Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aben - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aben: Was bedeutet der Familienname Aben?

Der Nachname Aben ist ein seltener deutscher Familienname, der auf die Stadt Aben im Rheinland angewiesen ist. Der Name ist auch in anderen Teilen Deutschlands, insbesondere im Westen, populär.

Der Name Aben hat verschiedene Ursprünge und abhängig von den geografischen Standorten unterschiedliche Bedeutungen. Die frühesten Aufzeichnungen des Namens gehen auf das frühe Mittelalter zurück. Eine der häufigsten Interpretationen ist, dass der Name Aben als eine Abwandlung des Namens Avo, einem germanischen Personennamen, entstanden ist. Eine weitere Theorie ist, dass der Name Aben von einem Wort abgeleitet ist, das „ein Ort der Bäume“ bedeutet.

Der Nachname Aben wurde oft mit einer anderen Variante des Namens, Abner, kombiniert. Abner ist ein biblischer Namen und kann auch heute noch in einzelnen Familien zu finden sein. Aben war ein häufiger Name in der Gegend von Aben im Rheinland und wurde der Bevölkerung von Aben zugeschrieben. Im 17. und 18. Jahrhundert hatte der Name Aben auch Eingang in andere Teile des Rheinlands gefunden.

Heute ist der Name Aben immer noch weit verbreitet. Der Name ist immer noch in der Gegend von Aben im Rheinland verbreitet und wird auch in anderen Teilen Deutschlands anzutreffen sein. Viele Leute, die den Familiennamen Aben tragen, können rückwirkend auf ihre Aben-Vorfahren zurückverfolgen, während andere den Familiennamen als Adelstitel oder als Teil des Doppelnamens tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Aben: Woher kommt der Name Aben?

Der Nachname Aben stammt ursprünglich aus den niederländischen Regionen Flandern, Holland und Waal, wo er schon seit mehreren hundert Jahren bekannt ist. Der Name leitet sich vermutlich vom Begriff "Abt" ab, was so viel wie Priester bedeutet.

Heute ist der Nachname Aben in den verschiedenen Ländern des niederländischen Sprachraums verbreitet, hauptsächlich in den Niederlanden und Belgien. In den letzten Jahren wurde der Nachname auch in andere Teile der Welt getragen, vor allem durch Einwanderer aus den niederländischsprachigen Ländern. Er ist daher auch in vielen englischsprachigen Nationen wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Der Nachname Aben wird auch in Brasilien, Peru, der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Spanien und anderen europäischen Ländern gefunden. Darüber hinaus ist der Nachname auch in Ländern in Übersee wie Angola, Venezuela, Puerto Rico und Curaçao verbreitet.

Der Nachname Aben ist besonders in den letzten Jahren populär geworden, da er als recht häufiger niederländischer Familienname angesehen wird. Er ging auch unter im Laufe der Jahrhunderte unter anderem als Seefahrerfamilien auf die Reise und wird als eine gemeinsame verbindende Wurzel angesehen. Daher ist der Name Aben heutzutage in vielen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Aben

Aban, Abann, Abend, Abbey, AbeEn, Abbas, AbeEnn

Aben ist ein Nachname, der aus vielen Teilen der Welt stammt und der in über 20 Ländern vorkommt. Der Name hat viele verschiedene Schreibweisen und Ursprünge, und ist als Name für Familien in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten verbreitet.

Beim Nachnamen Aben gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs. Die häufigsten Schreibweisen sind Aben, Abann, Abend, Abbey, AbeEn, Abbas und AbeEnn.

Aban ist ein arabischer Nachname, der aus den Worten „ab“ (Vater) und „han“ (Hoffnung) zusammengesetzt ist. Abann ist ein irischer Nachname, der bedeutet, „die Söhne des Han“, in manchen Fällen auch, „die Söhne des Apfels“. Abend ist ein hebräischer Name und beschreibt jemanden, der eine gut gehütete Familientradition ehrt. Abbey ist ein walisischer Nachname, der im Sinne von „from the abbey“ angesehen wird, „von der Abtei“.

AbeEn ist eine slawisch-jüdische Variante des Namens, der „Vater des Hauses“ bedeutet. Abbas ist ein persischer Nachname, der „Löwe“ bedeutet, und AbeEnn ist eine indische Variante des Namens.

In allen Aben-Schreibweisen liegt die Bedeutung darin, ein Familienoberhaupt oder einen Stammesfürsten zu sein. Der Name steht auch für den Beschützer einer Gruppe, einer Region oder einer Nation.

Berühmte Personen mit dem Namen Aben

  • Maurice Aben: Maurice Aben war ein belgischer Radrennfahrer, der in den 1970er Jahren als Amateur angefangen hat. Er gewann das Juniorenrennen der damaligen Amateurweltmeisterschaft und wurde später Professional. Nachdem er seine aktive Laufbahn beendet hatte, übernahm er mehrere Ämter bei dem belgischen Radsportverband und wurde 2016 in die Hall of Fame des europäischen Radsports aufgenommen.
  • Willem Aben: Willem Aben war ein niederländischer Fußballspieler und:trainer. Als aktiver Spieler spielte er in verschiedenen europäischen Ligen; nach seiner aktiven Laufbahn übernahm er dann mehrere Trainerämter in ganz Europa. Er erhielt 1984 den belgischen nationalen Fußballtrainer des Jahres und war später als Trainer für die niederländische Nationalmannschaft aktiv.
  • Jacco Aben: Jacco Aben ist ein professioneller Eishockeytorhüter aus den Niederlanden, der derzeit in der Professionellen Eishockeyliga Deutschland (DEL) spielt. Neben seiner Spielerkarriere hat Aben auch als Trainer gearbeitet und ist zudem ein prominenter Kampagnenbotschafter für gesunden Lebensstil und körperliche Aktivität. 4.Diana Aben: Diana Aben ist eine niederländische Fußballspielerin, die in der Liga der Niederlande und anderen europäischen Ligen gespielt hat. Aben hat auch in internationalen Wettbewerben als Teil der Niederländischen Nationalmannschaft, u.a. an der Europameisterschaft 2017, teilgenommen.
  • Bob Aben: Bob Aben ist ein niederländischer Politiker und ehemaliges Mitglied des niederländischen Parlaments vom linken Reform Partei. Aben war auch mehrere Jahre lang der Bürgermeister in Oosterhout, einer kleinen Gemeinde im nördlichen Teil der Provinz Noord-Brabant.

Weitere Nachnamen

AbeAbelAbelangAbelbaumAbeleAbeleinAbelenAbelesAbelhansAbelingAbeliusAbellAbellaAbelleraAbelmanAbelmannAbelnAbelsAbelsonAbeltAbelungAberAbercrombieAbercrombyAberhamAberlAberleAberleinAberliAbernather

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aben" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%