Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Odell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Eine neuentdeckte Identität und Erbe durch den iGENEA DNA-Test: Ein tieferer Blick auf den Odell-Nachnamen

Der iGENEA DNA-Test war ein Augenöffner für mich. Er gab mir tiefgreifende Einblicke in meinen Nachnamen Odell und seine Bedeutung für meine Identität. Der Nachname Odell ist jetzt weit mehr als nur ein Name, er ist ein Eldorado des Wissens, der Geschichte und der Bedeutung.

Y. Odell

weiterlesen

Odell: Was bedeutet der Familienname Odell?

Odell ist ein sehr häufig vorkommender Familienname, der von vielen verschiedenen Ländern kommt. Der Name stammt ursprünglich aus England, insbesondere aus Yorkshire, wo er als Familienname erstmals Anfang des 13. Jahrhunderts auftauchte.

Der Nachname Odell stammt von dem mittelalterlichen Begriff "Waddyll", der sich auf die onomatopoetische Version des Wortes "volle" oder "wiederkehrend" bezieht. Der Name kann auch auf die altengelfischen Wörter "Ode" oder "Udell" zurückgeführt werden, die sich wiederum auf den Eichenwald im Süden Englands beziehen. Laut einiger Forscher ist der Name auch auf die alteglischen Wörter aoedd und ealta zurückzuführen, die "Talschlucht" und "Gebirgszug" bedeuten.

Der Familienname Odell ist auch auf viele andere Länder und Kulturen ausgedehnt, vor allem nach Nordamerika und Australien. In Australien ist der Name am häufigsten in Südaustralien zu finden, aber es gibt auch viele Einträge in anderen Staaten. In den Vereinigten Staaten findet man den Familienname am häufigsten in Florida, North Carolina und Texas.

Im Allgemeinen leitet sich der Nachname Odell von dem mittelalterlichen Begriff Woddyll ab, der auf das Wort "volle" oder "wiederkehrend" zurückzuführen ist. Er erschien zuerst im 13. Jahrhundert in Yorkshire in England und hat sich über viele andere Länder, Kulturen und Regionen ausgedehnt. In der heutigen Zeit ist der Name besonders in Australien und den Vereinigten Staaten verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Odell: Woher kommt der Name Odell?

Der Nachname Odell stammt ursprünglich aus England. Er galt als ein sehr häufiger Name im mittelalterlichen England und hat sich über die Jahrhunderte als bekannte Familiennamen erhalten. Er hat sich überall im englischsprachigen Raum verbreitet.

Heute ist der Nachname Odell in vielen Ländern der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich und in Nordamerika ist er derzeit der am häufigsten vorkommende Name. In den Vereinigten Staaten taucht er in jedem Bundesstaat auf, wobei kleinere Regionen häufiger auftauchen als andere.

In Ländern wie Indien, Deutschland, Australien, Südkorea, Philippinen und Vietnam ist der Nachname Odell auch verbreitet. In Europa ist er am stärksten in Deutschland und Polen verbreitet. In Asien taucht er hauptsächlich in Indien und Südkorea auf.

Der Nachname Odell ist heutzutage in fast allen Ländern der Welt verbreitet, obwohl die Zahl der Familien, die den Nachnamen tragen, sehr klein ist. Mit der weltweiten Migration begannen viele Familien, sich über andere Länder und Kontinente hinweg zu verschieben, und als Ergebnis hat dieser Name weltweit an Beliebtheit gewonnen.

Varianten des Nachnamens Odell

Neben der allgemein üblichen Schreibweise des Nachnamens Odell, existieren noch mehrere Varianten. Dazu gehören O'Dell, Oedell, Oedall, Odall, Oddell, Oddle, Odle, Odel, Odele, Odele, Odeleth, Odelay, Odeleye und Odal.

Odell hat viele verschiedene Herkunftsbedeutungen, je nachdem, wo es herstammt. Odell ist ein häufiger Familienname, insbesondere in Britannien. Dort hat der Name eine englische Herkunft und bedeutet "Wohnsitz von Odin". In Schottland stammt er vom nordischen Babynamen Odin ab.

