Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Findeklee - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Findeklee: Was bedeutet der Familienname Findeklee?

Der Nachname Findeklee ist ein seltener deutscher Familienname. Er ist aus dem althochdeutschen Wortin der Bedeutung 'Eichhörnchen' abgeleitet. Der Name ist eine abwandelte Form des Wortes findec (Mittelhochdeutsch) oder findeck (Althochdeutsch).

Der Name ist auf eine alte Herkunft zurückzuführen und wurde in vielen lokalen Familiengeschichten als eine Mehrzweckbezeichnung verwendet. Familien, die den Nachnamen Findeklee führen, werden als eigenständiges Familienunternehmen betrachtet, da Letztere häufig ein gemeinsames Interesse am Erhalt des Nachnamens hatten oder immer noch haben. Oft wurde der Name über Generationen weitergegeben, wodurch eine besondere Verbindung zwischen den Personen mit dem Namen entstehen konnte.

Einige Familien, die den Nachnamen Findeklee tragen, kommen aus dem südlichen Teil Deutschlands, vor allem von der Mosel- und Neckargebieten, aber auch aus der Eifel sowie dem Fichtelgebirge. Es gibt jedoch auch Orte, an denen der Name Findeklee bekannt ist, obwohl die Familien nicht dort ansässig sind.

Aufgrund seiner einzigartigen Bedeutung symbolisiert der Nachname Findeklee normalerweise Klugheit und Aufmerksamkeit. Viele Familien mit diesem Nachnamen haben eine spezielle Verbindung zur Natur und lieben es, in sie hineinzutauchen. Außerdem haben sie das Talent, in schwierigen Situationen kreative Wege aufzuzeigen und sich stets auf neue Herausforderungen einzulassen.

Herkunftsanalyse bestellen

Findeklee: Woher kommt der Name Findeklee?

Der Nachname Findeklee ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung im Norden Deutschlands hat. Er stammt ursprünglich aus dem Hochdeutschen und leitet sich vom Begriff "findig" ab, was so viel bedeutet wie "klug und geschickt", was vermutlich auf die schlauen und handwerklichen Fähigkeiten der frühen Träger des Namens hinweisen soll.

Heutzutage sind die meisten heute noch lebenden Findeklees auf dem europäischen Kontinent in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Es gibt aber auch einige weitere himmelweite Verteilungsstellen in den USA, Südamerika, Australien und verschiedenen Teilen Afrikas.

In Deutschland ist der Name nach Verzeichnissen der Familienzentralen am weitesten in den folgenden Bundesländern verbreitet: Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg.

Findeklees ist eine Familie mit mehr als einem Jahrhundert Tradition, und sie haben eine enge, pulsierende Gemeinschaft aufgebaut. Dies wird durch die Website der "Findeklee Family Association" deutlich, auf der sich die Mitglieder auf nationaler Ebene austauschen können.

Es ist erstaunlich, dass jemand vor mehr als einem Jahrhundert einen so besonderen und eindeutigen Namen benutzen konnte, der heute verbreiteter ist als je zuvor. Der Name Findeklee wird über Generationen hinweg immer noch weitergegeben werden, und es ist garantiert, dass noch mehr Menschen sich anschließen werden, um die hochkarätige Tradition fortzuführen.

Varianten des Nachnamens Findeklee

Der Nachname Findeklee hat die folgende Schreibweise: Findeklee, Find Kuhlee, Find'Klee, Find Klee.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Findeklee: Deinhövel, Findige, Finke, Flike, Fineke, Feyke, Findhake, Finken, Finekele, Finkhe, Finekelele, Finkhöevel, Findeke, Findke, Finck, Fingke, Finkle, Feykes, Finkley, Fingken, Finckhövel, Finkhökel, Findel, Pinder, Findler, Fechner, Fecker, Fecken, Finden, Fincke, Fincken, Finckhövel, Finkiel, Findla, Findehl, Findegel, Findhegel, Findelmann, Findle, Fendel, Finckle, Finckhaupt und Findehlke.

Die meisten dieser Variationen stammen aus dem mittelhochdeutschen Wort „vinkl“ oder „vinkil“, das einen Winkel beschreibt. Möglicherweise deutet der Name Findeklee also auf die Herkunft oder den Aufenthaltsort der Familie im Mittelalter hin.

Es gibt auch einige niederländische Variationen des Nachnamens, einschließlich: Findekeleer, Findekiker, Findekill, Findekieler, Findekilener, Findekleyer und Findeleer. Diese Variationen stammen vom Niederländischen Wort "veld", was Feld bedeutet.

In den USA wird der Nachname Findeklee auch als Findley, Findely, Findlay, Finley oder Finlay geschrieben. Der bekannteste Träger dieses Nachnamens ist Robert Findley, ein amerikanischer Politiker aus Minnesota, der sich seit 1976 politisch engagiert.

Der Nachname Findeklee ist ein sehr seltener Nachname, der jedoch in einigen deutschen und niederländischen Ländern häufig vorkommt. Er stammt aus dem Mittelalter und hat viele Variationen, die sich lohnt zu erforschen.

Berühmte Personen mit dem Namen Findeklee

  • Eva Findeklee: Eva Findeklee wurde im Jahr 1974 im deutschen Leipzig geboren. Sie wurde als Kinderschauspielerin bekannt und wird noch heute als solche verehrt. Mitte der 1990er konzentrierte sie sich mehr auf das Schreiben von Kinderbüchern und:theaterstücken. So veröffentlichte sie 2017 ein „Kinderbuch über einen selbstbewussten Ragdoll-Kater namens Julius Findeklee“.
  • Richard Findeklee: Richard Findeklee wurde 1950 in Österreich geboren. Er ist ein international renommierter Organist, Komponist und Dirigent. Er konzertiert regelmäßig in ganz Europa und leitet das Salzburger Konzertchor und das Mozarteumorchester. Er ist Gründer der Deutschen Stiftung für Kirchenmusik in Berlin und erhielt 1991 den Carl-Jenkins-Preis.
  • Fred Findeklee: Fred Findeklee ist ein deutscher Schauspieler. Er begann seine Karriere als junges Kind und wurde bekannt als Synchronsprecher der Stimme des Charakters Backenbär in der Serie „Phantasiana“. Er war seitdem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, Werbespots und Hörspielen zu hören.
  • Albrecht Findeklee: Albrecht Findeklee war ein deutscher Maler und Designer, der 1907 geboren wurde und 1937 an einem Unfall starb. Er prägte die Frühphase des deutschen Expressionismus und lebte und arbeitete in Berlin. Seine bekanntesten Werke beinhalten das 1919 geschaffene Bild „Die Revolution“ und die zahlreichen futuristischen Kunstwerke aus dem frühen 20. Jahrhundert.
  • Johannes Findeklee: Johannes Findeklee war ein deutscher Schriftsteller, bekannt für seine Romane und Essays über die deutsche Geschichte. Er veröffentlichte zahlreiche historische Werke, darunter „Deutschland im 19. Jahrhundert“, „Geschichte der deutschen Monarchie“ und sein autobiographischer Roman „Mein Leben in der Welt“. Er starb im Jahr 1936.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Findeklee" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%