Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hatt: Was bedeutet der Familienname Hatt?

Der Nachname Hatt hat eine lange Geschichte. Er ist ein sehr alter Name, der schon seit vielen Jahrhunderten im deutschen Sprachraum existiert. Der Nachname leitet sich vom im Mittelhochdeutschen verwendeten Wort "Hut" ab, welches "Kappe" bzw. "Hut" bedeutet. Der Name "Hatt" kann somit als eine Weiterentwicklung des Namens "Hut" verstanden werden.

Es gibt mehrere Theorien bezüglich der Nachnamengebung. Eine Theorie ist, dass der Name Hatt als Bezeichnung für Kapuzenmäntel verwendet wurde, die im Mittelalter von Mönchen getragen wurden. Sie trugen dabei den Hut, der auch als "Hatt" bezeichnet wurde.

Eine weitere Theorie geht davon aus, dass der Nachname „Hatt“ eine moderne Version des althochdeutschen Wortes „hatto“ ist, welches „Kopfbedeckung“ oder „Mütze“ bedeutet. Auch der Nachname Hatz stammt aus diesem Wort.

Es ist bekannt, dass im deutschen Sprachraum schon seit dem 11. Jahrhundert Menschen namens Hatt existierten. Der Name wird auch noch heute in vielen Teilen der Welt verwendet, oft in Verbindung mit dem Namen Hut oder Hatz.

Der Name Hatt hat auch eine symbolische Bedeutung. Er repräsentiert eine Art Schutzschild, der als Schild gegen Gefahren dient. Es ist üblich, dass Familien, die diesen Namen tragen, Familienbande besonders stark pflegen und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl entwickeln.

Der Nachname Hatt ist somit ein Name mit vielen Geschichten, einem starken Familienband und einer symbolischen Bedeutung. Er hat sich über die Jahrhunderte durchgesetzt und ist auch heute noch in vielen Teilen der Welt akzeptiert und verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatt: Woher kommt der Name Hatt?

Der Nachname Hatt ist ein deutscher Name und stammt aus der Pfalz. Es gibt eine alte Ansicht, laut der der Nachname Hatt von einer flämischen Familie stammen würde, die aus den Niederlanden in die Pfalz eingewandert ist. Der Nachname Hatt ist ein sehr häufiger Name in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Name wurde oft mit einer Ortschaft in der Pfalz in Verbindung gebracht und geht vermutlich auf die althochdeutschen Wörter "had" (Grafschaft) und "haz" (Besitz) zurück. Der Name kann auch auf eine der alten Adligen Familien zurückgehen, die ihren Namen ursprünglich aus dem althochdeutschen Begriff "Had" (Kraft) ableiteten.

Der Nachname Hatt kommt heute in vielen Ländern vor, aber die größte Anzahl findet man traditionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er ist jedoch auch in vielen anderen europäischen Ländern sowie Nordamerika vertreten. In den USA ist der Name Hatt in den letzten Jahren besonders in den Staaten Virginia, Pennsylvania, Ohio und Michigan aufgetaucht.

Die Verbreitung des Nachnamens Hatt ist auch im 21. Jahrhundert noch in vielen Ländern zu sehen. Er ist ein häufiger Name in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern. In Nordamerika ist er in den USA und Kanada bekannt, wobei die meisten Hätts in den Staaten Virginia, Pennsylvania, Ohio und Michigan zu finden sind. Er ist auch in anderen Teilen der Welt wie Indien, China und Südafrika verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hatt

Da Nachnamen nicht immer einheitlich geschrieben und ausgesprochen werden, ist es schwierig, alle Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem selben Ursprung zu erraten. Der Name Hatt ist ein sehr alter Name und kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden, und es gibt eine Vielzahl von Spelling-Varianten, die auf denselben Ursprung zurückgehen.

Einige der gebräuchlichsten Varianten des Nachnamens sind Hatten, Hattan, Hattin, Hatten, Hatten, Hattes, Hattons und Hates. Der Name Hatt kann auch in Form von Hatte, Hatton, Hatts, Hatte, Hatting, Hate, Haunting und Hates geschrieben werden.

Einige andere Nachnamen, die ebenfalls den gleichen Ursprung haben, sind diejenigen, die auf -ing oder -ig enden, wie Hating, Hatinger, Hatingston, Hatington, Hattinger, Hattington, Hattinger, Hattington, Hittinger und Hittington. Des Weiteren, auch der Name Hadde oder Haddo, der auf eine alte Variante der Hand des Apostels zurückgeführt wird, gehört zu den Nachnamen mit dem selben Ursprung.

Einige der gebräuchlichsten Variationen im Ausland sind Hattenbecker, Hattemann, Hatthouse, Hattland, Hattmor, Hattmann und Hattner. Ebenso kann man auch die französischen Versionen des Namens finden, wie Harnois, Harnoy und Haring. In Deutschland ist eine beliebte Variation des Nachnamens Harth.

Auch wenn die Spelling-Variationen unterschiedlich sind, ist es wichtig zu beachten, dass all diese Nachnamen denselben Ursprung haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatt

  • Bill Hatt: Bill Hatt ist ein kanadischer Physiotherapeut und ehemaliger Junior Hockey-Spieler. Er leitet ein kombiniertes Fitnesstraining und ein Athletikentwicklungsprogramm mit seinem Bruder Jim.
  • Pat Hatt: Pat Hatt, eine amerikanische Schauspielerin, gewann mehrere Preise, unter anderem den Academy Award für ihre Darstellung im Film „Millie: A Girl Like You“.
  • Derrick Hatt: Derrick Hatt ist ein professioneller australischer Surfer. Er hat viele nationale und internationale Surftitel gewonnen, unter anderem den ASP (Association of Surfing Professionals) World Qualifying Series in Australien und Hawaii.
  • Paul Hatt: Paul Hatt ist ein britischer Musiker, Autor und Komponist. Er ist ein professionelles Mitglied des British Bass Player Association.
  • Joe Hatt: Joe Hatt ist ein britischer Regisseur, Autor und Schauspieler. Er wurde für mehrere Teile der "Peoples's Choice Awards" nominiert und gewann den Preis für die beste Produktion als Teil des Broadway-Produktionsteams "The Ballad Hunters".
  • John Hatt: John Hatt ist ein britischer Autor und Drehbuchautor. Er hat mehrere Bücher verfasst, unter anderem die Bestsellers „The Graveyard Book“ und „The Secret War“.
  • Richard Hatt: Richard Hatt ist ein englischer Schauspieler mit einer reichen Geschichte auf der Bühne. Er hat Theaterstücke in verschiedenen Ländern Europas aufgeführt und mehrere Premieren auf der nordenglischen Bühne gemacht.
  • Thomas Hatt: Thomas Hatt ist ein kanadischer bildender Künstler, der mit Acrylfarben, Bildern und neuartigen Techniken arbeitet. Seine bekanntesten Werke sind seine Acrylbilder, mit denen er eine Mischung aus modernen und alten Formen erarbeitet.
  • Robert Hatt: Robert Hatt ist ein amerikanischer Künstler, Autor, Filmemacher und Musiker. Er hat auch als Regisseur für die PBS-Dokumentation "The Making of Hudson Valley" gearbeitet und für den Kurzfilm "Emmeline" gewonnen.

Weitere Nachnamen

HatHatalski/GatalskiHatawayHatchHatchelHatchellHatcherHatchwellHatcliffHatcliffeHatfieldHathawayHathcoatHathcoateHathcockHathcoteHathcoxHathewayHathornHathwayHatipHatipogluHatleyHatliffHatliffeHatselHatsellHatson/HattsonHatswellHattan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%