Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fanton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fanton: Was bedeutet der Familienname Fanton?

Der Nachname Fanton ist einer der wenigen, die von der alten französischen Sprache herrühren. Er stammt aus dem Lateinischen und wurde "Familia" genannt. Es ist ein gängiger Name in Frankreich, obwohl er heutzutage auch in vielen anderen Ländern zu finden ist. In früheren Zeiten wurde ein Name Fanton oft als ein Name, der mit einer besonderen Linie von Verwandten assoziiert wurde, verwendet.

Der Nachname Fanton ist sehr wahrscheinlich ein Variante des französischen Wortes "famille", was bedeutet, dass der Name sich auf die Familienverbände, die einst in Europa einen bedeutenden sozio- politischen und wirtschaftlichen Einfluss hatten, bezieht. Einige Forscher haben den Ursprung dieses Namens jedoch als mögliche lateinische Wurzel für das Wort " fons " (Quelle) identifiziert. Der Name könnte auch auf den französischen Begriff "faint", der die Beziehung zu dem französischen Begriff für "Einfluss" oder "Respekt" verkörpern kann, zurückzuführen sein.

Es gibt verschiedene Theorien, woher der Familienname Fanton stammt, aber was immer sein wahrer Ursprung sein mag, der Name ist ein symbolischer Ausdruck der Verbindungen, von denen Familien und Gesellschaften abhängig sind. Es ist ein Name, der auf Grund seiner langen Geschichte und seiner einzigartigen Bedeutung immer noch eine wichtige Rolle im heutigen Frankreich spielt.

Herkunftsanalyse bestellen

Fanton: Woher kommt der Name Fanton?

Der Nachname Fanton ist vor allem in Frankreich und Italien verbreitet. Er bedeutet so viel wie „derjenige, der singt“ oder „derjenige, der Fantasie hat“. Der Nachname kann auf Herkunft aus dem Lateinischen, dem Gotischen oder dem Languedoc zurückgehen.

Heute ist der Nachname in vielen Ländern weltweit zu finden, darunter in Belgien, Canada, Frankreich, Italien, den Niederlanden und in den Vereinigten Staaten. Der Name wird sich wahrscheinlich weiterhin in diesen und anderen Ländern verbreiten, da viele Menschen den Namen Fanton als Teil ihres Nachnamens mittragen.

Es gibt viele Leute mit dem Nachnamen, darunter mehrere Berühmtheiten. Prominente mit dem Nachnamen Fanton umfassen den spanischen Regisseur und Schauspieler Mariano Fanton und den belgischen Profifußballer Vincent Fanton.

Der Nachname Fanton ist auch ein häufiges Familiensymbol in mehreren Ländern. In Frankreich ist der als „Fabantou“ bekannte Familienwappen mit einer goldenen Göttin auf einem weißen Schild ein Symbol für die Popularität des Nachnamens.

Der Name „Fanton“ ist nicht nur bekannt durch seine verschiedenen Ursprünge und Verbreitung, sondern auch durch die vielen Menschen, die ihn mittragen. Durch seine außergewöhnliche Bedeutung, seine Verbreitung und seine Verwendung als Familienwappen bleibt der Nachname Fanton ein wichtiger Bestandteil des Familienbaums vieler Familien.

Varianten des Nachnamens Fanton

Es gibt verschiedene Schreibweisen der Nachnamen Fanton, wie Fenton, Fentonne, Fantonne, Fantonn, Fent, Fentune, Fontune, Fonton, Fontonne und Fonten. Einige Variationen sind auch mit doppeltem "n" verfügbar.

Der Nachname Fanton hat seine glorreiche Vergangenheit in Großbritannien und ist im Domesday Book aufgeführt. Aber der Name stammt ursprünglich aus dem Normannischen und bedeutet in etwa „grüner Hain“. In den normannischen Sprachen hatte der Name denselben Ursprung, aber verschiedene Varianten: Faintun, Faintin, Faintaine oder Faintunn.

Der Nachname Fanton ist durch den Nachnamen Fenton abgeleitet. Er ist ein Variativform des normannischen Wortes fainten oder der französischen Fauntaine. Der Nachname Fanton, der sich von Fenton ableitet, hat Einzelpersonen mit ähnlichen Namen wie Fent, Fentene, Fentoun, Fentunne, Fonten und Fontone bekannt gemacht.

Der Nachname hatte ursprünglich nicht viel mit dem modernen Nachnamen Fanton zu tun. Bekannte mittelalterliche Namen waren "Ffaunnten" und "Ffauntayn". Der Name ist seit dem 13. Jahrhundert im englischen Sprachraum verbreitet.

In gewisser Weise ist der Nachname Fanton mit dem Nachnamen Pleanta verwandt. Dieser Nachname hat die gleichen latinischen Wurzeln, aber auch eine französische Variante: Plante oder Plantin.

Der Nachname Fanton ist auch mit dem deutschen Nachnamen Fentane verbunden. Die deutsche Version des Namens ist aus dem mittelhochdeutschen Wort 'Fencten' abgeleitet, das "eine geschützte Fläche" bedeutet.

Der Nachname Fanton ist in vielen Ländern, wie Großbritannien, Kanada, den USA und Norwegen belegt. In der deutschen Sprache ist er als 'Fentner', 'Fenten' oder 'Fonten' bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Fanton

Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Fanton, die man bekannt sein dürfte. Angefangen mit E. J. Fanton, einem US-amerikanischen Techniker und Ingenieur, der als Gründer und Vorstandsvorsitzender der Beech Aircraft Corporation bekannt ist. Beech Aircraft produzierte mehrere der meistgebauten Flugzeuge der Welt, einschließlich des Beechcraft Bonanza und Beechcraft King Air. Ein weiterer berühmter Fanton ist T. J. Fanton, der als Berater für KICK für das US-amerikanische Informationszentrum der Entwicklungszusammenarbeit tätig war. Er war auch Berater für die UN-Gastronomiesektion und leitete Forschungsprojekte bei der Society for International Development in Washington, D.C. und beim National Bureau of Economic Research in Cambridge, Massachusetts. Henry B. Fanton war ein US-amerikanischer Politiker, der als Republikaner im Washingtoner Repräsentantenhaus sowie im Senat des US-Bundesstaats Washington diente. Er war auch Mitglied des amerikanischen Nationalkomitees der Republikanischen Partei. Dandridge Fanton war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der als Republikaner im Alabama State Senate diente. Er war auch der Leiter der Wahlbehörde des Staates Alabama sowie der stellvertretende Staatsanwalt. Ein weiterer bekannter Fanton ist Edmund William Fenton, dessen Spitzname des "Silbernen Baren" war. Er war ein englischer Physiker und Astronom, der an der University of Cambridge forschte. John Fanton war ein britischer Missionar und Direktor der British and Foreign Bible Society. Er war auch der Gründer des London Baptist Mission, das sich auf religiöse Missionen in Afrika, Asien und Südamerika spezialisiert hat. Eduardo Fanton ist ein argentinischer Schriftsteller, der mehrere Romane geschrieben hat, darunter "The Last Eskimo" und "The Volcanoes of Calama". Linda Fenton ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Opernsängerin, die an verschiedenen Broadway-Produktionen mitgewirkt, als Solistin an Opern in London und San Francisco aufgetreten und mehrere als Solistin aufgenommene Alben veröffentlicht hat. Diese sind einige der bekannteren Fantons, aber es gibt noch viele mehr.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fanton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%