Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellert: Was bedeutet der Familienname Ellert?

Der Nachname Ellert ist ein häufiger Familienname, der besonders in Norddeutschland anzutreffen ist. Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung dieses Namens.

Einige Historiker vermuten, dass der Name vom mittelniederdeutschen Wort „ell“ abgeleitet ist, das „alle“ oder „die anderen“ bedeutet. In Kombination mit dem niederdeutschen Begriff „hērte“, das „die Herrschenden“ bedeutet, könnte der Nachname Ellert bedeuten, „die anderen Herrschenden“.

Andere Historiker glauben, dass der Name von einem ersten Stammbaumvater oder Bauern namens „Eller“ abgeleitet ist, der in einer bestimmten Region lebte. Wiederum andere vermuten, dass der Nachname Ellert einfach von dem alten dänischen Wort „ellig“ stammt, was „Mann“ oder Mannesname bedeutet.

Darüber hinaus gibt es auch Hinweise darauf, dass der Name Ellert eine Kombination aus den mittelniederdeutschen Wörtern Ella („jene“ oder „die beiden“) und Esrat („Herzogtum“) sein könnte. In diesem Fall könnte der Name bedeuten, „die beiden Herzöge“.

Letztendlich ist der exakte Ursprung des Namens Ellert nicht bekannt, aber es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft. Während sich die Theorie, dass er sich von einem ersten Stammbaumvater oder Bauern namens Eller ableitet, als die wahrscheinlichsten anbietet, bleibt ein gewisses Maß an Ungewissheit über seine Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellert: Woher kommt der Name Ellert?

Der Nachname Ellert ist ein patronymisch gebildeter Familienname, der sich vom männlichen Vornamen Elle, Ellert oder Elger ableitet. In den deutschsprachigen Ländern ist dieser Name eher selten. Er stammt aus Norddeutschland, wo er vor allem in den Regionen Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern über einige Regionen hinweg verbreitet ist. Laut einer Studie von 2015 nahm die Verbreitung des Nachnamens Ellert in Deutschland zu, und in diesem Jahr wurde er an insgesamt 5.075 Personen vergeben.

Die meisten Personen, die den Nachnamen Ellert tragen, leben heute in Deutschland. Es gibt jedoch einige Varianten des Namens, die in anderen Teilen Europas, in den Vereinigten Staaten und in Kanada verbreitet sind. In den USA ist der Name am häufigsten in Kalifornien und Michigan zu finden, wo er insgesamt knapp 5.000 mal vorkam. In Kanada wird er in Ontario, Alberta und British Columbia gelegentlich angetroffen. In Europa ist der Name besonders in Skandinavien und dem Vereinigten Königreich zu finden, wobei die meisten Ellerts in Schweden und Großbritannien leben.

Der Name Ellert ist auch in vielen Kulturen weltweit vertreten. Auf der arabischen Halbinsel, in Afghanistan und im Königreich Saudi-Arabien gibt es Versionen des Namens, die auf ein ähnliches Wort zurückgehen. Der Name wird auch in Südafrika, Australien und Neuseeland gefunden. In Afrika ist der Name besonders in Nigeria und Äthiopien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Ellert

Der Nachname Ellert ist ein sowohl häufig vorkommender Name in Deutschland sowie auch weltweit. Er hat einen deutschen Ursprung und könnte von Taten, Eigenschaften, Städten oder dem Ruf einer Person abstammen.

Abhängig von der Art des zugrundeliegenden Ursprungs, können unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens entstehen. Der Name kann in deutscher Version auch als Ellert, Elhardt, Eliot, Ellet, Elllike, Ellette, Elliff, Elowitch oder Elowitsch geschrieben werden. In französischen Versionen kann der Nachname auch als Elard, Elhard, Elhardy oder Elliard geschrieben werden.

