Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Überraschende Enthüllungen: iGENEA DNA-Test und die Geschichte hinter dem Nachnamen Bach

Ich entschied mich für einen iGENEA DNA-Test, um meine Herkunft besser zu verstehen. Die wissenschaftlichen Ergebnisse enthüllten spannende Erkenntnisse über meine Abstammung und den Ursprung meines Nachnamens Bach. Es zeigt sich, dass Wissenschaft und moderne Technologie in der Lage sind, unsere Vergangenheit zu beleuchten und uns ein besseres Verständnis unserer eigenen Identität zu vermitteln.

R. Bach

weiterlesen

Bach: Was bedeutet der Familienname Bach?

Der deutsche Name Bach leitet sich ursprünglich von dem altgermanischen Wort “bacho” ab, was so viel wie „kleiner Fluss“ bedeutet. Es ist ein äußerst beliebter Familienname, der in ganz Europa zu finden ist, obwohl er in Deutschland am weitest verbreitet ist. Auch in Amerika, Kanada und Australien ist der Name Bach häufig. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen in Deutschland, vor allem im Südwesten Deutschlands.

In Deutschland hat sich der Name nach dem 8. Jahrhundert als Familienname etabliert. Der Name ist vor allem mit dem berühmtesten Mitglied der Familie Bach, dem Komponisten und Musiker Johann Sebastian Bach verbunden. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens, darunter Bach, Bäch, Bech, Bächle und Bache.

Der Name Bach wird auch als ein Synonym für Gesetz und Ordnung verwendet, da Johann Sebastian Bachs Musik für viele als maßgebend für Ordnung und Harmonie gilt. Es gibt viele andere Persönlichkeiten, die den Bach als Familiennamen tragen, darunter Komponisten, Musiker, Maler und andere Künstler.

Heutzutage trägt der Name Bach nicht nur eine kulturelle, sondern auch eine gesellschaftliche Bedeutung. Der Name ist ein Symbol und Sinnbild für Kreativität, Leidenschaft und Einfluss. Es ist auch ein Synonym für Ordnung und Gesetz.

Herkunftsanalyse bestellen

Bach: Woher kommt der Name Bach?

Der Nachname Bach stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein häufiger Familienname. Er ist im deutschsprachigen Raum und über viele europäische Länder verbreitet, insbesondere über Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien. Der Name hat auch eine starke Präsenz in Amerika, insbesondere in den USA, Kanada, Mexiko und Südamerika.

Die Ursprünge des Namens Bach sind umstritten, aber es ist anzunehmen, dass er auf einen Begriff oder Ort zurückgeht, der mit der Besiedlung durch Germanen und Slawen im Mittelalter in Verbindung steht. Es könnte ein Familienname oder ein Ort aus dem allgemeinen deutschen ursprünglichen Gebiet sein. Der Name kann auf eine Region in Deutschland verweisen, die direkt am Bachlauf liegt und ein sehr überlieferter Name ist, der auch in dem bekannten Dialekt 'Plattdeutsch' überliefert wurde.

Der Name ist am zweithäufigsten in Deutschland, wo er auf etwa 70.000 Menschen verteilt ist. Sehr verbreitet sind auch die Dialekte, die aus Norddeutschland, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stammen. Österreich und die Schweiz haben auch eine starke Präsenz des Namens und auch in den USA, Kanada und Südamerika hat sich das Geschlecht stark verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bach

Der Nachname Bach kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Zu den bekanntesten Formen des Namens Bach gehören Bachmann, Bachmeier, Bachmüller, Bachem, Bacher und Backes. In Deutschland und vielen anderen Ländern sind einige Dialekte und Mundarten in Gebrauch, und es gibt daher viele weitere mögliche Schreibweisen des Namens, darunter Bach, Bak, Bakh, Back, Backe, Bahk, Bahke, Bock, Böck, Boke, Bokh und Bök.

