

- N'guyen: Dies ist eine Schreibweise des Namens, die in französischsprachigen Ländern häufig verwendet wird.

- Nyugen: Dies ist eine Schreibweise des Namens, die in englischsprachigen Ländern häufig verwendet wird.

- Nguyen-Cao: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Cao zusammensetzt.

- Nguyen-Lam: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Lam zusammensetzt.

- Nguyen-Vuong: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Vuong zusammensetzt.

- Nguyen-Do: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Do zusammensetzt.

- Nguyen-Pham: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Pham zusammensetzt.

- Nguyen-Le: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Le zusammensetzt.

- Nguyen-Huynh: Dies ist ein seltener Familienname, der sich aus dem ursprünglichen Namen und dem Namen Huynh zusammensetzt.

Insgesamt ist es sehr wichtig zu beachten, dass es sich bei allen oben genannten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen um die gleiche ursprüngliche Bedeutung handelt. Jeder Name, der vom Namen Nguyen abgeleitet ist, teilt dieselbe Bedeutung: 'der siegreiche', was eigentlich eher als ein Kompliment verstanden wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Nguyen

  • Die vietnamesisch-amerikanische Autorin Monique Truong: Truong ist Autorin der Romane "Bitter in the Mouth" und "The Sweetest Fruits". Sie ist für den Pulitzer-Preis nominiert worden und hat den Philipp-Roth-Romanpreis gewonnen.
  • Die Komikerin Michelle Nguyen: Sie ist als Stand-up-Comedienne und Schauspielerin bekannt und war in Viererfolgen "Gilmore Girls: A Year in the Life", "Brooklyn Nine-Nine", "Superstore" und "Atlanta" zu sehen.
  • Der Marvel-Künstler Jay Anacleto Nguyen: Nguyen war einer der Hauptkünstler des Marvel-Universums und war an Werken wie "X-Factor", "Spider-Man", "Silver Surfer", "X-Men" und "Doctor Strange" beteiligt.
  • Der Schauspieler Dustin Nguyen: Er ist am bekanntesten für seine Rolle als Harry Truman, Kriminalkommissar, in der Krimiserie "21. Jump Street" aus dem Jahr 1987. Er hat auch in Filmen wie "Larger than Life", "War" und "Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000" mitgespielt.
  • Der Sänger und Musiker Johnny Nguyen: Er ist einer der bekanntesten asiatischen Pop-Stars und war Mitglied der Gruppen "New Kidd" und "Vietnamology". Er ist bekannt für seine Hitsingles "Gonna Take My Life", "My Everything" und "Already Lost".
  • Der Musiker und Komponist Quyen Van Nguyen: Er ist ein vietnamesischer Komponist, der eng mit Künstlern wie Yo-Yo Ma, Jean-Yves Thibaudet, Peter Serkin und Midori zusammenarbeitete. Er komponierte über 20 Werke, u.a. "The Blue Planet", "Voices" und die "Sinfonie Nr. 2".
  • Der ehemalige vietnamesische U-Boot-Kapitän Le Van Nguyen: Er ist ein ehemaliger U-Boot-Kapitän der vietnamesischen Navy und hat mehrere Bücher über seine Abenteuer während des Vietnamkrieges veröffentlicht. Er ist ein Mitglied des Vietnam Veterans Memorial Fund.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigal

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nguyen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%