Andere Variationen beinhalten Elies, Eggert, Ellis, Elliard, Ellige, Ellertsche, Ellergard, Ellersdorf, Ellgard, Ellien, Elleith, Ellig, Ellinort, Ellwitz, Ellwicker, Ellwood, Elyard,Elyis, Elyward, Elywiff, Elywatch, Elywitch, Ellard, Ellart, Ellbert, Ellberg, Ellborn, Ellburg, Ellburgen, Elleser, Ellguth, Ellhelms, Elliel, Elliow, Ellker, Ellmeister, Ellmitt, Ellminister, Ellner, Ellrich, Ellrigg, Ells, Ellsbury, Ellson, Ellstead und Ellsworth.

Der Name Ellert ist auch als Familienname im niederländischen und skandinavischen Raum verbreitet, wodurch sie zusätzliche Varianten hervorrufen, wie zum Beispiel Ellerd, Ellerd, Ellers, Ellert, Ellerts, Elleurd, Elleurrs, Elloult und Elloutine.

Weiterhin sind Vornamen, die sich auf den Ellert-Familiennamen beziehen, in Deutschland und anderen Ländern weltweit verbreitet, wie zum Beispiel Ellert, Elhardt, Elhard, Elgar, Ellgard, Ellias, Ellinor, Ellissa, Ellsworth, Elsworth, Elwood, Elwrd, Elyes, Elyse, Elyza und Elliz.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellert

Es gibt eine ganze Reihe bekannter Personen mit dem Nachnamen Ellert. Der deutsche Fernseh- und Theaterschauspieler Hans Ellert wird da sicherlich am ehesten genannt. Er war in vielen TV- und Kino-Produktionen zu sehen. Zu nennen wären in diesem Zusammenhang der Action-Film "Der letzte Drachenkämpfer" oder die deutsche Kultserie "Der Fahnder". Der deutsche Schauspieler Günther Ellert hatte viele Gast-Auftritte in bekannten deutschen TV-Serien, beispielsweise im "Julia Wege zum Glück", "Die Anrheiner" oder "Sturm der Liebe". Der deutsche Schriftsteller und Lehrer Dagmar Ellert ist besonders durch ihre Veröffentlichung des Gedichtbandes "Herzensstimmen" bekannt. Der deutsche Komponist und Musikproduzent Rainer Maria Ellert hat viele Musikproduktionen für Theater und Kino erstellt. Bekannt ist unter anderem seine partielle Musikproduktion zum Film "Good bye, Lenin”. Der deutsche Fußballtorhüter Mark Ellert war in den Jahren 1994 und 1995 für den VfL Osnabrück aktiv und schaffte es mit dem Verein zuletzt bis in die 2. Bundesliga. Der deutsche Fußballtrainer Peter Ellert war aktiv in diversen Vereinen der 1. und 2. Bundesliga und unter anderem auch im Ausland als Trainer in Arabien und USA tätig. Der deutsche Musiker und Komponist Bernd Ellert ist bekannt als Komponist und Produzent der Musik zu den Kinderfilmen „Die Jonglier-Schule“ und „Ferien auf dem Stau“. Auch der österreichische Politiker Karl Ellert ist ein bekannter Name, war er doch als Abgeordneter und Rat der Stadt Wien in den Jahren 1968 bis 1999 im Amt und öffentlich bekannt. Der deutsche Sportwissenschaftler Günter Ellert hat vielen sportlich interessierten Menschen sein Wissen erfolgreich weitervermittelt und ist auch als Autor zahlreicher Ausbildungsmaterialien bekannt. Abschließend ist noch Herwart Ellert als deutscher Zoologe und Ethologe zu nennen. Er hatte viele wissenschaftlichen Publikationen, die sich mit der Forschung nach Ethik und Moral des Verhaltens verschiedener Tierarten befassten.

Weitere Nachnamen

EllerEllerbrockEllerbrokEllerbroockEllerbrookEllerbruchEllerkammEllerkampEllermanEllernkampEllersieckEllersiek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%