In manchen Gegenden ist die Schreibweise des Namens auch stark von der Muttersprache abhängig. Zum Beispiel wird der Name in Polen und anderen osteuropäischen Ländern manchmal als Bach, Bucz oder Bock geschrieben. In englischen Gebieten kann er auch als Bache oder Bachelor angegeben werden.

Der Name Bach stammt aus dem Althochdeutschen und bildet die Grundlage für viele Varianten des Namens. Er leitet sich von einem alten Wort ab, das sich „bak-“ oder „bach-“ (Fluss, Teich, Bach) nennt. Der Name wurde unter anderem als Ortsname (für einen Ort in der Nähe eines Gewässers), Familienname und persönlicher Name verwendet - oft auch als Kosename oder als eine spezifische Form des Nachnamens.

In einigen Gegenden ist es üblich, den Nachnamen Bach in einigen Kontexten statt als Eigenname als Verkleinerungsform zu verwenden, zum Beispiel als „Backe“, „Bächle“ oder „Bäschle“.

In vielen Gegenden werden außerdem Männer und Frauen, die vom gleichen Familienstammbaum abstammen, häufig einer Variante des Namens zugeordnet. Menschen mit männlichem Geschlecht erhalten dann den Nachnamen „Bachmann“, und die mit dem weiblichen Geschlecht heißen „Bachmeier“. Frauen können auch den Namen „Bachem“ oder „Bacher“ tragen.

Der Nachname Bach ist auch bei vielen anderen Völkern und Völkern bekannt, obwohl er in einigen Ländern mit anderen Schreibweisen auftritt. So sind die jüdischen Formen des Namens wie Back, Backe, Bakh, Bakke, Bocke und Boke weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bach

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750): Er ist eine der größten und berühmtesten Figuren der klassischen Musikwelt. Er war ein deutscher Komponist, Organist, Cembalist und Violinist des Barockzeit. Seine Werke, darunter die "Mattäus-Passion" und die "Kunst der Fuge" sind populär und zählen zu den größten Meisterwerken der Musikgeschichte.
  • Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): Er war der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach und ist Teil der Bach-Dynastie. Sein Werk umfasst Orchester- und Kammermusik, aber auch Klavierkonzerte, Streichquartette, Oratorien und Opern.
  • Wilhelm Friedrich Ernst Bach (1759-1845): Er war der älteste Sohn von Carl Philipp Emanuel Bach und ein bedeutender Komponist.
  • Johann Christian Bach (1735-1782): Er war der jüngste Sohn von Johann Sebastian Bach und entwickelte und veredelte die Ernsthaftigkeit und Tiefe der barocken Musik seines Vaters.
  • Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784): Der älteste Sohn von Johann Sebastian Bach prägte den deutschen Stil der Empfindsamkeit im 18. Jahrhundert.
  • Elisabeth Bach (1962-): Sie ist eine österreichische Filmschauspielerin.
  • Eric Bach (1959-): Er ist ein belgischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.
  • Philipp Friedrich Silcher (1789-1860): Er war ein deutscher Komponist und Chorleiter, der das Werk seines Großonkel Johann Sebastian Bach beeinflusst hat.
  • Fanny Hensel (1805-1847): Sie war die Tochter von Wilhelm Friedemann Bach. Sie war eine begabte Pianistin und Komponistin.
  • Maria Bach (1920-1992): Sie war eine deutsche Opernschauspielerin.
  • Johann Ambrosius Bach (1645-1695): Er war ein deutscher Thomaskantor und Vater von Johann Sebastian Bach.
  • Wilhelm Bach (1874-1937): Er war ein deutscher Dirigent und Organist.
  • Brian Bach (1974-): Er ist ein US-amerikanischer Komponist und Orchesterdirigent.

Weitere Nachnamen

BacaBacakBacaksizBaccaBaccamBaccelliBacchusBacconBaccusBacharachBachbauerBachbaurBachelBachellerBacherBacherachBachertBachesBachfischBachfischerBachhuberBächiBachilerBachilorBachirBachiriBachlBachleBächleBachlechner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%