Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahrt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bahrt: Was bedeutet der Familienname Bahrt?

Der Nachname Bahrt ist ein altersloses deutsches Namenssymbol, das aus den historischen modernen Wurzeln des Ahnenerbes stammt. Der Name Bahrt kann auf viele verschiedene Arten übersetzt und interpretiert werden.

Eine beliebte Interpretation des Nachnamens Bahrt ist "Bauer". Ein Bauer ist ein Landwirt, der Felder bewirtschaftet, in gewisser Weise auch ein Gärtner. Somit kann der Name als Beschreibung für den regulären Umgang mit dem Land und dem ländlichen Lebensstil gesehen werden.

Eine weitere häufig verwendete Definition für den Namen Bahrt ist "Boatman". Ein Fahrer ist jemand, der Boote über das Wasser transportiert. Nachdem die Gegend früher eher ein ärmlicher Ort war, war es sehr wahrscheinlich, dass einige der ersten Bürger des Namens Bahrt mit Booten handelten.

Ein weiterer Ansatz, der von genealogischen Gelehrten verwendet wird, ist die Interpretation des Namens als "Bürger". Diese Definition deutet an, dass der Name möglicherweise auf jemanden verweist, der rechtsmäßig in einem Stadtstaat oder einer Stadt lebte (normalerweise vor dem 13. Jahrhundert).

Der Name Bahrt kann auch interpretiert werden als "Verleger". Es macht deutlich, dass Personen des Namens Bahrt möglicherweise in der Buchdruckindustrie tätig waren. Ein Verleger ist jemand, der Bücher auf Papier druckt und an die Öffentlichkeit verkauft.

Der Nachname Bahrt ist ein alter deutscher Name, der auf unterschiedliche Arten interpretiert werden kann. Viele der Interpretationen deuten auf eine typische ländliche Erfahrung hin, aber die meisten sind mit einer kleinen Gruppe von Leuten verbunden, insbesondere Verlegern und Bürgern, die sich im 13. Jahrhundert ansiedelten. Der Name Bahrt bleibt ein Symbol des Ahnenerbes und ist ein untrennbarer Teil der deutschen Genealogie.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahrt: Woher kommt der Name Bahrt?

Der Nachname Bahrt stammt aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland und den Vereinigten Staaten verbreitet. In Deutschland ist die Verbreitung des Namens auf mehrere Regionen beschränkt und besonders in Baden-Württemberg sowie Bayern zu finden.

Auch in den Vereinigten Staaten gibt es zahlreiche Bahrts. Besonders stark ist der Name im Bundesstaat Minnesota vertreten. Auch in anderen Bundesstaaten wie Illinois, Michigan, Ohio, Iowa und Wisconsin gibt es viele Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Laut der Datenbank "FamilySearch" stammen die meisten Personen mit dem Namen Bahrt aus Deutschland, gefolgt von den USA, Großbritannien, Kanada und Australien. Die höchste Zahl findet man erneut in Baden-Württemberg, wo über 8.000 Personen mit diesem Namen gefunden wurden.

Mit nur wenigen Ausnahmen kann man sagen, dass der Nachname Bahrt in den meisten Ländern hauptsächlich von deutschstämmigen Personen getragen wird. In den letzten Generationen sind jedoch auch einige Leute gewesen, die diesen Nachnamen aufgrund von Ehen oder Adoptionen angenommen haben.

In Deutschland wird der Name hauptsächlich auf ländlichen Gebieten getragen. Wissenschaftler vermuten, dass dies einerseits auf die Migration der Menschen auf dem Land und andererseits auf den großen Einfluss deutscher Wanderarbeitnehmer in verschiedenen Teilen Deutschlands zurückzuführen ist.

Insgesamt ist der Nachname Bahrt also überall auf der Welt verbreitet, besonders jedoch in Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Varianten des Nachnamens Bahrt

Der Nachname Bahrt ist eine Variante eines deutschen zusammengesetzten Familiennamens. Es gibt mehrere Schreibweisen des Namens, wie Bährt, Behrt, Beerth, Pahrt und Behrt.

Der Name hat die Bedeutung von "Bauer in der Wildnis" oder "Waldbauer". Es ist ein Name, der sehr weit verbreitet ist, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern. Im Deutschen bezeichnet der Name eine Person des höheren Bürgertums, die auch ein wohlhabender Bauernhof besaß.

Varianten der Schreibweise dieses Namens sind auch Behret, Behrte, Bahrte, Bahrtcz, Bahrtz, Bährts, Berght, Behert, Pehrte und Behrtte. Der Name kann auch als Baert, Bart, Barth, Berth, Böhrt, Mirtt oder Rehrt geschrieben werden.

Eine weitere Variante des Namens ist Pehrt. Dies ist eine Variante des relativ seltenen Familiennamens Pehrts, welcher die Bedeutung von "Bauer mit Pech" oder wortwörtlich "Waldbauer mit Pech" hat.

Eine weitere Variante des Namens ist Schährte, die "Waldbauerin" bedeutet. Es ist leicht, Schährten und Bährten miteinander zu verwechseln, da sie beide aus den gleichen Wurzeln stammen.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Nachname Bahrt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs hat. Obwohl der Name sehr weit verbreitet ist, ist es wichtig zu verstehen, welche Variante die richtige Bedeutung für die Person hat und welche Variante mit dem familiären Hintergrund verbunden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahrt

  • August Bahrt (1818: 1890): August Bahrt war ein deutscher Theologe und Politiker. Er war Professor für Systematische Theologie und Hochschulrektor. Außerdem war er Mitglied im Königlich Preußischen Erziehungs- und Unterrichtsministerium.
  • Siri Bahrt (1855: 1940): Siri Bahrt war eine norwegische Mezzosopranistin und Musiklehrerin. Ihre musikalische Laufbahn begann sie im Alter von 17 Jahren. Sie studierte Mezzosopran an der Musikhochschule in Oslo und machte anschließend eine Konzerttournee durch Norwegen und Schweden.
  • Melvin Bahrt (1933: 1996): Melvin Bahrt war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er studierte an diversen Universitäten und veröffentlichte 1956 sein erstes literarisches Werk. Berühmt wurde er 1959 durch seinen Roman „Die Tür in den Himmel“. Auf sein Werken folgten noch einige Roman-Trilogien.
  • Florian Bahrt (1970: 2009): Florian Bahrt war ein deutscher Filmschauspieler. Er begann 1988 mit seiner Schauspielkarriere als Filmfigur in dem Film „Die Unendliche Geschichte“. Er spielte in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mit und wurde mehrfach für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet.
  • Ervin Bahrt (1925: 2021): Ervin Bahrt war ein deutscher Sänger und Musiker. Er begann seine musikalische Karriere im Alter von 14 Jahren mit einem Auftritt im Theater des Westens in Berlin. Seine größten Erfolge erreichte er als Opern- und Operettensänger. Er wirkte in zahlreichen Theaterproduktionen in ganz Europa mit.

Weitere Nachnamen

BahrBährBahrdtBähreBahreinBährenBährendBährendtBährensBährensmannBähringBähringerBährmannBährsBahrsch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahrt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%