In Deutschland wird der Name Odell oft als eine Abwandlung der reduzierten Form des Namens Adolf oder Adel abgeleitet. Möglicherweise ergibt sich dieser Name auch von der alten deutschen Wurzel "adl" oder "adil", die "edel" oder "vornehm" bedeutet.

In Frankreich ist der Name Odell als eine Abart des Namens Odille präsent. Dieser Name stammt aus dem althochdeutschen Namen "Uthilda", der möglicherweise auf ein althochdeutsches Wort für "kampfstark" zurückgeht.

In den USA ist Odell ein sehr häufiger Familienname. Darüber hinaus wird in den USA vermutet, dass der Name Odell aus einem alten skandinavischen Familiennamen sowie aus verschiedenen französischen Namen abstammen könnte.

Der Name Odell ist auch in anderen Ländern verbreitet, darunter in der Türkei, in den arabischen Ländern, in Spanien, in der Ukraine, in Lettland, im Libanon, in Indien, in Südafrika, in Neuseeland, in Australien, in Japan und in Afrika.

Berühmte Personen mit dem Namen Odell

Becky Odell: Eine berühmte Schriftstellerin und Historikerin im Bereich der Fotografie mit mehreren Büchern, darunter das Buch "Making the Image of Woman: An International Anthology of Photographic and Photographic Collections of the 19th and 20th Century". Cameron Odell: Ein bekannter Kostümdesigner, der an großen Filmproduktionen wie The Hobbit, Prometheus und The Dark Knight Rises mitgearbeitet hat. Darryl Odell: Ein amerikanischer Fantasy-Künstler und Grafikdesigner, der für seine Schwarzlichtarbeiten bekannt ist. Ernest Odell: Ein englischer Autor und Mathematiker, der als Mathematikprofessor an der University of Oxford tätig war und mehrere mathematische Werke über die numerische Integration veröffentlichte. Gus Odell: Ein professioneller American-Football-Spieler, der 2004 in der NFL draft ausgesucht wurde und derzeit für die Carolina Panthers spielt. Jack Odell: Ein britischer Hersteller von Modellautos und Modellgeländefahrzeugen, der mithilfe seines Bruders Leslie Odell mit der Marke Lesney verband. Michael Odell: Ein Emmy-preisgekrönter Dokumentarfilmer und Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten an der BBC-Serie "The Secret Life of the Zoo" bekannt ist. Nathan Odell: Ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie "The Nine Lives of Christmas" und "Wicked City" bekannt ist. Charles Odell: Ein amerikanischer Politiker, der als Delegierter im Repräsentantenhaus für den vierten Kongressbezirk von Maryland diente und im Jahr 1816 das Amt des Vorsitzenden des amtlichen Stabes des Präsidenten übernahm. Raymond Odell: Ein britischer Musiktheaterproduzent, der an der Produktion verschiedener Musicaltheaterstücke mitgewirkt hat, einschließlich der "Phantom of the Opera". Richard Odell: Ein britischer Schauspieler, der mehrere Theaterproduktionen und Filme spielte, darunter "The American President" und "The Treasure of Sierra Madre". Stephen Odell: Ein britischer Automobilindustrie-Manager, der die Position des Chairman and Chief Executive Officer von Ford Motors von 2005 bis 2014 innehatte. Yvonne Odell: Eine australische Schauspielerin, die vor allem in der US-amerikanischen soap opera "Neighbors" zu sehen war. Zachary Odell: Ein erfolgreicher amerikanischer Musiker, der unter dem Künstlernamen "Zach Odell" bekannt ist und bekannte Songs wie "Here We Go Again" und "It's Not You, It's Me" veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

O BoeyO BoweÓ CanainnO CarrollO ConaillÓ ConchobhairÓ CuinÓ CuinnÓ DaimhínÓ DálaighO DalyÓ DómhnaillÓ DonnchadhaÓ DubhdaraÓ DuibhínÓ DuibhirO DuireO DuvireÓ FeoreO FlanaganÓ FuereÓ FureyÓ FuryO GaraO GuineyO GuinidheO GuinyeO HanlonÓ HANNÁINO Hart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Odell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%